https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 212681 mal)

Offline aca

Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1260 am: 29 Jun 21, 17:24 »
Hm über die Eisengallus- Tinte kam ich auf Eisen II Sulfat was scheinbar ein gutes Brechmittel ist...stellt sich halt die Frage welches ..ich sag mal Melanterit wegen der Ähnlichkeit zu Melanin.....

GA

Hans-Jürgen

Gewonnen!  :D
μέλας = Melas = schwarz, wie die Tinte, dabei ist es selbst blaugrün (wenn frisch und noch nicht oxidiert).

Offline aca

« Antwort #1261 am: 29 Jun 21, 17:31 »
 ... noch wegen dem Geschmack: viele Schwermetallsalze schmecken "adstringierend" ("zusammenziehend") und irgendwie metallisch, Kupfersulfat ist ein gutes Beispiel. Fe(II)-Sulfat schmeckt dagegen in verdünnter Lösung auffallend "blutig", es sei denn man nimmt gleich ein Körnchen in den Mund, das geht dann geschmacklich Richtung widerlich/Cu-Sulfat und ist in der Konzentration auch ätzend.

Offline popeye

« Antwort #1262 am: 29 Jun 21, 17:58 »
 ;D

......also doch 2 Dinge die das "Emetikum" mit der Lösung zu tun hatte: Der Füllfederhalter und seine Frau (Melania)

:D

Offline aca

« Antwort #1263 am: 29 Jun 21, 18:10 »
 ;D ;D ;D
An Melania hatte ich gar nicht gedacht... sehr gut!
Mein Emetikum wäre eher der Füllfederhalter-Halter.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1264 am: 29 Jun 21, 22:03 »
Da habe ich wieder mal richtig falsch gelegen.

Offline sulzbacher

« Antwort #1265 am: 30 Jun 21, 08:54 »
Na dann mal wieder ein einfacheres Rätsel…..

Ich bin ein sehr seltenes Mineral - gefunden wurde ich im 20. Jh. erstmals in einem Land, das mit über 400 Mineral-Typlokalitäten auf Platz 3 weltweit liegt. Mittlerweile bin ich auch aus Fundorten in Afrika und Südamerika bekannt.
Erstmalig beschrieben wurde ich nach dem Krieg von einem berühmten Mineralogen, der z.B. nach der ersten Mondlandung von der NASA Mondgestein zur Untersuchung erhielt.
Benannt bin ich nach der näheren Umgebung des Steinbruches, in dem ich zum ersten Mal gefunden worden bin.
Der weitaus häufigere Pyrit ist ein Verwandter von mir, der Großteil meiner Verwandten ist aber auch sehr selten.

Obwohl ich bis her nur in wenigen mm großen Körnern bekannt bin, habe ich schon in einem Science Fiction Film mitgespielt.

Viel Erfolg und Glück Auf…..

Hans-Jürgen

Offline popeye

« Antwort #1266 am: 30 Jun 21, 11:38 »
das hat bestimmt was mit der folgenden geologischen, nicht aber mit deren geografischen Bezeichnung zu tun

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0b/Lauterbrunnental.2008.jpg/2560px-Lauterbrunnental.2008.jpg

was der   im Jahr der endgültigen Fertigstellung des Ulmer Münsters  geborene Mineraloge  beschrieben hat.

Offline sulzbacher

« Antwort #1267 am: 30 Jun 21, 11:41 »
Korrektur meinerseits....

es liegt ein richtiger Kern in der Antwort......

GA
« Letzte Änderung: 30 Jun 21, 12:24 von sulzbacher »

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #1268 am: 30 Jun 21, 19:17 »
Hallo,

auch wenn ich popeyes Lauterbrunnental-Hinweis nicht verstehe, schlage ich Trogtalit vor.

Glück Auf!
Micha

edit:
Ein Trogtal... manchmal hat der Groschen eine große Fallhöhe...

Offline sulzbacher

« Antwort #1269 am: 30 Jun 21, 19:25 »
Nabend

Er meinte damit den Begriff Trogtal...also nicht das Tal im Harz sondern den geologisch topographischen Begriff. Für mich wusste er also die Lösung hat sie aber nicht konkret gepostet.
Du hast natürlich mit Trogtalit vollkommen Recht das von Ramdohr beschrieben wurde aus dem Steinbruch im Trogtal im Harz.
Nachdem Du die richtige Lösung als erster gepostest hast würd ich sagen Du machst weiter...wobei Popeye die Lösung auch hatte...

Schönen Abend und Glückauf
Hans-Jürgen

Offline Rockhounder

« Antwort #1270 am: 30 Jun 21, 22:32 »
Was mich dazu auch noch interessieren würde: In welchem SF-Film hatte denn Trogtalit eine Hauptrolle? :)

Gruß Norbert

Offline felsenmammut

« Antwort #1271 am: 01 Jul 21, 00:33 »
Glück Auf!

Bei der Schlagwortkombination von Trogtalit und Science fiction film kommt man zu einem Star Trek Film. Darin wird von Kobaltdiselenid (cobalt diselenide) gesprochen. Das stimmt zumindest mit der chemischen Zusammensetzung von Trogtalit überein. Die in dem Film wiedergegebenen Eigenschaften des Kobaltdiselenids stimmen aber nicht mit Trogtalit überein. Einige Onlinefanseiten verweisen sogar auf wissenschaftliche Artikel zu Kobaltdiselenid. Auch hier stimmen die Eigenschaften nicht mit Trogtalit überein, da andere Kristallsysteme vorliegen. Ich habe aber nur mal oberflächig die flüchtigen und leicht kondensierbaren Internetinhalte überflogen. Vielleicht findet ja noch jemand eine bessere Verbindung. Aber Vorsicht, man sollte da Sinnhaftigkeit und Logik außen vor lassen. Es ist schließlich ein Science fiction film und da fehlt manchmal etwas Physik zur reality show.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 01 Jul 21, 01:42 von felsenmammut »

Offline Rockhounder

« Antwort #1272 am: 01 Jul 21, 16:11 »
Alles klar, besten Dank für die Erklärung.

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #1273 am: 02 Jul 21, 18:05 »
Hallo,

anlässlich des 250. Geburtstages eines bedeutenden Naturwissenschaftlers wurde im Jahr 2019 das Humboldt-Jahr begangen. Alexander von Humboldt brachte sich als Universalgelehrter nicht nur in Biologie, Chemie und Geowissenschaften ein, sondern reflektierte, u.a. gefördert durch seine umfangreiche Reisetätigkeit, auch bedeutende gesellschaftliche Themen seiner Zeit.

Humboldt war allerdings nicht unfehlbar. So wurde ihm auf seiner Amerika-Reise ein neu entdecktes Mineral präsentiert, welches zudem ein neues Element enthielt. Dieses Element erhielt vom Entdecker zunächst einen Namen, welcher auf der Vielfarbigkeit seiner Verbindungen beruhte, später eine Bezeichnung, die die rote Färbung einiger dieser Substanzen hervorhob. Humboldt vermutete hinter dem neu entdeckten Element jedoch ein anderes, welches erst wenige Jahre zuvor identifiziert wurde. Humboldt fühlte sich durch (falsche) Analysen, welche er später in Europa in Auftrag gab, bestätigt. 29 Jahre nach der Erstentdeckung wurde das Element in Eisenerzen wiederentdeckt (und nun nach einer Gottheit benannt) und die Identität dessen mit dem amerikanischem Material kurz danach durch Friedrich Wöhler festgestellt. Wiederum acht Jahre später wurde das gesuchte Mineral, in welchem das Element zuerst nachgewiesen wurde, nach ebendiesem benannt.
Wie heißt das Mineral, welches die Freundschaft zwischen Humboldt und seinem amerikanischem Kollegen auf eine harte Probe stellte?

Viel Spaß beim Rätseln.
Micha

Offline Rockhounder

« Antwort #1274 am: 02 Jul 21, 18:56 »
Hallo,

damit könnte Zinnober bzw. Cinnabarit gemeint sein. Und das Element natürlich Quecksilber.
Jedenfals hatte Humboldt damit zu tun.

Gruß Norbert