https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Calcit ?  (Gelesen 4163 mal)

Offline Cedrik

• *
Calcit ?
« am: 05 Oct 25, 18:53 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar schöne Kristalle gefunden. Da ich aber kein Experte bin und mir bisher nur Google weiterhelfen konnte wollte ich euch fragen ob dies wirklich calcit ist ?

Und die zweite Frage ist wie bekomme ich die Steine so richtig sauber ? Hab sie in die spühlmaschine getan mit alkalischen reiniger aber sauberer werden sie irgendwie einfach nicht.

Danke für eure Hilfe

Offline loismin

Re: Calcit ?
« Antwort #1 am: 05 Oct 25, 20:47 »
Hallo.

Als erstes mal, wo kommen die her ?
Als 2. Ein Tropfen Salzsäure drauf und wenns braust, ist es Calcit !
Und als 3. Die werden wahrscheinlich was eingewachsen haben und werden deshalb nicht sauberer !

Loismin

Offline Cedrik

• *
« Antwort #2 am: 05 Oct 25, 22:08 »

Die Steine kommen aus Kroatien

Salzsäure hab ich leider keine. Geht auch eine andere im Haushalt gängige Säure ?

Oh verstehe, heißt auch polieren oder abbürsten wird da nicht viel helfen oder ?

Danke schon mal für die Hilfe

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 05 Oct 25, 22:50 »
hallo,
Danke für die Fundort-Info, und: es wird schon Calcit sein, wie es aussieht.
Zur Säure-Frage: Essigessenz tuts auch, wenn keine Salzsäure zur Hand ist - ich wette, es braust auf.

Zitat
auch polieren oder abbürsten wird da nicht viel helfen oder ?
Polieren ist bei Kristallen ohnehin nie gut - ruiniert nur die Oberfläche ...

lg
oli

Offline Cedrik

• *
« Antwort #4 am: 05 Oct 25, 22:56 »
Wie machen die Händler das dann immer wenn sie Calcit Steine als Kugeln, Pyramiden oder sonstiges anbieten ?
Sind diese nicht in Form geschliffen ?

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 05 Oct 25, 23:02 »
 ;D Kugeln Pyramiden und sonstiges sind eher nicht das, wofür sich die meisten unserer Mitglieder interessieren  ;D

Aber ja, natürlich sind die geschliffen - aber es ist eben ein Unterschied, ob du einen "Stein" in eine bestimmte Form bringen willst, oder ob du Kristalle gut zur Geltung bringen möchtest.

Offline Cedrik

• *
« Antwort #6 am: 06 Oct 25, 19:17 »
Das ist selbstverständlich auch nicht meine bevorzugte Form diese künstlichen Gebilde.
Hat mich aber dennoch interessiert zwecks des schleifens. Für viele Profis unter euch alles selbsterklärend
aber für mich doch ein großes Fragezeichen, wieso diese geschliffenen Formen immer so massiv und sauber aussehen
während meine Steine gefühlt alle aus einzeln zusammengesetzten Kristallspitzen bestehen.
Und doch alle Calcit sein sollen ?!

Der Test mit Essigessenz hat übrigens bestätigt das es sich um Calcit handelt. Hat schön miteinander reagiert.

Haben meine gefunden Steine eigentlich einen gewissen "Tauschwert" oder ist das eher was für den Garten ?

Offline nicoahlmann

« Antwort #7 am: 06 Oct 25, 20:37 »
Zitat
aber für mich doch ein großes Fragezeichen, wieso diese geschliffenen Formen immer so massiv und sauber aussehen
während meine Steine gefühlt alle aus einzeln zusammengesetzten Kristallspitzen bestehen.
Und doch alle Calcit sein sollen ?!

Hallo, weil Minerale eben (deutlich öfter) massiv auftreten als in kristalliner Form.

VG
Nico

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #8 am: 06 Oct 25, 21:05 »
hallo Cedrik,

die Calcite auf Schmuckmessen o.Ä. sind eben aus größeren, und evtl. klaren Einzelkristallen
in eine entsprechende Form wie Kugel oder Pyramide geschliffen worden, das ist natürlich
dekorativ und verkaufsfördernd.
Während Deine Kristalle eben eine natürliche und unbearbeitete Form haben, so wie Du sie
gefunden hast.

Einen Tauschwert könnten sie haben, sofern Du einen Sammler findest, der Interesse an den
Stücken hat, unter der Voraussetzung einer genaueren Fundortangabe.
Aber ich will Dir da keine falschen Hoffnungen machen, da es nicht gerade die tollsten Stücke sind,
eher, wie man sagt, Belegstücke.
Und zum Schleifen geeignet sind sie nicht.

Es gibt da einen Einsteiger-Guide, der Dir hier sicherlich beim Einstellen Deiner Fragen hilfreich ist.

Ich habe zufällig auch in Kroatien in der Nähe von Bale, bei einer Festung namens "Fort Forno" auf einem
Trampelpfad zum Meer auch Calcite gefunden, die steckten da im Boden und habe sie als Überraschungsfund
und Urlaubserinnerung behalten, der größte hat eine KL von ca. 3cm, anbei ein Bild.

Grüße
und
Glück Auf

Axel

Offline Cedrik

• *
« Antwort #9 am: 06 Oct 25, 22:56 »
Ja deine Stücke sind da schon um einiges reiner. Hab auch noch paar schönere. Aber nicht alles fotografiert.
Muss ich mal sortieren wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Dann vielen Dank an alle. Hab viel gelernt aus diesem Thread als völliger Mineralien Neuling.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #10 am: 07 Oct 25, 16:10 »
Darf ich einen kleinen Hinweis geben?

Die Calcit-Stücke wirken etwas angeschlagen. Beim Transport empfiehlt es sich, jedes Stück einzeln zu verpacken. Calcit ist sehr empfindlich und bekommt leicht Kratzer oder Abplatzungen, wenn die Stücke aneinander oder an andere Gegenstände stoßen.

In dem Zustand sind sie wohl eher etwas für den Garten.

Glück Auf
Stefan

Offline nicoahlmann

« Antwort #11 am: 08 Oct 25, 08:23 »
Zitat
die Calcite auf Schmuckmessen o.Ä. sind eben aus größeren, und evtl. klaren Einzelkristallen
in eine entsprechende Form wie Kugel oder Pyramide geschliffen worden

Mmh, ich glaube, niemand schleift große/klare Kristalle zu geringwertigen Dekoobjekten.
Solcher Calcit tritt in kristalllosen amorphen Massen auf, die wie im Steinbruch abgebaut werden. Schön gefärbt und/oder gebändert kann solches Material natürlich auch für Mineraliensammler interessant sein. Wie z.B. auch wunderschöne geschliffene Fluoritscheiben.

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 08 Oct 25, 17:08 »
Solcher Calcit tritt in kristalllosen amorphen Massen auf, ...

Kristalllos? Amorph? Ich glaube zwar zu wissen, was gemeint ist, aber diese Begriffe in diesem Zusammenhang sind schlicht falsch! Oder habe ich was übersehen und es gibt ihn doch, den amorphen Calcit  ;D ?

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 08 Oct 25, 17:51 »
vermutlich wäre "derb" der passendere Ausdruck

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #14 am: 08 Oct 25, 19:41 »
hallo,

also, ich habe schon relativ klare geschliffene Pyramiden
und Kugeln auf Messen gesehen, diese wurden unter allerlei
abenteuerlichen Namen wie z.B. "Honigcalcit" angeboten.

Ob es wirklich Calcit ist und wie das ungeschliffene "Rohteil"
aussah, weiß kein Mensch.

Wie dem auch sei, es liegt im Ermessen des Finders, seine
Stücke in den Garten zu werfen.

Grüße
und
Glück Auf

Axel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06