https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 210990 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #390 am: 04 Oct 20, 14:30 »
Ist das der Lago Retico am Pass Cristallina? Freut mich, das weckt Erinnerungen! Wenn du dich dort auskennst, wär ich neugierig wo die guten Zonen sind ;) ich war da nur ein einziges Mal und es war so trocken, dass ich das Gebiet gleich wieder abgehakt habe..

Liebe Grüße,
Johannes

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #391 am: 04 Oct 20, 14:35 »
Hallo Johannes
Hast es getroffen, du bist dran !

Ja um den Pass herum ists trocken, gegen die Bianca wirds dann besser.

Grüessli
Christian

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #392 am: 04 Oct 20, 14:49 »
Danke für den Tipp, dann schau ich vielleicht mal wieder hin, die Gegend selbst ist ja wirklich schön mit den vielen Seeli. Wir sind damals über den Pass ins Tessin runter und mit dem Postbus dann wieder zurück nach Medel. War ein ziemlicher Hatsch!

Bin generell ein großer Fan von Hochgebirgsseen - deshalb auch mein Rätsel: Wie heißt der See im Vordergrund und der Berg im Hintergrund?

Grüße,
Johannes

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #393 am: 04 Oct 20, 18:27 »
Der See ist verhext: Lai dalla Stria.

Anscheinend treiben sich alle in den gleichen Gegenden rum  ;D
« Letzte Änderung: 04 Oct 20, 18:34 von aca »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #394 am: 04 Oct 20, 21:38 »
Alle Freunde des Quarzes  ;D Wobei das Val Mila ja besonders für die Zeolithe bekannt ist.. Und natürlich den Milarit, der aber im Tal daneben gefunden wurde..

Amir hats, Val Mila und der Lai dalla Stria, auf deutsch der Hexensee. Gibt´s auch ne nette sehr alte Fabel dazu, kann man googeln. Den Berg im Hintergrund zu benennen ist nur noch eine Kartenleseübung. Piz Nair, dahinter dann das Val Giuv!

Amir, der Ball ist wieder bei dir!
Grüße,
Johannes

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #395 am: 04 Oct 20, 23:07 »
Dieses Bild zeigt keine Gegend  ;D
Sondern?
« Letzte Änderung: 04 Oct 20, 23:13 von aca »

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #396 am: 05 Oct 20, 05:51 »

...Kristalloberflächensuturen Normal und mit Polarisationsfiltet ???

Grüessli
Christian

Offline stoanklopfer

« Antwort #397 am: 05 Oct 20, 06:34 »
Einen Dünnschliff im polarisierten Licht bei gekreuzten und parallelen Nicols?

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #398 am: 05 Oct 20, 09:00 »
Dünnschliff ist schon mal richtig.
Aber links mit gekreuzten und rechts auch mit gekreuzten Nichols.
Links mit Lambda/4-Plättchen.
Nur "Dünnschliff" als Rätsel wäre langweilig.
Dünnschliff wovon?
Das Material kennt wirklich jeder.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #399 am: 05 Oct 20, 14:42 »
Anscheinend zu schwer... also noch ein Tip:
Es handelt sich um einen Schmuckstein.

Offline Fabian99

• inaktiver User

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #401 am: 05 Oct 20, 16:56 »
Kein Labradorit.

Da ich ohnehin erklären muss, was man sieht, mache ich das mal - vielleicht wird's dann klarer.

Rechts sieht man einen Dünnschliff im Durchlicht mit gekreuzten Polarisatoren.
Bildausschnitt 1,5 x 1,0 mm.

Es gibt eine grau wirkende Matrix, das Material ist also durchsichtig und kristallin (sonst wäre es schwarz).
Eingelagert in die Matrix sind feine, gelbbraune Fasern.

Man erkennt feine Abstufungen in den Grautönen der Matrix. Das bedeutet, dass die Orientierung der kristallographischen Achsen der Matrix nicht überall gleich ist.
Damit man das besser sieht, habe ich das λ/4-Plättchen in den Lichtgang geschoben, das gibt dann die bekannten leuchtenden Interferenzfarben.
Jetzt erkennt man Streifen mit unterschiedlichen Farben. Das heißt, dass im Bildausschnitt die Matrix aus kristallinem Material in unterschiedlichen Orientierungen zusammengesetzt ist. Jeder Streifen entspricht einem Kristall, allerdings sind die Kristalle miteinander verwachsen und deshalb nicht von ebenen Flächen begrenzt.

Der Dünnschliff ist etwa 30µm dick. Der graublaue Ton im rechten Bild bedeutet deshalb, dass die Matrix nur leicht doppelbrechend ist, Quarz oder Feldspäte wären passende Kandidaten, manche Zeolithe auch, aber die sind als Schmuckstein unbrauchbar, also wohl eher Quarz oder Feldspat.

Die Fasern sind hell, also auch kristallin.
Was man in den Bildern nicht sieht: die Farbe und Helligkeit der Fasern ändert sich beim Drehen unter dem Mikroskop im pol. Licht nicht oder nur sehr wenig - sie bestehen also aus einer feinkristallinen Substanz. Turmaline oder Amphibole würden sich beim Drehen abwechselnd aufhellen und verdunkeln. Man kann annehmen, dass die Fasern nicht mehr im ursprünglichen Zustand vorliegen, sondern durch die gelbe Substanz pseudomorph ersetzt wurden.

Das muss reichen  ;D
« Letzte Änderung: 05 Oct 20, 17:02 von aca »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #402 am: 06 Oct 20, 00:21 »
Hallo,

Dann tippe ich mal auf Tigerauge. Die Matrix ist jedenfalls Quarz, erkenntlich an der typischen gefelderten (undulösen) Auslöschung, die parallelen Fasern waren mal Krokydolith, sind jetzt aber nur noch Quarz mit Limonit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #403 am: 06 Oct 20, 00:35 »
Sebastian übernimmt  :D

Wenn ich ohne Foto einfach gefragt hätte: "Schmuckstein mit gelbbraunen faserigen Einschlüssen", hätten es wahrscheinlich mehr erraten  ;)

P.S. Wenn man sich Tigerauge unterm Mikroskop genau ansieht, erscheint die "Pseudomorphosen-Idee" sehr seltsam. Manchmal liest man auch "mikrokristallin", z.B. Wikipedia, was offensichtlich kompletter Schmarrn ist - das sieht man an manchen Tigeraugen auch ohne Mikroskop: der Bruch von Stücken mit wenig Fasern hat Glasglanz, das passt nicht zu mikrokristallin.
Die unterschiedlich gefärbten Bereiche entsprechen übrigens den etwa 1/4-1/2-Millimeter breiten und mehrere Millimeter langen "Quarzfasern", die zum üblichen hakeligen oder faserigen Bruch von Tigerauge führen.
« Letzte Änderung: 06 Oct 20, 00:42 von aca »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #404 am: 15 Oct 20, 11:57 »
Hier mal ein etwas schwereres Rätsel:

In der Bildmitte ein Gerät aus einem Hüttenwerk. Was wurde hier verhüttet und wie heißt die Hütte? Wo bin ich hier gewesen?  Das Schild ist absichtlich geschwärzt, sonst hätte es alles verraten. Links im Hintergrund der Schlackenberg.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von heavy007 04 Feb 26, 13:15