https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Duftit  (Gelesen 2283 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Duftit
« am: 12 Nov 23, 21:47 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Freiberg/Muldenhütten/Rammelsberg
Duftit

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Duftit
« Antwort #1 am: 12 Nov 23, 21:47 »
Hallo,

wie ist denn der Duftit bestimmt worden ? Man hätte hier zuerst mal Pyromorphit vermutet.

Jörg N.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Duftit
« Antwort #2 am: 12 Nov 23, 22:30 »
hm hm. Das habe ich auch zuerst vermutet als ich den Baryt aufgeschlagen habe.
Für Grünbleierz ist der erdig/pulvrige Zustand untypisch. Ich habe keine einzige Tonne als Kristall gefunden. Galenit/Bleivererzung kommt aber in dem Gangstück vor.
Das Mineral habe ich anhand der Mineralienliste mit allen grün vorkommenden Mineralien am Fundort abgeglichen und mit den Pyromorphit Fotos verglichen.
So bin ich zu Duftit gekommen, weil das am nähesten kommt als Grünbleierz.
Aber ich lern immer dazu und bessere meine Fotos auch regelmäßig aus.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 12 Nov 23, 23:26 »
Duftit zeigt eigentlich immer die äußerst charakteristische rhombische Kristallform. Ist die nicht erkennbar, ist die Zuordnung ohne Analyse sehr sportlich, um nicht zu sagen pure Raterei. Bei einem Pb-Cu-Arsenat dürfte so ziemlich alles außer XRD sehr unsicher und Duftit in solchen Mengen als eher seltenes Sekundärmineral an dem Fundpunkt auch nicht zu erwarten sein, zumal die typischen Parageneseminerale aus der Fahlerzverwitterung als auch dieses selbst fehlen. Es ist außerdem auch keine belastbare (das heißt doch wohl heute so...) Referenz hinterlegt.

Und K-Alaun als Paragenesemineral!? Da dürfte wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen sein... Sind farblose, wasserlösliche Oktaeder zu sehen?

Was mir auffällt: unter dem Fundpunkt sind inzwischen völlig unverständlicherweise sowohl natürliche Minerale als auch Hüttenprodukte zusammengewürfelt. Das sollte unbedingt vermieden werden!

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 18 Dec 23, 21:47 »
Sind farblose, wasserlösliche Oktaeder zu sehen?
Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.
Guß.

Offline Uranophan2502

• *
« Antwort #5 am: 14 Jul 24, 12:21 »
Glückauf,
ich melde mich ja sonst nie zu Wort, aber so ergibt das Atlas Konzept keinen Sinn. Man kann nicht einfach ein pulvriges Mineral optisch mit der Mineralienliste eines Fundortes abgleichen und dann auf dieser geratenen Grundlage eine Referenz für das Mineral abbilden. Das kann genausogut Kankit etc sein, das ist so nicht festzustellen. Ich bitte also ausdrücklich darum, dass der Titel dieser Bilder von Duftit in unbestimmtes Mineral geändert wird, oder man sich um eine Analyse bemüht, sonst leidet die Glaubwürdigkeit des ganzen MA unter diesen Beiträgen. Gleiches gilt für den "Antimonit".

LG.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 14 Jul 24, 14:05 »
Zitat
dass der Titel dieser Bilder von Duftit in unbestimmtes Mineral geändert wird

Seh ich auch so. Ich will zwar Juliane nicht vorgreifen, werde aber trotzdem (ausnahmsweise) als Moderator hier eingreifen und den Text ändern, bevor es wieder in Vergessenheit gerät.

Zitat
Gleiches gilt für den "Antimonit"

Welchen meinst du? Könnest du zu dem Bild bitte eine Diskussion eröffnen?

ga
oliver

Offline Uranophan2502

• *
« Antwort #7 am: 14 Jul 24, 21:27 »
Danke!
Antimonit war mein Fehler, der Stand hier nur im Forum zur Debatte.
LG

Offline Uranophan2502

• *
« Antwort #8 am: 14 Jul 24, 22:15 »
Korrektur, es gibt den Antimonit doch als Beitrag, er ist nur nicht als gelistet:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralBilder?lokationid=10110&recurse=1&nobildertyp=22

Solche Minerale sind ohne Zweifel nicht einfach zu bestimmen, aber gerade Antimonit wäre in Freiberg nun nicht so typisch und sollte daher erstmal untersucht werden.
LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 14 Jul 24, 22:19 »
hallo Chrisch,

Was mir auffällt: unter dem Fundpunkt sind inzwischen völlig unverständlicherweise sowohl natürliche Minerale als auch Hüttenprodukte zusammengewürfelt. Das sollte unbedingt vermieden werden!

Gruß Chrisch

Das kommt (hoffentlich nur) daher, dass bei Muldenhütten als übergeordneter Fundstelle die Mineral-Einträge (und damit inzwischen eben auch die Fotos) der beiden untergeordneten Fdst. "Saxoniahütte" und "Friedrich Erbstolln" angezeigt werden.
Ich hoffe, bei den untergeordneten Fundstellen ist die Trennung korrekt .....
Ja, und wenn jemand etwas nur der übergeordneten Lokation zuordnet, und keiner konkreten Fundstelle, dann entsteht natürlich auch ein "Mix" Aber das liegt dann an den jeweiligen Bildeinstellern ...

hallo Justin,
danke für die Info. Beim Bild war in der Beschreibung eh schon ein "?", ich hab ein solches jetzt auch noch in der Überschrift eingefügt.

ga
oliver
« Letzte Änderung: 14 Jul 24, 22:50 von oliverOliver »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 15 Jul 24, 18:23 »
Habe noch mal nachgesehen, ja, ist unterschieden in Hütte und Friedrich.  :) Die Verwirrung kam wohl daher, daß Fluorit, ?Duftit & Co. incl. Bildern ohne eine weitere untergeordnete Fundstelle direkt unter Muldenhütten einsortiert sind, was bei Größe und Unterschiedlichkeit des Areals nicht gerade zweckdienlich ist (zumindest sollte z.B. eine Zuordnung wie z.B. zur Region "Rammelsberg" erfolgen, unter dem dann auch der Friedrich als einzelne Grube auftauchen müßte).
Meiner Meinung nach sollten bei Existenz untergeordneter Fundstellen alle Einträge wenn möglich auch dort eingeordnet werden (wenn bei erworbenen Stücken z.B. nur "Freiberg" auf dem Etikett steht, ist das natürlich illusorisch...).

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 15 Jul 24, 18:41 »
jup, stimme ich völlig zu - wenns untergeordnete Fdst gibt, sollten die Bilder dort zugeordnet werden, wenn nicht, sollte eben eine uo Fdst angelegt werden.
Hatte gestern eh schon erwogen, den Rammelsberg neu anzulegen und zwischen Muldenhütten und Friedrich einzuschieben -
war dann aber etwas verunsichert, weil manchmal anscheinend Rammelsberg und Friedrich synonym verwendet, bzw. alle Bergbauspuren auf dem RB dem Friedrich zugeordnet werden. Ich kenn mich ja dort nicht aus - aber wenn du das auch so siehst, werde ich es in diesem Sinne lösen.
ga
oli

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 16 Jul 24, 15:24 »
Hallo,

Muldenhütten gehört administrativ zu Freiberg, genauer zum Ortsteil Hüttenviertel.

Das Gebiet des Rammelsberges mit der Grube Friedrich Erbstolln im Rammelsberge gehört zu Hilbersdorf (Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf).
Der Theodor-Richtschacht war der Hauptschacht der Grube. Der Schacht war in der Lage nicht richtig eingezeichnet, habe ich korrigiert.

Siehe Anhang -

Jörg N.

Offline Uranophan2502

• *
« Antwort #13 am: 16 Jul 24, 20:55 »
So ist es, Rammelsberg zu Bobritzsch-Hilbersdorf, dafür müsste Morgenstern (Neuer Morgenstern) nach Muldenhütten...und der Wernerstolln Morgenstern untergeordnet werden!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 16 Jul 24, 22:24 »
ok, viel Handlungsbedarf, wies aussieht - ad hoc hab ich da als Ortsfremder keinen Überblick, muss ich mir demnächst mal in Ruhe ansehen ....
danke für die Hinweise
ga
oli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18