Guten Morgen,
nach der Börse ist vor der Börse, aber wie es aussieht ist mir im Augenblick nicht mehr danach. Nach bald über 4 Jahrzehnten Besuch bei den MM ist man irgendwann etwas abgebrüht und so liegt mein Interesse mittlerweile im Bereich von Kommunikation, Treffen von Bekannten, Austausch von Erfahrungen und Neuigkeiten. Wie dem auch sei, es hat sich viel geändert in all den Jahren, abgesehen von den vielen spetakulären Neufunden und dem großen Angebot aus aller Welt wird auch viel Ramsch angeboten, dagegen fehlen die eigentlichen Sammler wie es früher der Fall war gänzlich.
Nun die Zeiten haben sich geändert und weniger wäre mehr, das weltweite Angebot drängt das lokale an den Rand und findet teilweise kaum noch Beachtung. Das merkt man auch am Interesse an heimischen Mineralien, was sich besonders beim Nachwuchs in den Vereinen auswirkt.
Dass es bei all den positiven Eigenschaften auch negative Seiten gibt sollte nicht verschwiegen werden, in diesem Zusammenhang verweise ich auf den letzten Absatz vom Report von Stefan.
Abgesehen von unübersichtlichen Gestaltung des Alpin Areals und den weit verteilten Sammlervitrinen sind der Stand der Micromounter räumlich mehr als minimalistisch, für eine Begegnung am Tresen reicht es höchstens für eine Begrüßung, dasselbe beim Bestimmungsstand. Eine Bank und ein Tisch wo man sich ungestört unterhalten kann, vielleicht auch mal einen Blick ins Mikroskop, wäre wünschenswert und wohl auch im Interesse Aller. Auf diese Weise kann man keine Kontakte pflegen geschweige denn Neuigkeiten oder Erfahrungen austauschen.
Und da war noch die Ankündigung im Programm: großes gastronomisches Angebot, zumindest in der Halle 5 kann davon nicht die Rede sein.
Zu weiteren Äußerungen möchte ich Abstand nehmen, vielleicht habe ich zuviel erwartet, es ist ja auch nur meine Meinung.
"Glück Auf "