Guten Abend Uwe und Marc,
es war beim Ausräumen des großen Mineralienraums mit den vielen Vitrinen meiner Mutter leider wirklich so: 42 Bananenkartons voll mit vielen Fundstücken aus der ganzen Welt, total durcheinander, eine Sammlung von max. 700 Zetteln, also hatte auch nicht jede Mineralstufe einen Zettel, es gab keine richtigen Listen.
Wenn ich rechtzeitig im Elternhaus (im Landkreis Mühldorf am Inn!) gewesen wäre, hätte ich jede Stufe mit Zettel und Halterung in eine eigene kleine Tüte gesteckt, dann wäre es sehr einfach gewesen :-)
So ist leider dank meines Vaters (der auch schon recht alt war zu der Zeit) alles komplett durcheinander geraten, quasi nur einfach ausgeräumt worden, und ich musste diese große und schwere Mineraliensammlung auch noch 2 x umziehen (nach München und dann nach Bad Tölz).
Ich habe die Sammlung nur aus emotionalen Gründen übernommen, weil es eben das wichtigste Hobby meiner Mutter war und sie (dement) hätte sich bestimmt gefreut, dass ich mich komplett darum mit viel Zeit und Energie gekümmert habe.
Ich freue mich über jede genaue Bestimmung, weil ich bemerkt habe, dass ich es auch nur verkaufen kann, wenn es genau beschrieben ist.
vielen Dank allen,
und vG aus dem Oberland,
Dagmar alias Mrs Smith (langsam Hobby-Geologin ;-)