https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wisst Ihr was das ist?  (Gelesen 10514 mal)

thothie

• Gast
Re: Wisst Ihr was das ist?
« Antwort #15 am: 25 Jun 05, 16:06 »
 :D Na prima, dann sind wir uns ja einig

Ps.: kannst Du mir vielleicht Detailfotos von Glaukokerinit mailen? Ich hätte gerne gewußt, ob der feinnadelig erscheint und im Kern weißlich ist. Hab da so Neufunde aus Kallenhardt, die ich nicht genau zuornen kann.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #16 am: 25 Jun 05, 17:00 »
1. Alurgit
2. oxidisches Fe- oder Mn-Mineral
3. Delessit? (Hohlraumauskleidung in Vulkanit)
4. Kann alles mögliche sein (Carbonat, Arsenat, Silikat)

Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 25 Jun 05, 18:38 »
@Obelix

Zitat
Ps.: kannst Du mir vielleicht Detailfotos von Glaukokerinit mailen? Ich hätte gerne gewußt, ob der feinnadelig erscheint und im Kern weißlich ist. Hab da so Neufunde aus Kallenhardt, die ich nicht genau zuornen kann.

Im Moment habe ich nur das Foto, das schon länger im Lexikon ist..aus Lavrion..und da möchte ich keine Zerlegung vornehmen..ist traubig und hellblau.. :)

Gruß Peter

Kater

• Gast
« Antwort #18 am: 25 Jun 05, 18:44 »
Hallo Obelix, hallo McSchuerf,

ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen.  @Obelix, sicher freue ich mich über eine schnelle bestimmung und umsomehr wenn es evtl. ein selterenes Mineral ist, nur mit nochmaligen genaueren Betrachten meinte ich das ich die Härte versucht habe zu bestimmen und die Strichfarbe festgestellt habe. Es ging hier hauptsächlich um Bild 2 und 3.

Wo kann ich eine Röntgenanalyse machen lassen und was kostet das? Wisst ihr da mehr?

@McSchuerf ich habe verstanden und auf die Etiketten vernmutet mit raufgeschrieben.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich hier schärfere Bilder einstellen kann. Ich habe eine Fuji FinePix S 5000 mit
6 Mio. Pixel.

Danke euch beiden.

Stefan ( Kater )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 25 Jun 05, 18:56 »
Hallo Kater,

nein, war nur ein Misverständnis..Diskussion..kein Streit.. ;)

Röntgenanalysen..lies mal hierzu ..

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,426.0.html

oder sprich mal die Moni hier im Forum an.. :)

wegen der Fotos ..immer experimentieren und üben.. :)..ich empfehle ADOBE-Bildbearbeitungsprogramm Photoshop 4.0 und höher..dort kann man auch schärfen.. ;)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 25 Jun 05, 18:58 von McSchuerf »

Kater

• Gast
« Antwort #20 am: 25 Jun 05, 19:01 »
Danke McSchuerf,

ich seh gleich mal nach. Mit Moni hab ich schon ein paar mal gemailt. Ich werd sie mal fragen.

Kater

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #21 am: 25 Jun 05, 23:22 »
Hi,

Hier stimme Ich Uwe zu, Nr. 3 sieht aus wie Delessit (Chlorit-gruppe), nummer 1 als Alurgit, von nr.2 kann Ich nicht viel sagen denn es konnte eine Vielzahl von Mineralien sein (wie schon von Uwe erwant) und dasselbe gilt fur nr.4

Gruss

Harjo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 26 Jun 05, 08:54 »
Ja, den Chlorit Delessit kenne ich auch aber nur dunkler grün..daher tippte ich erst einmal auf Chrysokoll..durch die basaltische Struktur des Gesteins spricht natürlich mehr für Delessit. :)

Offline uwe

« Antwort #23 am: 26 Jun 05, 09:28 »
Es gibt auch Kupferminerale in Basaltischem Gestein. Insofern ist Chrysokoll nicht abwegig. Allerdings war mein erster Gedanke auch Delessit.

Eine "Bestimmung" an Hand von Fotos ist schon relativ sicher, wenn man den Fundort kennt. Das ist hier leider nicht der Fall. So schön wie es ist, wenn man so eine Zauberkiste wie Kater hat, für mich wäre es eher ein Alptraum, eine Reihe interessanter Minerale zu haben und den Fundort nicht zu kennen. Wie von mit an anderer Stelle bereits bemerkt - ohne Fundortangabe hat ein Mineral nur dekorativen Wert.

Glück Auf
Uwe

Kater

• Gast
« Antwort #24 am: 26 Jun 05, 09:52 »
Hallo Uwe,

danke für deine Mithilfe. Ich werde den Namen Delessit im Auge behalten. Ich hoffe das ich jemanden finde der eine Röntgenanalyse machen kann.
Zauberkiste ist das richtige Wort. Ich habe nicht weniger als 300 Minerale aussortiert wo ich nicht den Fundort kenne, und bei einem Viertel auch nicht den Namen. Vielleicht kann ich ja einige mit eurer Hilfe hier im Forum bestimmen.

Ich werde mich bemühen bessere Bilder einzustellen, habe gestern schon mit einer Lupe expirimentiert. Sieht gut aus.

Glück auf

Stefan ( Kater )

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge