Mineralien Kalenderhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Alles Strengit oder? Hagendorf-Süd  (Gelesen 76 mal)

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Seite für Mineraliensammler
Alles Strengit oder? Hagendorf-Süd
« am: Heute um 17:18 »
Hallo

wieder einmal eine alte Kleinstufe von Hagendorf-Süd nochmals durch gesehen und neue Erkenntnisse gesammelt.
Bild 1
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus, Gemeinde/Hagendorf, Ortsteil/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Alles Strengit oder? Hagendorf-Süd

Bild 1: zeigt einen großen Hohlraum mit Strengit und anderen Mineralien, außen herum eine große Anzahl Mineralien und Mischkristallen und Erze. Aufnahme mit Canon MP65 3x (BB 9mm auf 7,3mm zugeschnitten)
Nachdem ich die gelblichen und weißlichen Mineralien in dem Hohlraum nicht genau Bestimmen konnte, machte ich in dem Randbereich der Stufe eine neue Aufnahme (in Bild 1 nicht Sichtbar)
Bild 2: Aufnahme mit Mitutoyo 10x, (BB 3,42mm auf 1,47mm zugeschnitten) die gelblichen und weißlichen Mineralien kamen aber auch nicht besser heraus da ich fast 400 Stacks in der Tiefe hatte.
Interessant die gebrochene Kugel links unten (Durchmesser 0,22mm) und die metallartigen Einschlüsse in der Matrix. Da ich nicht an Strengit glaubte machte ich mit der gleichen Kameraeinstellung noch 2 Aufnahmen unter UV Licht, Bild 3: LW 365nm und Bild 4: KW 275nm Aufnahmen ungefiltert, Bildausschnitt bei beiden Aufnahmen etwas größer als bei B.2
Bild 3: zeigt alle weißlichen in  Bild2 abgebildeten Mineralien in rottönen also Apatit, die grüngelblichen bleiben so auch unter UV,
Bild 4: alle weißlichen in  Bild2 abgebildeten Mineralien in dunkelblau, die hellblauen Kristalle könnten Gips sein.
Bild 5: Nach den Ergebnissen von Bild 2 habe ich nochmals das MP65 eingebaut und dieses mal einen UV Filter vorgeschalten und den Ausschnitt von Bild 1 nochmal mit UV LW365nm fotografiert. Ich war schon etwas überrascht als dieses Bild fertig war, Strengit war nur im oberen Bereich der Kristallkugeln mit einer Stärke von 0,1mm bis 0,2mm vorhanden.
Als Ergebnis kann man sagen: Strengit auf Apatit, die grüngelblichen Kristalle dürften auch Apatit sein, in den Misch der Randzone sind verschiedene Min. vorhanden, wovon der Urankreis sicher Beachtung findet.

Viele Grüße
Georg Bode