https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

• Munich Show - Mineralientage München 24.-27. Okt. 24, DE: 24 Oct 24 - 27 Oct 24

Autor Thema: Munich Show - Mineralientage München 24.-27. Okt. 24, DE  (Gelesen 6122 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Munich Show - Mineralientage München

Messe München, Halle A4 bis A6, B5 und B6, Eingang Ost

24.-25. Oktober 2024 registrierte Fachbesucher
26.-27.Oktober 2024 Fachbesucher & allgemeines Publikum

Öffnungszeiten:
9 bis 18 Uhr
Tageseintrittspreise (BÖRSE):
Erwachsene EUR 18

(Mit Online-Frühbucherrabatt bis zum 15.09.2024 EUR 16)
Kinder unter 14 Jahre EUR 13

Messekatalog (mit Ausstellerverzeichnis):
Softcover, 4farbig: EUR 28,-

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U2, Haltestelle Messestadt Ost (Endhaltestelle)

Rahmenprogramm:
• Fachvorträge und Diskussionen
• Sonderschau „The Impossible Crystal“
• Sonderschau Spinosaurus
• Meteoriten-Expertentreff
• Sammlervitrinen mit Preisverleihung
• großer Kinderaktionsbereich und "GEO-Rallye"
• Schmuck-Wettbewerb Young Designers Corner
• Facettierer-Wettbewerb European Open
• Info-Stände der Museen
• Info-Stände von Fachverbänden
• Mineralien-, Fossilien- und Edelsteinbestimmungsstände
• Großes gastronomisches Angebot

Offline loismin

Hallo.

Und Bestimmungs Hilfe Stand  der Chiemgauer Mineralien und Fossilienfreunde A5. A41

Loismin

Offline alpinus

Hallo,

un direkt neben den Chiemgauern ist auf A5.A40 wieder die VFMG mit attraktiven Stücken aus alten Sammlungen, gebrauchter Literatur und der Fachzeitschrift "der Aufschluss".

Glück-Auf
Alpinus

Offline Rockhounder

2020 wurde im Frankenwald ein Meteorit gefunden. Sogar ein recht großer Brocken! Offensichtlich wurde um diese Entdeckung ein großes Geheimnis gemacht. Ich hab jedenfalls davon nichts mitbekommen.
Heuer wird er in München ausgestellt:

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

die Berufsbildende Schule aus Idar-Oberstein wird in diesem Jahr auch wieder an der Munich-Show teilnehmen.
Wir nutzen auch in diesem Jahr den Stand B6.549.
Außer Herrn Frey und Herrn Schäfer sind zwei Schülerinnen mit an Bord: eine Goldschmiedin und eine Edelsteingraveurin,
die vor Ort ihre handwerklichen Fähigkeiten demonstrieren.

Wir freuen uns auf euren Besuch !

Offline Stefan

• Administrator
Hallo,

wer Fotos dem Messebericht zuordnen möchte:
- Ins Lexikon hochladen
- Zuordnungen zu Mineral und Fundstelle sind nicht nötig
- Bei "Schlüsselwort" im Bearbeitenmenü (leider erst im Anschluss zuordnebar) folgendes eintragen
  - "Munich Show 2024 The impossible Crystal"
  - "Munich Show 2024 Impressionen"
  - "Munich Show 2024 Sammlervitrinen"
  - "Munich Show 2024 Fossilien"

Show Report 2024

Offline Stefan

• Administrator
Für alle die nicht dabei sein konnten hier der aktuelle Showreport, den wir gerne noch ergänzen können

Show Report 2024

Offline Mabu

Hallo,

hier mal zwei Neuerwerbungen die ich auf der Börse erhalten konnte:

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Kuruman/N'Chwaning Mines (NChwaning Mines)
Munich Show - Mineralientage München 24.-27. Okt. 24, DE
Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Kuruman/N'Chwaning Mines (NChwaning Mines)

Gruß, Marko

Offline Rockhounder

Ich hab mir unter anderen mal vom Dr. Weiss am Lapisstand einen Pigotit gekauft. Diese aluminiumhaltige organische Verbindung ist schon eine merkwürdige Sache.
Und ein Bild im Lexikon hatten wir auch noch nicht davon.

UK/England/Cornwall Co./Mount's Bay District/Penzance-Ludgvan Area/St. Levan/Porth Chapel
« Letzte Änderung: 29 Oct 24, 13:07 von Rockhounder »

Offline Schorsch

Guten Morgen,
nach der Börse ist vor der Börse, aber wie es aussieht ist mir im Augenblick nicht mehr danach. Nach bald über 4 Jahrzehnten Besuch bei den MM ist man irgendwann etwas abgebrüht und so liegt mein Interesse mittlerweile im Bereich von Kommunikation, Treffen von Bekannten, Austausch von Erfahrungen und Neuigkeiten. Wie dem auch sei, es hat sich viel geändert in all den Jahren, abgesehen von den vielen spetakulären Neufunden und dem großen Angebot aus aller Welt wird auch viel Ramsch angeboten, dagegen fehlen die eigentlichen Sammler wie es früher der Fall war gänzlich.
Nun die Zeiten haben sich geändert und weniger wäre mehr, das weltweite Angebot drängt das lokale an den Rand und findet teilweise kaum noch Beachtung. Das merkt man auch am Interesse an heimischen Mineralien, was sich besonders beim Nachwuchs in den Vereinen auswirkt.
Dass es bei all den positiven Eigenschaften auch negative Seiten gibt sollte nicht verschwiegen werden, in diesem Zusammenhang verweise ich auf den letzten Absatz vom Report von Stefan.
Abgesehen von unübersichtlichen Gestaltung des Alpin Areals und den weit verteilten Sammlervitrinen sind der Stand der Micromounter räumlich mehr als minimalistisch, für eine Begegnung am Tresen reicht es höchstens für eine Begrüßung, dasselbe beim Bestimmungsstand. Eine Bank und ein Tisch wo man sich ungestört unterhalten kann, vielleicht auch mal einen Blick ins Mikroskop, wäre wünschenswert und wohl auch im Interesse Aller. Auf diese Weise kann man keine Kontakte pflegen geschweige denn Neuigkeiten oder Erfahrungen austauschen.
Und da war noch die Ankündigung im Programm: großes gastronomisches Angebot, zumindest in der Halle 5 kann davon nicht die Rede sein.
Zu weiteren Äußerungen möchte ich Abstand nehmen, vielleicht habe ich zuviel erwartet, es ist ja auch nur meine Meinung.
"Glück Auf "

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Munich Show - Mineralientage München 24.-27. Okt. 24, DE
« Antwort #10 am: 30 Oct 24, 19:00 »
Hallo Georg,
Dies ist offensichtlich der Nachteil dieser Art von Börse. Wir müssen sie mit dem Verstand besuchen, um außergewöhnliche Dinge zu sehen (die offensichtlich oft außerhalb der Reichweite unserer Stipendien sind). Ich gebe zu, dass ich nie das Münchner Börse besucht habe, aber ich möchte einmal die Gelegenheit haben, nur in die Sinn. In Bezug auf Ihre Veröffentlichung und um mehr Chancen Ihre Type Interessen zu treffen, besuche ich immer mehr "kleine" lokale Börse, die mehr auf Kontakt, Austausch ausgerichtet sind und wo wir bessere Zeit haben, um relationale Aspekten zu entwickeln. MFG, Bruno

Offline loismin

« Antwort #11 am: 30 Oct 24, 19:15 »
Hallo.

An den Verkaufsständen ist natürlich alles aufs Verkaufen ausgelegt und da werden  konstruktive Gespräche eher selten und wenn, dann kurz, geführt.
Verständlich !
Aber wir haben ja den Bestimmungshilfe Stand .
Da sind immer viele interessante Leute am Stand , die auch relativ viel Zeit opfern um bestimmte Themen auch ausführlich erläutern .
Das ist für mich immer das beste der Börse, weil ich ja aus Platzgründen nicht mehr viel kaufe und nur noch aus Neugier wegen der Neufunde in den Hallen rumgehe .
War schön auch wieder einige von hier zu treffen !!

Lois

Offline MyHome

« Antwort #12 am: 31 Oct 24, 17:51 »
Aber wir haben ja den Bestimmungshilfe Stand .
Da sind immer viele interessante Leute am Stand , die auch relativ viel Zeit opfern um bestimmte Themen auch ausführlich erläutern .

Danke auch dieses Mal für die Hilfe.  :D Hat mich gefreut.

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #13 am: 08 Nov 24, 18:16 »
Ich grüße Euch!

Ich habe einen "Artikel" auf meiner Website erstellt mit mehr als 100 Bildern der Munich Show 2024.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich das Ganze anschaut.

https://mistermineral.com/mineral-articles/

Viele Grüße,
Robert
« Letzte Änderung: 08 Nov 24, 18:27 von grauerstar »

Offline Paul W

• *
« Antwort #14 am: 11 Nov 24, 11:51 »
Servus zusammen,
Schorschs Beitrag hat mich zum Nachdenken veranlasst, bin mittlerweile auch über 30 Jahre als Besucher in München. Nach wie vor treffe ich mich dort immer wieder mit Freunden und so manches schönes Stück konnte ich bei diesen privaten Begegnungen eintauschen oder kaufen. Mit meinem Sammelgebiet "Seltene Alpinmineralien" findet sich auch immer wieder etwas, obwohl mit dem Wegfall einiger langjähriger Aussteller das Angebot hier deutlich geringer geworden ist. Dazu kommt natürlich der generelle gewaltige Preisanstieg, von gängigeren Alpinmineralien wie Titanit, Hämatit usw. gibt es jedes Jahr sehr gute Stufen, da ist man aber schnell in den Tausendern... Fotogene Mikromounts und Kleinstufen höchster Qualität sind dagegen meinem Gefühl nach kaum mehr zu finden. Dazu kommt, dass die eigenen Ansprüche natürlich sich über die Jahre auch sehr geschärft haben, selbst kleinste Imperfektionen an einem Kristall stören mich beim Kauf viel mehr als bei einem Eigenfund und vieles hat man eben schon sehr gut in der Sammlung. Generell scheint mir das Sammeln von Mikromounts und Kleinstufen auch sehr zurückzugehen.
Richtig interessante "Kauffunde" sind mir in den letzten Jahren ehrlichgesagt nur auf lokalen Börsen wie Disentis und Martigny oder gelegentlich sogar online gelungen.
Trotzdem ist München ein fester Punkt im Kalender, einfach wegen des Zusammentreffens der Szene.
Bis 2025,
Paul