https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bildbearbeitung verbessern  (Gelesen 31705 mal)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Bildbearbeitung verbessern
« Antwort #75 am: 26 Oct 24, 19:17 »
Hallo allerseits, ich bemerke nur jetzt, dass die Definition meiner Fotos in meinen Veröffentlichungen reduziert ist... Das Ergebnis ist +/- 1500 x 1200 Pixels, während die ursprünglichen Formate +/- 2500x1900 Pixels betragen, was die Qualität der Fotos erheblich verringert ...

Offline Bruno80090

« Antwort #76 am: 14 Dec 25, 16:49 »
Hallo zusammen,
ich habe meine neue Ausrüstung endlich eingerichtet und in Betrieb genommen. Damit kann ich in Zukunft Fotos in besserer Qualität machen.
Beschreibung:
- CANON EOS 750D
- Tamron AF 70-300mm Makro-Objektiv
- 10x/Plan 0,25 Objektiv
- MJZKK Ultra Rail Stacking Kit auf einem Vertikalstativ
- 10x10cm Tisch zur Höhenverstellung, auf dem ich einen
- XY-Mikrotisch - 40x40 mm mit Probenhalter befestigt habe
- 2 GODOX 64 LED-Leuchten mit Diffusionsfolie
Alles in einem selbstgebauten Gehäuse integriert.
Einige Fotos sind beigefügt, zusammen mit den Ergebnissen eines ersten Versuchs: „Titanit aus Tuchenn Kador (Sizun, Morlaix, Finistère, Frankreich)“, 291 Fotos, zusammengesetzt mit Helicon Focus Methode C, Bildbreite 1,12 mm.
Sobald mein neues Büro eingerichtet ist, kann ich mit diesem neuen Setup weiter fotografieren... und, wenn die Zeit es erlaubt, die vielen bereits aufgenommenen Fotos (1432 Fotos) neu machen.
MFG,
Bruno

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #77 am: 14 Dec 25, 17:57 »
Auch wenn du viele Bilder in kleinen Abständen zusammengesetzt hast, bist du mit dieser Vergrößerung bereits jenseits der optischen Fähigkeiten deines Aufbaus. Das Bild ist unscharf trotz der vielen Teilfotos. Das bedeutet, dass die Einzelfotos auch keine richtig scharfen Bestandteile enthalten. Daraus folgt, dass dein Aufbau für diese Vergrößerung nicht geeignet ist. Versuch es erst mal mit einer geringeren Vergrößerung, um die Grenzen deines Aufbaus zu ermitteln. Ein Zoom-Objektiv als Makroobjektiv hat sicherlich nicht die Qualität wie ein Objektiv mit fester Brennweite und ein Mikroskop-Objektiv mit 2x oder 5x wäre für erste Versuche auch die bessere Lösung.

Offline Bruno80090

« Antwort #78 am: 14 Dec 25, 18:48 »
Hallo Gunther,
Vielen Dank für deinen Rat. Das war nur ein erster Versuch. Ich bin selbst überrascht, wie klein das aufgenommene Bildfeld ist und werde die Vergrößerung in zukünftigen Tests reduzieren (ich hatte sie für diesen Test maximal ausgereizt). Dies dient dazu, zu verhindern, dass die Schwerkraft die Position des Zooms während der Aufnahme verändert.
Leider kann ich mir Mitutoyo-Equipment noch nicht leisten und habe mich daher vorübergehend für dieses Gerät entschieden, um zumindest die mechanischen Aspekte zu beherrschen (Steuerung und Konfiguration der Stapelrampe, Vibrationsdämpfung usw.). Es gibt also noch einiges zu verbessern, dessen bin ich mir bewusst. Das Bild ist nicht hundertprozentig scharf; es ist kaum besser als das manuelle Verfahren, das ich bisher verwendet habe… (siehe dasselbe Beispiel mit 44 Fotos, Methode B und 1,9 mm Bildbreite).
Die Technik wird sich mit der Zeit sicherlich verbessern, genau wie meine manuelle Technik… die ebenfalls an ihre Grenzen stößt.
Ich wünsche Ihnen im voraus ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2026!
Mit freundlichen Grüssen,
Bruno

Offline isbjoern

« Antwort #79 am: 15 Dec 25, 09:46 »
Hallo Bruno,
ich würde an folgenden Stellschrauben ansetzen:
- die Positionierung der MM-Dose am langen "Arm" ist sicherlich vibrationsgefährdet, besser direkt auf den xyz-Tisch stellen!
- das Licht scheint mir nicht diffus genug, das ist vor allem bei hohen Vergrößerungen ein Problem
- ich würde zur Optimierung auch möglichst mit einer geringeren Vergrößerung (z. B. 5x) arbeiten
- das Objektiv ist aber schon ein Infinity-Objektiv?
- ein Zoom muss nicht schlecht sein, aber natürlich kann das ein Faktor sein und zumindest würde ich die Brennweite in dem Bereich der Spezifikation des Mikroskopobjektivs (meistens 200 oder 180 mm halten). Vielleicht kann man einen alternativen Aufbau mit einer Raynox-Linse ausprobieren, das ist bewährt und nicht so furchtbar teuer. Oder ggf. eine alte günstige 200 mm-Festbrennweite probieren, was ggf. auch den Aufbau stabiler macht.

Viele Grüße
Björn

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken

Offline Bruno80090

« Antwort #81 am: 15 Dec 25, 18:23 »
Björn und Gerhard,
Vielen Dank für Ihre konstruktiven Hinweise. Ich werde versuchen, das alles zu verbessern.
Ich wünsche Ihnen im voraus ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2026!
Mit freundlichen Grüssen,
Bruno

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #82 am: 22 Dec 25, 18:51 »
Moin Bruno,

Nur mal um von es von vorn herein auszuschließen: Verwendest Du auch die Spiegelvorauslösung ? Falls nicht, schalte die mal ein. Das Hochklappen des Spiegels verursacht nicht selten üble Vibrationen, da nutzen dann auch teure Mitotoyo-Objektive nichts. Und sorry, wenn dieser Punkt schon angesprochen wurde, ich habe mir nicht alle vergangenen Posts durchgelesen.

Offline Bruno80090

« Antwort #83 am: 23 Dec 25, 19:07 »
Guten Abend Markus,
Diese Einstellung ist mir nicht bekannt... Es klingt aber nach einem guten Vorschlag. Ich werde in der Bedienungsanleitung meines Fotoapparat nachsehen, wie man die Spiegelanhebung deaktivieren kann. Vielen Dank für diesen interessanten Tipp. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!
MFG,
Bruno

Offline FrankD

« Antwort #84 am: 23 Dec 25, 19:41 »

Diese Einstellung ist mir nicht bekannt..

Hallo Bruno, hier ist beschrieben was sie bewirkt.
https://blendezwo.de/spiegelvorausloesung-nutzen/

Offline Bruno80090

« Antwort #85 am: 24 Dec 25, 17:40 »
Super, Frank!
Vielen Dank!
Ich habe die französische Entsprechung für EOS 750D gefunden, was mir sehr weiterhilft. Allerdings scheint diese Option nur für Einzelaufnahmen zu funktionieren. Wird dies auch berücksichtigt, wenn die Aufnahmen über die Stapelrampe gesteuert werden?
MFG und ein frohes Weihnachtsfest Ihnen und Ihrer Familie!
MFG,
Bruno

Offline FrankD

« Antwort #86 am: 24 Dec 25, 20:54 »
Wird dies auch berücksichtigt, wenn die Aufnahmen über die Stapelrampe gesteuert werden?

Das gilt immer für eine Einzelaufnahme.
Um Schwingungen zu eliminieren ist es dringend empfohlen bei Spiegelreflexkameras nur mit Einzelaufnahme zu arbeiten.

Offline Bruno80090

« Antwort #87 am: 25 Dec 25, 18:20 »
Hallo Frank,
Dann bin ich schade nicht weiter geholfen ... Gibt es keine andere Methode um das zu regeln ?
MFG,
Bruno

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #88 am: 25 Dec 25, 20:32 »
Hallo Bruno,
wenn Du einmal die Spiegelvorauslösung eingestellt hast bleibt sie erhalten für jedes Bild das Du dann machst.
Habe ich bei mir auch gemacht und ich stacke im Schnitt pro Bild 70 bis 120 Einzelbilder.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausprobieren.
Guten Rutsch ins Neuer Jahr 2026
Gerhard (geni 8))

Offline Bruno80090

« Antwort #89 am: 26 Dec 25, 18:26 »
Danke, Gerhard.

Da hat es wohl in unserem vorherigen Austausch ein Missverständnis gegeben. Ich kümmere mich darum, sobald meine neue Einrichtung abgeschlossen ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes neues Jahr 2026.
MFG,
Bruno

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge