Beim dritten Anlauf mein erster Fund 2021

Am Samstag habe ich das Auto gepackt und ab in den Schwarzwald - an der Grenze fragt der Zöllner, wohin des Weges? Ich antworte im Kurz und knapp "Tagestripp alleine in den Schwarzwald zum Mineraliensuchen, keinen Kontakt mit irgendjemandem." Eine kurze Begutachtung meiner Kleidung und ich dufte ins streng geschützte Deutschland einreisen...

Mein Ziel war Badenweiler, einmal mehr am Quarzriff.
Hier angekommen zog es mir an die alte Fundstelle, na ja, ich bin wohl nicht der Einzige, der diesen Ort kennt. Mit Fluoritfelsen existierte nicht mehr

, also begann ich an einer anderen Nase - Meissel eins, zu stark gehärtet "Pingggg", Meissel zwei wurde beim dritten Felsen krumm, so habe ich mich der Zerkleinerung der Brocken hingegeben... bis der Hammer auseinander geflogen ist... also ihr mögt vielleicht denken, welch besch... Werkzeug der hat, aber genau für Testzwecke nehme ich im Frühjahr Neues und Experimentelles mit... jedenfalls der Hammer mit Vinylgriff von Toom taugt nichts, der zweite in 4 Strahlertagen, der den Kopf verliert.
Nun gut, will weder Jammern noch klagen, ich habe zwei ganz nette Stücke raus: Ein Fluoritstüfchen auf Quarz, Kantenlänge Fluorit 8 mm und eine Stufe mit einem prächtigen noch glänzenden frischen Cerussit von 1 cm länge !!!

Nun, so ist der Saisonstart beim dritten Versuch doch noch gelungen, auch wenn die Strahlerwoche in Spaniern dieses Jahr coronabedingt (noch) nicht stattfinden konnte und die Berge noch tief verschneit sind. Nun hoffe ich auf eine rasche Schneeschmelze, dass ich bald alpin gehen kann.
Grüessli
Christian