https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Achat/Stromatolith aus Kiesgrube Nordwestsachsen II  (Gelesen 939 mal)

Offline jlies

hallo leute,

und hier das 2. stück  …

danke und grüße!

Offline Sargentodoxa

Re: Achat/Stromatolith aus Kiesgrube Nordwestsachsen II
« Antwort #1 am: 03 Aug 22, 02:45 »
Hallo
Solche Sachen muss man sich genau unter dem Bino anschauen. Da wird viel hinein interpretiert. Vor vielen Jahren bei einem Hornsteintreffen in Chemnitz wurden auch schon mal solche Stücke aus sächsischen Kiesgruben vorgelegt und begutachtet. Die Bestimmung als Stromatolith wurde damals nicht gefolgt und eher vulkanischen Ursprung gedeutet. Mir werden gelegentlich solche Stücke als Kieselholz vorgelegt, jedoch konnte ich keine Holzzellen unter dem Bino erkennen und somit stelle ich solche Sachen eher in die mineralogische Ecke.
Werner aus der Lausitz

Offline jlies

« Antwort #2 am: 03 Aug 22, 08:38 »
hallo werner,
danke für deine einschätzung.
ich habe zwar nicht durchs bino geschaut, konnte aber auch nirgends indizien für holz erkennen.
gibt es dieses hornsteintreffen in chemnitz noch bzw. gelegentlich?
beste grüße, jörn.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 03 Aug 22, 09:44 »
Bei dem anderen Stück (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56414.0.html) bin ich auch der Meinung, dass das eine anorganische/mineralische Bildung ist.
Hier bei diesem gibt mir zum Stichwort Stromatolith aber z.B. die linke obere Ecke von Bild 2 zu denken - da wäre ich mir mit anorganisch dann nicht mehr so eindeutig sicher.
Aber per Ferndiagnose, und ohne Blick durchs Bino wird sich das nicht klären lassen.
Ist jedenfalls ein interessantes und, wie ich finde, nicht alltägliches Stück, das sicher eine nähere Begutachtung wert wäre.
lg + ga
oliver

Offline jlies

« Antwort #4 am: 03 Aug 22, 10:41 »
auch für deine einschätzung wie immer danke!
der gute herr hat auf jeden fall ein bino zu hause rumstehen, ich werde ihn nächstes mal nochmal drauf ansprechen.
was du mit der linken oberen ecke bezügl. stromatolith meinst ist mir klar. aber was würde ich dort durchs bino mehr sehen bzw. erkennen, als nicht so schon?
kannst du das erklären oder ist das schriftlich zu kompliziert?
LG jörn

Offline jlies

« Antwort #5 am: 03 Aug 22, 10:52 »
und da die bilder beim upload ja doch immer etwas verkleinert werden, hier nochmal 2 screenshots bei 100% .. wird zwar nicht schärfer, aber doch etwas detailreicher.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 03 Aug 22, 11:27 »
Zitat
aber was würde ich dort durchs bino mehr sehen bzw. erkennen, als nicht so schon?

Hallo,
ob dann wirklich mehr zu erkennen ist, bleibt ohnehin fraglich.
Ich würde aber nicht nur diese Struktur, sondern das gesamte Stück - und besonders die beiden violettgrauen "Kerne" mal unterm Bino anschauen - denn falls die "Kruste" wirklich eine stromatolithische Bildung bzw. allgemeiner ein Bioherm wäre, muss sich das ja um irgendwas herum gebildet haben, und da wäre es dann natürlich schon spannend, um was.
Spekulieren könnte man anhand der Fotos vieles, was uns aber auch nicht weiterbringt. Und, falls ich das oben nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht haben sollte, ich halte natürlich eine rein mineralische Bildung auch für möglich.
Aber irgendwie "seltsam" sieht das Stück schon aus ......
lg + ga
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29