http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Donny Darko's Bestimmungsthread - 3  (Gelesen 14410 mal)

DonnyDarko

• Gast
Re: Donny Darko's Bestimmungsthread - 3
« Antwort #45 am: 03 Apr 20, 14:55 »
Danke für den Tipp. wobei ich momentan keine Salzsäure da habe. Würde sich was im Wert des Minerals ändern? LG

Offline harzgeist

« Antwort #46 am: 03 Apr 20, 16:32 »
Zitat
Würde sich was im Wert des Minerals ändern?
Der geht ohne Fundort ohne gegen Null. Einfach nur ein "hübscher Stein" ohne Sammlerwert. Ebay ist die geeignete Platform für sowas.

DonnyDarko

• Gast
« Antwort #47 am: 03 Apr 20, 21:30 »
Empfinde ich teilweise makaber. Denn wer weiß denn wirklich, ob der Stein daher kommt. Für mich als "Edelsteinsammler" ist das eher fragwürdig. Denn mein Amethyst oder ähnliches muss sich doch eher an der Qualität messen, als am Fundort. Ob Einschlüsse oder nicht, Farben intensiv oder einzigartig usw.. Wobei natürlich gewisse Fundorte für gewisse Qualitäten stehen können. Aber Calcit ist ja auch nen Mineral. Wenn ich den Quarz reinstellen würde aus nen Kaff in Sieben Bürgen, dann würde keiner daran zweifeln und deswegen mehr Geld ausgeben? Wie will man denn die Herkunft beweisen? Warum ist's denn dann nicht wichtiger, dass der Quarz klare spitzen hat etc. um den Preis zu beurteilen. Bei den Wert hier am Beispiel natürlich makaber. Weil's ja nur um wenige Euronen geht. Dennoch denke ich, dass sich da auch oft auch zwei Sichtweisen mit unterschiedlichen Bewertungsansätzen treffen können.
« Letzte Änderung: 03 Apr 20, 21:58 von DonnyDarko »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #48 am: 03 Apr 20, 22:02 »
Zitat
Dennoch denke ich, dass sich da auch oft auch zwei Sichtweisen mit unterschiedlichen Bewertungsansätzen treffen können.

unbestritten -
aber bei einem auch nur halbwegs wissenschaftlichen Ansatz ist eben der FO das "um und auf" -
weil jegliche sonstige Information oder Qualität ist dann eben völlig zweitrangig (um nicht zu sagen: nebensächlich ...)

DonnyDarko

• Gast
« Antwort #49 am: 01 Dec 20, 11:56 »
Hallo, ist das erste ein Fluorit auf Quarz mit Pyrit? Fundort ist mir leider unbekannt. Das zweite weiß ich nicht. Danke für die Antwort schon mal.
« Letzte Änderung: 01 Dec 20, 12:06 von DonnyDarko »

Offline heli

« Antwort #50 am: 01 Dec 20, 13:47 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Da es sich durch die Bank bei den eingestellten Stufen wohl um Calcit oder Quarz handelt, wäre jetzt wohl wirklich Zeit sich an die Bestimmungsregeln zu halten. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, sich etwas Salzsäure zu besorgen, wenn man wirklich daran interessiert ist, was man da hat.
Und eine einfache Bestimmung der Ritzhärte - insbesondere um Calcit und Quarz auseinander zu halten - sollte doch auch möglich sein.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 01 Dec 20, 14:37 »
In dem Falle ist es tatsächlich mal Fluorit (das erste Stück) mit wahrscheinlich eher Chalkopyrit.

Offline heli

« Antwort #52 am: 02 Dec 20, 12:16 »
In dem Falle ist es tatsächlich mal Fluorit (das erste Stück) mit wahrscheinlich eher Chalkopyrit.

Dem stimme ich zu. Aber - wir haben jetzt hier vier Seiten, davon kaum was anderes als Calcit, Quarz und Aragonit. Mit den einfachsten Tests wäre fast alles problemlos zu lösen.
Und für was gibt es eigentlich die Hinweise zum Bestimmungsthread ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39