Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Opas Mineralien Sammelsurium  (Gelesen 11673 mal)

Offline BenjaminP

• *
Re: Opas Mineralien Sammelsurium
« Antwort #15 am: 08 Nov 18, 17:16 »
Kann man irgendwie rausfinden, ob die jetzt aus Bitterfeld sind oder wo die exakt herkommen?

Es stehen noch ein paar aufgemalte Zeichen auf den Rückseiten der Birnen, ich kann ja mal ein Bild machen

Offline steinfroilein

« Antwort #16 am: 08 Nov 18, 17:25 »
Ja, zeig bitte mal, was draufsteht und evtl. ein cm-Maß daneben legen (oder einzeln ausmessen).

# 107 würde beispielsweie bedeuten: synthetisch Spinell dunkles Aquamarin und stammt von Djeva, # 109 wäre synthetisch Spinell bläuliches Aquamarin. Rubis RSA hat meist zweistellige Nummernbezeichnungen, die müsste ich in meinen Unterlagen nochmals raussuchen; Zweistellig # 70? oder # 79? wäre synthetisch Spinell grün Turmalin (Eurogreen) bei Rubis RSA und bei Djeva hat die selbe Farbe die Nummernbezeichnung # 149 oder wenn dunkler # 152. Während Djeva Schweiz grundsätzlich 3-stellige Farbnummerbezeichnungen für Spinelle und 1-2-stellige Farbnummernbezeichnungen für Korund hat (manchmal auch Abfarben mit 2 Kleinschrift-Buchstaben hinter der Farbnr. wie beim Spinell cl, moy, fce oder bis und im Korundbereich sp), hat Rußland niedrigwertige zweistellige Farbnummerbezeichnungen mit 1-2 Großschrift-Buchstaben (Beispiel K-08 etc.) davor und Rubis RSA Frankreich hat meist zweistellige Farbnummernbezeichnungen. Ist eine kleine Wissenschaft für sich, ....

Meines Wissens nach gab es für die Bitterfelder damals noch keine internationalen Farbbezeichnungen.
« Letzte Änderung: 08 Nov 18, 17:36 von steinfroilein »

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #17 am: 08 Nov 18, 17:47 »
Ich mache noch ein paar Bilder, wenn die Kinder schlafen nachher ;D

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #18 am: 08 Nov 18, 21:59 »
Nun mal noch ein paar Bilder mit den Nummern und den Größen der synthetischen Steine.

Leider teilweise doch sehr abgegriffen und unleserlich, aber vielleicht sagt das jemandem ja etwas

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #19 am: 08 Nov 18, 21:59 »
Und noch von der Dicke her

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 08 Nov 18, 22:39 »
Die letzten Fotos zeigen vermutlich synthetischen Korund.

Grüße,
Michael

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 09 Nov 18, 08:54 »
Hallo,
noch einmal zu meinen Bestimmungen, auch der "Birnen". Sind alles Vermutungen, das heißt die Wahrscheinlichkeit wäre größer, wenn man die Stücke im Original sehen würde. Auch dann ist es mitunter schwierig, wenn kein Zettel da ist (der auch falsch sein kann ?) Zu den synthetischen Steinen könnte ich nur den Vergleich mit der in der älteren Literatur gezeigten hinzuziehen. Ich habe weder welche im Original gesehen, noch in einem Museum. Mein Hinweis der evtl. Rarität stammt aus dem Literaturstudium und vom früheren Hören/Sagen. Über einen eventuellen Wert solcher Birnen bin ich auch nicht aussagefähig. Da gibt es hier im Atlas sicher nicht nur mitlesende Spezialisten. Ansonsten gilt: Jeder gibt das, was er für so eine Birne gerne zu gäben bereit wäre. Danke !

Gruß Conny

Offline steinfroilein

« Antwort #22 am: 09 Nov 18, 09:06 »
Ich arbeite beruflich sowohl mit Rubis RSA als auch mit Djeva zusammen. Die Djeva-Farbnummern als Foto in der Anlage. Rubis RSA hat sich vor wenigen Jahren nur noch auf die Produktion von synthetisch Saphir weiss für die Uhrgläser konzentriert, daher haben wir als Lieferant neben Djeva noch China (Tochterbetrieb einer früher russischen Firma) hinzugenommen.

Korund gibt es nur als Halbbirnen (als Vollbirne ungespalten zerreißt es diese nach kürzester Zeit), ich tendiere weiterhin zu Spinell.
Bei der blaufarbenen Birne ist 35 RSA zu lesen und passt zu R.s.a. Le Rubis Sa in Frankreich, einem Tochterunternahmen von Alfred Dalloz, dem Erfinder des Saphirglases. Die heutige Firmenbezeichnung lautet Dalloz Stones & Rough (ihm gehört auch ehem. Ceres USA, der Zirkoniazüchter). Verwirrenderweise gibt es so eine Farbnummer bei Djeva auch und da wäre 35 Saphir burma blau, .... (passt aber nicht zur der Farbe im Foto - auch daher eher Spinell).

Rubis RSA hat eine andere Farbnummernbezeichnung als Djeva, welcher die internationale Farbnummernbezeichnungen einhält.
Die alten russischen Farbnummernbezeichnungen beginnen meist mit K..

Die Farbnummern werden allerdings nicht immer vom Hersteller vermerkt. Der Rohwarenhändler und/oder Schleifer ergänzt diese auch oft selbst, wenn er sie einzeln verkauft bzw.lagert / bearbeitet.

Bei der bräunlichen bin ich mir immer noch nicht sicher, Ende der 70er hat man einige Farben aus dem Programm genommen, da damals der Zirkonia aufkam. Gut möglich, daß es da auch noch diesen Farbton gab. Über diese alten Farben habe ich keine Colour Chart. Synthetisch Spinell Morganit (als einzige rosa-Farbe im Spinell weißblau-grün-Bereich) gibt es ja auch nur noch ganz selten, ebenso wie der von mir im MA Lexikon gezeigte sehr teure und schwer züchtbare synthetisch Korund grün saphir (und daher auch nur in kleinen dünnen Halb-Birnen erhältlich).

Der bräunliche könnte auch synthetisch Rutil sein. Manchmal täuscht aber auch die Außenhaut.
Ich habe eine synthetisch Spinell grün Turmalin - Birne mit weißgrauer Außenhaut und man sieht kein Grün durch.

Aufgrund der Zahlen ohne Buchstaben tendiere ich bei allen Rohbirnen zum Kristallzüchter Frankreich.
Die Dicke ordne ich ebenfalls nicht Bitterfeld zu. Diese kenne ich nur wesentlich dünner/schmaler.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 09 Nov 18, 10:01 »

Korund gibt es nur als Halbbirnen (als Vollbirne ungespalten zerreißt es diese nach kürzester Zeit), ich tendiere weiterhin zu Spinell.

....

Der bräunliche könnte auch synthetisch Rutil sein. Manchmal täuscht aber auch die Außenhaut.

Hallo,

ich widerspreche dir selten, aber der Korund
Opas Mineralien Sammelsurium

liegt nun seit rund 30 Jahren so rum. Warum der nicht in den Handel kam ist klar, siehe Wachstumsstörungen rechts.
Auch ist der relativ dünn, daher auch eher eine Ausnahme.

Der Braunton passt nicht zu Rutil, ich tendiere eher zu Spinell.

LG

Offline steinfroilein

« Antwort #24 am: 09 Nov 18, 11:21 »
Korund-Saphirbirnen können nach der Züchtung gehärtet/erhitzt werden, um ihnen die Spannung zu nehmen. Für die Uhrglasindustrie braucht man größere Durchmesser und somit dickere Birnen und da gibt es dann Sonderdotierungen. Sonderdotierung nicht hinsichtlich der Beimengung sondern hinsichtlich der Haltbarkeit / Spannung. Djeva macht da mittlerweile schon 3 verschieden große Saphir-weiß-Züchtungen (siehe Foto).

Daß Du mir nur selten  ;) widersprichst, ist schon mal lieb von Dir. Dachte nicht daran, das mit Korund Saphir weiß erklären zu müssen, da auf dem Foto nur farbige Birnen zu sehen sind.

Übrigens gab es in den 50ern (oder 60ern?) mal in der UDSSR eine Firma, die nachträglich Korundbirnen erhitzte um sie als Vollbirnen auf den Markt bringen zu können. Das war nicht nur zeitintensiv sondern auch sehr kostspielig. Daher hat man das Verfahren damals dann für die farbigen Korunde auch eingestellt. Es kann also durchaus sein, daß mal vereinzelt eine farbige Korund-Vollbirne in einer Sammlung, im Netz oder im Handel auftaucht. Aber das ist wirklich die Ausnahme. meist wurden diese Vollbrinen dann zum Schleifen für Schmucksteine genutzt, da man eigentlich wegen der zu einer entzweiten Halbbirne Korund fast keine Steine schleifen kann, die größer als 18mm in Verbindung mit einer ordentlichen Proportion sind. Diese Steine wiederum sind dann aber wirklich selten.

Die Korund(halb)birnen in den Tönungen blau, also saphir blau mit allen Abfarben und alexandrit- bis tansanitfarben haben den Nachteil, daß man beim Schleifen (farblich) nur die Außenhaut verwenden kann. Auch hier ein Foto, da dies dann auch nicht nur für Mineralogen (hinsichtlich Züchtungen) sondern auch für die Gemmologen interessant ist. Diese Birnen bzw. Halbbirnen sind dann nach innen verlaufend deutlich heller als außen in der Außenhaut. Nur mal so nebenbei.

Wegen der Brauntonbirne: Auf den Musterstückchen oben im Foto sieht man auch 2 gelbe Farbdotierungen im Spinellbereich. Möglich, daß es sich bei der abgebildeten auch um solch eine handelt. Von Rubis RSA habe ich nur noch die neueren Farbnummerntabelle von seit den 90ern.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 09 Nov 18, 11:29 »
Hallo Ingrid,

die Birne dürfte aus Ibbenbüren stammen, da war in den 80zigern eine kleine Bude. Der damalige Besitzer ist heute noch im Bereich Sondermaterialien aktiv. Bei den grossen Durchmessern nach Verneuille bin ich absolut deiner Meinung: Tempern oder spalten. Aber es geht auch ohne Spalten...

Gute Al2O3-Kristalle sind heute aber eher Czochralski- oder Stockbarger-Kristralle. Auf dem Verneuille-Dingern bekommst du kein GaN sauber für LEDs drauf ;-).
https://www.engineering.com/AdvancedManufacturing/ArticleID/10587/New-Technique-Grows-Worlds-Largest-Sapphire-Crystal.aspx
der Film läuft gerade bei mir
https://www.researchgate.net/publication/3950945_Development_of_large_size_sapphire_crystals_for_Laser_Interferometer_Gravitational_Wave_Observatory
ist auch ganz nett...

Nach Aussage eines Rutil-Züchters kommen die Birnen blau raus, was auch logisch ist (Ti3+ durch Reduzierung in der Flamme). Die müssen wegen der Farbe getempert werden.

LG
« Letzte Änderung: 09 Nov 18, 11:38 von Fabian99 »

Offline steinfroilein

« Antwort #26 am: 09 Nov 18, 11:52 »
@ Frank: Schön, mit Dir mal wieder fachzusimpeln.

Eine TiO2 Birne hatte ich noch nicht in den Händen, aber musste mal in China ein Angebot für 2kg Rohbirnen einholen, da Djeva in dem Fall zu teuer war. Djeva macht ja auch auf Anfrage Rutil http://www.djeva.ch/de/dienstleistungen . Leider ist aber aus dem Auftrag damals nichts geworden. Bei surfacenet gibt's synthetisch Rutil auch einzeln, da sind auch Fotos unter der Photo Gallery https://www.surfacenet.de/crystals.html zu sehen. TIO2 gibt es dort unter der Kategorie Oxides (Verneuil, Naturale, Flux growth) zu sehen. Die sind da wirklich leicht bräunlich. Champagnerfarben würde ich die betiteln, ....

Blaufarbene Rutilbirnen würde ich auch gerne mal sehen.

Für das Schleifen bzw. für die Schmuckindustrie lohnt sich preislich nur Verneuil. Da können die anderen Züchtungsarten nicht mithalten.
Ich finde oftmals jedoch die anderen Züchtungsarten interessanter, da diese dem Gemmologen dann mehr Zahnschmerzen bereiten, als die üblichen Verneuilsteine. Nur mal um den Züchter Knischka einzuwerfen, ....

Da gibt es hier im Atlas sicher nicht nur mitlesende Spezialisten.
... oder auch Spezialistinnen.  :D

Offline steinfroilein

« Antwort #27 am: 09 Nov 18, 12:07 »
Edit zu einem von Frank's Links: "35 cm in diameter and 12 cm in length" - ist ja der Hammer.   :o

Die dickste Verneuil Korund Saphir weiß (Halb)Birne von Djeva, die ich je in der Hand hatte war etwas über 3cm dick und 9cm lang (und leider abgebrochen, sonst wäre sie noch länger gewesen als auf dem Foto).  :)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 09 Nov 18, 14:08 »
um dir den Nacken Kyropoulos nicht zu verheimlichen:
http://przyrbwn.icm.edu.pl/APP/PDF/124/a124z2p06.pdf

Eine scheibe aus einer TiO2 Birne:
https://de.wikipedia.org/wiki/Titan(IV)-oxid#/media/File:Rutile_single_Crystal.jpg
Die Farbe auf der Aussenseite ist einen tick gelber als braun.

LG

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #29 am: 09 Nov 18, 21:26 »
Hier wieder ein paar weitere Exemplare, ohne Fundort Angabe leider, wie immer...

Das erste Bild zeigt eine glitzernde Mineralien Kugel, das glitzern wirkt golden, das kann ich auf den Bildern aber nicht richtig einfangen

Auf dem zweiten Bild ein relativ klare Stein, ähnlich eventuell dem Heliodor von oben Komma allerdings ohne Gelbstich.

Auf Bild Nummer 3 ein leicht rosanen Stein, Rosenquarz?

Und Bild 4 zeigt eine Stufe mit einem rötlichen Mineral

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42