http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Qarzgeode  (Gelesen 538 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Qarzgeode
« am: 06 Apr 25, 20:49 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Dresden/Schönfeld-Weißig/Weißig
Qarzgeode

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Qarzgeode
« Antwort #1 am: 06 Apr 25, 20:49 »
hallo Juliane,
was lässt dich annehmen, dass die Öffnung, "die einen Einblick ins Innere rmöglicht", eine Infiltrationsöffnung sei?
Es ist doch (wenn auch unscharf, da perfekt auf die xx fokussiert) klar zu erkennen, dass der Rand der Öffnung von einer zu dieser parallelen zonaren Bänderung umgeben ist - was m.E. eindeutig gegen eine Infiltrationsöffnung, und ebenso eindeutig für eine natürliche Bruchfläche spricht.
ga
oli

edit:
BTW, wäre es der Steinbruch am Lindenberg (ebenso wie der dritte Bruch, von dem Bilder allgemein unter Weißig laufen), nicht wert, als eigene, Weißig untergeordnete Fundstellenseite angelegt zu werden (nachdem ja sowohl Mineral- als auch Fundstellenfotos vorhanden sind) ?

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Qarzgeode
« Antwort #2 am: 06 Apr 25, 21:42 »
hallo Juliane,
was lässt dich annehmen, dass die Öffnung, "die einen Einblick ins Innere rmöglicht", eine Infiltrationsöffnung sei?

edit:
BTW, wäre es der Steinbruch am Lindenberg (ebenso wie der dritte Bruch, von dem Bilder allgemein unter Weißig laufen), nicht wert, als eigene, Weißig untergeordnete Fundstellenseite angelegt zu werden (nachdem ja sowohl Mineral- als auch Fundstellenfotos vorhanden sind) ?
Ich dachte, wenn sich Quarze im Inneren bilden, muss es einen Eingang geben. Ich ändere es um.
Weiß ich nicht. Sammlertechnisch sind die Steinbrüche nicht bekannt. Und ich wollte mich zurück halten, für jeden Fund eine Fundstelle anzulegen.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 06 Apr 25, 21:50 »
Zitat
Sammlertechnisch sind die Steinbrüche nicht bekannt.

jetzt schon  ;D ;D

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Apr 25, 23:54 »
Glück auf Juliane

Und ich wollte mich zurück halten, für jeden Fund eine Fundstelle anzulegen.

Was wäre denn dabei gewesen  ? :)

Es ist m.E. in solchen komplexen Datenwerken wie dem MA ein guter Grundsatz, immer die genaueste Informationsebene heranzuziehen.

Der Datenbank und den Nutzern des MA tut das nicht weh. Und noch wichtiger: dadurch wird späteren "Salatfallen ::)" mit ihren Diskussionen und fehleranfälligen Datenverschiebungen vorgebeugt.

Freundliche Grüße
 Uwe

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 07 Apr 25, 09:47 »
Mit dem Lindenberg muss ich genauer recherchieren und nochmal intensiv begehen. 1965 wird im Führer von Gruben geschrieben, 1914 von Steinbrüchen auf dem Lindenberg und Bushberg. Buschberg ist klar. Lindenberg eher weniger, da der Steinbruch sich nördlich vom Buschberg befindet aber nicht unmittelbar auf dem Lindenberg. Ich dokumentiere meine Funde gerne, will aber auch ungern einen Sammeltourismus auslösen. darum habe ich auch keine eigenen Fundstellen dafür angelegt und das eher allgemein gehalten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06