https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Cuproadamin  (Gelesen 1891 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Cuproadamin
« am: 30 Mar 21, 19:46 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Namibia/Oshikoto (Otjikoto), Region/Tsumeb
Cuproadamin

Offline giantcrystal

Cuproadamin
« Antwort #1 am: 30 Mar 21, 19:46 »
Hallo aus Mittelfranken

Die Größe der Adamin xx / Stufe ist leider nicht angegeben.

Und ich sehe keinen Cuprit...der dunkle Kristall scheint mir eher Azurit zu sein

Glück Auf

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Cuproadamin
« Antwort #2 am: 30 Mar 21, 19:54 »
..der dunkle Kristall scheint mir eher Azurit zu sein

hab ich mir auch schon gedacht - leider lässt sich das Bild nicht durch Anklicken vergrößern, weils so eine mini-Datei ist .... Deshalb war/bin ich mir diesbezüglich unsicher - aber nach Cuprit siehts wirklich nicht aus.
« Letzte Änderung: 30 Mar 21, 22:05 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 01 Apr 21, 19:31 »
Auf Mindat gibt es dieses Foto in Jasuns Gallery nicht mehr.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 01 Apr 21, 21:30 »
danke für die Info - das hilft uns hier aber auch nicht weiter ....  ;)
wie würdest du den dunklen X ansprechen - auch als Azurit?

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 01 Apr 21, 23:08 »
Hoi Oliver

ich seh da schon rot...

Gruß Martin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 Apr 21, 23:19 »
echt?
schaff ich nicht ....  ;)
hab mir das Bild jetzt extra runtergeladen und in Vergrößerung angeschaut -
bei den mini-xx am Fuß des größeren x seh ich  z.T. blau, z.T. blass-bläulichlila (anscheinend durch Überlagerung von blauen xx über den rosafarbenen), beim großen x seh ich leider auch in der Vergrößerung nur schwach blaustichiges "Fast-Schwarz" - aber jedenfalls kein Rot.
Kann aber auch an den unterschiedlichen Bildschirmen liegen .....

p.s.:
Schritt 2 - photoshop Autofarbe: macht das Ganze etwas dunkler (und daher noch schwieriger), aber auch etwas blauer (und keinesfalls röter) - also der große x hat jetzt schon ein "stark blaustichiges fast-Schwarz" (wenn ich das mal so formulieren darf  ;D), also beinahe schon Schwarzblau ....
« Letzte Änderung: 01 Apr 21, 23:26 von oliverOliver »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 01 Apr 21, 23:25 »
Hoi Oliver

doch. Die Kristallbruchstücke vor dem großen x sind Cuprit rot. Im heilen Kristall sehe ich einen gelb-orangen Reflex. Im Azurit würde ich das nicht erwarten.Für mich "Cuprit" eher  als "?" als "Azurit"!

Grüße
Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 01 Apr 21, 23:28 »
Photoshop:
Korrektur->Tonwertkorrektur.
Schwart auf die linke Seite des großen peaks (=Hintergrund) im Histogramm setzen.
Dann siehst Du einen roten Reflex im Cuprit!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 01 Apr 21, 23:29 »
Zitat
Im heilen Kristall sehe ich einen gelb-orangen Reflex

sorry, den kann ich leider nicht nachvollziehen ...  ???
aber egal, das wird sich auf diesem Weg vmtl. ohnehin nicht mehr klären lassen ....

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 01 Apr 21, 23:35 »
so in etwa, oder so

Da ist nur die Tonwertspreizung angefasst, sonst nix...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 01 Apr 21, 23:37 »
Photoshop:
Korrektur->Tonwertkorrektur.
Schwart auf die linke Seite des großen peaks (=Hintergrund) im Histogramm setzen.
Dann siehst Du einen roten Reflex im Cuprit!

Hab mir gerade das auch noch angeschaut - ist bei meinen Einstellungen ohnehin auf 0 (= ganz links).

Aber wie geschrieben, es ist wohl ohnehin müßig, hier ausufernd darüber zu diskutieren, ohne Zusatzinfos vom Fotografen und/od. Stufenbesitzer .... davon lass ich mir nicht den Schlaf rauben  ;D

in diesem Sinne: gute Nacht!

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 01 Apr 21, 23:43 »
ja eh!

Dann schlaf mal gut und träum was schönes!
:-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von Uwe Kolitsch 19 Jan 26, 14:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 19 Jan 26, 11:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von aca 18 Jan 26, 23:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 18 Jan 26, 20:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 18 Jan 26, 20:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 18 Jan 26, 20:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von oliverOliver 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von Lexikon 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von oliverOliver 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von Lexikon 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Dravit von oliverOliver 18 Jan 26, 19:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Dravit von Lexikon 18 Jan 26, 19:46