https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Verkieselung  (Gelesen 1374 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Verkieselung
« am: 22 Oct 24, 20:19 »
Hallo ,
dieses Steinchen hatte ich als Feldfund in dem alten Elbelauf bei Priestewitz gefunden. Größe 9 x 6cm.
Jetzt habe ich Ihn mal schleifen und polieren lassen. Was ist das für eine Verkieselung?

Grüße

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Verkieselung
« Antwort #1 am: 22 Oct 24, 20:27 »
und was genau spricht dafür das eine Verkieselung sein könnte? ich kann keine Merkmale erkennen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 22 Oct 24, 20:30 »
an beide:
Verkieselung von was, bzw. Merkmale für was ??

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 22 Oct 24, 21:35 »
Glück Auf!

Verkieselung ist ein recht weit gefasster Begriff. Von Verkieselung spricht man wenn zusätzliches SiO2(±H20) von außen in ein Gestein, einen Boden, oder ein organisches Material eingelagert wird. Oft wird die Struktur und Textur der ersetzten Substanz angenommen. Verkieselung kann sich aber auch auf eine reine Hohlraumausfüllung beschränken. Verkieselung kann über mehrere Größenordnungen räumlicher Ausdehnung auftreten, von Nanometer bei z.B. Verkieselung einzelner Zonen in Mineralien oder einzelner Bestandteile in (einst) organischen Zellen bis Kilometer wenn z.B. großräumige Gesteinsformationen diesem Umwandlungsprozess ausgesetzt sind. Verkieselung umfasst eine Reihe von Mineralbildungen, vor allem Quarz und Chalcedon, einschließlich Achat. Es reicht aber auch weiter und umfasst zum Beispiel auch Opal, Cristobalit und Tridymit.

Das Foto zu dem vorgestellten Fund ist zu unscharf, um auch nur erahnen zu können, was einst vorhanden war und nun als Verkieselung vorliegt. Bei Lesesteinfunden mit einem sehr großen potentiellen Herkunftsgebiet kann der geologische Zusammenhang der ursprünglichen Entstehung des Fundobjektes nur in Ausnahmefällen rekonstruiert werden. Das erschwert die Deutung nur anhand eines Fotos erheblich, da geschätzte 60.000 km2 Geologie ins Kalkül gezogen werden möchten.
Bei dominantem Auftreten von grobkristallinem Quarz belässt man es deshalb bei Quarzgeröll oder Quarzgestein. Man kann sich an den Farben und Strukturen erfreuen und die Fantasie spielen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 23 Oct 24, 02:08 von felsenmammut »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 23 Oct 24, 16:55 »
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Entschuldigt. Die Frage ist ,  was ist das für ein Gemenge?

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #5 am: 26 Oct 24, 22:23 »
Wenns sicher aus sio2 besteht würd ich sagen stark zertrümmertes nebengestein oder was jaspähnliches das im anschluss dur sekundäre rekristallisation wieder zementiert wurde.
Würde es als breckzie bezeichnen.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 30 Oct 24, 21:00 »
 Danke für deine Einschätzung.

Grüße :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge