Herzliches Hallo,
ich komme mir hier als, neu hinzugezogener, Paläobotaniker auf der Plattform "Mineralienatlas" schon etwas einsam vor, wenn ich solche "Altlasten" entdecke! ;)
Seit 11 Jahren (!) steht dieses Foto nun schon unkommentiert hier herum, wurde 750x betrachtet, und in dieser langen Zeit ist wirkliich niemandem aufgefallen, dass diese Fiederchen ganz offensichtlich nicht blos 3mm - sondern deutlich über einen Zentimeter lang sind !? Dabei steht die Größe des Handstücks doch sogar dran!!!
Selbstverständlich ist das hier ganz eindeutig NICHT der pecopteride Baumfarn Scolecopteris ("Pecopteris") arborescens SCHLOTHEIM sondern [ und viel besser! :) ] ein recht ordentliches Wedelfragment des Farnsamers Callipteridium gigas (GUTBIER) WEISS !! ..das hätten doch eigentlich schon ambitionierte Laien erkennen müssen, die hier drüberschauen..
Tja.. liebe Marian T. da hast Du Dir vor 11 Jahren wohl die falsche Sammlerplattform gesucht, falls Du damals hier auf Bestimmungshilfe hofftest. ..Aber das soll ja nun besser werden! ;)
Ich hätte mir hier natürlich ein besseres Foto gewünscht! Vielleicht sogar eine Detailaufnahme auf der die Nebennerven (beidseits der Mittelader!) zu sehen sind (falls die Erhaltung das überhaupt hergibt). Aber Dein Foto ist 11 Jahre alt. Da will ich nicht meckern. Gab's damals eigentlich schon Digitalkameras? ..hehe ;)
Die extrem breite und tief eingesenkte Mittelader, die eigentümliche Form der Fiederchen, die dichte (wenn auch auf dem Foto leider nicht im Detail erkennbare) Seitennervatur ..und nicht zuletzt der Wedelbau, die fast 100% Flächendeckung(!), sowie das da offensichtlich Zwischenfiedern an der Rachis ("Wedelachse") sitzen - die die anderen basalen Fiederchen überdecken können (oben links zu sehen!) sind ganz charakteristische Merkmale von Callipteridium gigas.
Glück Auf!
Stephan