hallo,
ich habe (indirekt) aus dem Nachlass des leider verstorbenen Ulrich Nickel diese Agathoxylon-Scheibe erworben:

Holz aus dem "Mainkeuper" - genauer FO?
Leider gibts keine FO-Angabe dazu - eine Herkunft aus dem Mainkies (wie bei so vielen anderen Stücken) wäre aber naheliegend. Sicher ist das jedoch bei Weitem nicht - die hell weißlichgraue bis schwach rotbraune Außenfläche ist (soweit das an der Scheibe zu beurteilen ist) offenbar nur sehr schwach abgerollt (und unterscheidet sich damit doch recht deutlich von den Stücken, die sicher aus dem Schotter stammen, und meist eine stark abgerolte Oberfläche zeigen), und weist einige kleine Rostspuren auf. Es könnte sich also auch um einen (alten) Feldfund handeln, der im Bereich des Anstehenden direkt aus dem "Coburger Sandstein" ausgewittert ist.
Erstaunlicherweise gibts trotz fehlendem FO die Angabe "Hassberge-Fm" (was evtl. wieder für einen Feldfund sprechen könnte) - aber wirklich trauen möchte ich dieser Angabe nicht, da dem Stück auch eine absurde "Bestimmung" beigefügt wurde: "Voltzia coburgensis" - also eine Bezeichnung für Foliage bzw. benadelte Zweige, und nicht für Holz. Beide Angaben hat sich der Uli aber sicher nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wohl so vom Vorbesitzer des Holzes übernommen.
Nun ist mein Abschnitt der Pflanzenachse eben eine Scheibe - es muss also mehrere Stücke (zumindest die beiden Endstücke, vermutlich aber auch noch weitere Scheiben) in diversen Sammlungen geben.
Das Stück ist zudem recht markant, mit den auffälligen Rissfüllungen in rot und weiß/grau, und dem dezentral liegenden, rosa-grauen/hellbraunen Kernbereich.
Daher meine Frage (wieder einmal eine solche

):
hat oder kennt jemand von euch das/ein Gegenstück dazu, und kann genauere Angaben zum FO machen ?Laut Litholex hat die Hassberge-Fm ja eine weite Verbreitung:
Verbreitung (Bundesländer): Baden-Württemberg; Bayern; Hessen; Thüringen
Verbreitung (Geogr. Einheiten): Hessisches Bergland (Mittelgebirge); Schwäbisch-Fränkisches Stufenland (Mittelgebirge); AlpenvorlandIch wär also schon froh, wenn ich das Stück zumindest einem Bundesland zuordnen könnte ...