https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Gesteinsbestimmung: grüne Mineralstufe mit interessanten glitzenden Kristallen / Baryt auf Fluorit  (Gelesen 2291 mal)

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
    • Mrs Smith. Smart Marketing
Hallo zusammen,

in der großen Sammlung meiner Mutter habe ich eine sehr interessante grüne Mineralstufe mit glitzenden Kristallen gefunden, die ich als Laie leider nicht selbst bestimmen kann,
leider habe ich keine weiteren Angaben zu diesem einzigartigen Mineral.

vielen Dank für Eure Expertenmeinung,

beste Grüsse
Mrs Smith
« Letzte Änderung: 05 May 25, 00:05 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Sieht aus wie Fluorit und Baryt auf Fluorit (zweites Bild)

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
vielen Dank Stefan für die schnelle Antwort!

da ich bei Händlern ähnliche gefunden habe, scheint Baryt auf Fluorit richtig :-)

dann werde ich mal nach weiteren Fundstücken in meiner großen Sammlung (aus 30 Jahren weltweit) suchen...

einen schönen Abend,

vG
Mrs Smith.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Sieht aus wie Fluorit und Baryt auf Fluorit (zweites Bild)
Das sieht nicht nur so aus, das ist Fluorit mit Barytrosetten drauf.
Man muss nun wirklich nicht bei jedem Stück, bei dem man sich 1000% sicher ist, Nuancen und Wahrscheinlichkeiten einbeziehen. Nur gut gemeint.
Was man in den Raum stellen kann, ist der Fundort. Denn das sieht nach einem Frohnauer Fluorit bei Annaberg aus. Aus der Bäuerin oder so.

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Guten Morgen vandendrieschen,

vielen Dank für diese Detailangabe zum möglichen Fundort,

Euer Fachwissen ist für mich immer faszinierend und sehr hilfreich,
Dankeschön.

:-) Mrs Smith.

Offline stoanklopfer

Denn das sieht nach einem Frohnauer Fluorit bei Annaberg aus. Aus der Bäuerin oder so.

Kann man genauso in Frage stellen. Könnte ebenso ein Spanier sein, oder ein Marokkaner...

Offline Haubi

Das Stück würde ich auch nach Spanien verorten wollen. Für Frohnau oder einen anderen erzgebirgischen Fundort wäre es recht ungewöhnlich.

Glückauf von Haubi

Offline nicoahlmann

Könnte auch aus Wölsendorf sein. Wenn die Sammlung eher regional aufgebaut ist, würde das nahe liegen da Dagmar aus Bayern kommt.
Sollte die Sammlung bunt gemischt sein, würde ich die Moscona Mine in Spanien ebenso als ziemlich wahrscheinlich ansehen. Da gibts neben richtig schön gelb auch grünlich. "Wahrscheinlich" deshalb, weil es solche Stücke schon ziemlich oft gab/gibt auf dem Mineralienmarkt.
Hier könnte man mit einer UV Lampe mal gucken, ob die Phantome fluoreszieren. Das macht zumindest das das Stück in meiner Sammlung.
« Letzte Änderung: 29 Apr 25, 10:26 von nicoahlmann »

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Ich danke Euch allen für Euer wertvolles Feedback,

meine Mutter hatte 30 Jahre weltweit gesammelt, d.h. der Baryt könnte durchaus auch aus Spanien sein,

leider waren beim Ausräumen der großen 700 Teile Sammlung die Fundangaben von den Mineralstufen getrennt worden und eine spätere Zuordnung war mir dann unmöglich, deswegen schätze ich Eure Hilfe sehr.

Einige Stücke konnte ich selbst erkennen, aber bei vielen ist mir das als Laie natürlich nicht möglich.

Jetzt weiss ich, warum meine Mutter Mitglied im Mineralienverein war und auch in München Mineralienmessen gerne besucht hat. Es ist ein wunderschönes Hobby (aber mit viel Platzbedarf!).

Dankeschön.

VG
Dagmar alias Mrs Smith

Offline marc-r

Aber da haben wir doch einen Ansatzpunkt für eine etwas sicherere Bestimmung / Fundort-Zuordnung!!

Wenn es eine Liste mit Fundorten gab und diese Angaben beim Umräumen der Sammlung nachher nicht mehr für Dich zuzuordnen waren, hätten die regionalen Spezialisten zumindest einen Ansatzpunkt!

In diesem Fall wäre also die Frage, ob auf dieser Liste (hoffentlich nicht eine Sammlung von 700 Zetteln !?) Fundstellen in Spanien oder Frohnau angegeben sind.

Vg & GA

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Glück auf,

Aber da haben wir doch einen Ansatzpunkt für eine etwas sicherere Bestimmung / Fundort-Zuordnung!!

Wenn es eine Liste mit Fundorten gab und diese Angaben beim Umräumen der Sammlung nachher nicht mehr für Dich zuzuordnen waren, hätten die regionalen Spezialisten zumindest einen Ansatzpunkt!

In diesem Fall wäre also die Frage, ob auf dieser Liste (hoffentlich nicht eine Sammlung von 700 Zetteln !?) Fundstellen in Spanien oder Frohnau angegeben sind.

Vg & GA

Habe ich mir auch gedacht. Wenn alle Informationen(Zettel) vorhanden und lesbar sind, und nur die Zuordnung verloren ist, sollte es für ein paar erfahrene Sammler kein Problem sein, diese Sammlung wieder aufs Gleis zu bringen..

Freundliche Grüße
 Uwe
« Letzte Änderung: 29 Apr 25, 22:11 von ruebezahl »

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Guten Abend Uwe und Marc,

es war beim Ausräumen des großen Mineralienraums mit den vielen Vitrinen meiner Mutter leider wirklich so: 42 Bananenkartons voll mit vielen Fundstücken aus der ganzen Welt, total durcheinander, eine Sammlung von max. 700 Zetteln, also hatte auch nicht jede Mineralstufe einen Zettel, es gab keine richtigen Listen.

Wenn ich rechtzeitig im Elternhaus (im Landkreis Mühldorf am Inn!) gewesen wäre, hätte ich jede Stufe mit Zettel und Halterung in eine eigene kleine Tüte gesteckt, dann wäre es sehr einfach gewesen :-)

So ist leider dank meines Vaters (der auch schon recht alt war zu der Zeit) alles komplett durcheinander geraten, quasi nur einfach ausgeräumt worden, und ich musste diese große und schwere Mineraliensammlung auch noch 2 x umziehen (nach München und dann nach Bad Tölz).

Ich habe die Sammlung nur aus emotionalen Gründen übernommen, weil es eben das wichtigste Hobby meiner Mutter war und sie (dement) hätte sich bestimmt gefreut, dass ich mich komplett darum mit viel Zeit und Energie gekümmert habe.

Ich freue mich über jede genaue Bestimmung, weil ich bemerkt habe, dass ich es auch nur verkaufen kann, wenn es genau beschrieben ist.

vielen Dank allen,

und vG aus dem Oberland,

Dagmar alias Mrs Smith (langsam Hobby-Geologin ;-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge