Hallo Wolfgang,
@ Wolfgang ich hab vor nicht allzulanger Zeit mit einem Händler genau darüber geredet und der meinte wenn die Opale aus Virgin Valley die ersten paar Monate (oder 1-2 Jahre) trocken überstanden haben, dann würde ihnen auch nichts mehr passieren. Direkt in die Knallsonne oder auf ne bollernde Heizung würde ich sie dann trotzdem nicht legen, aber das macht man mit "normalen" Opalen ja auch nicht.
der hatte ein schönes Ästchen was er mir auch (relativ) günstig verkaufen wollte, aber ich hatte an dem WE mein Budget schon überzogen und habs gelassen, heute wurmt es mich ein wenig.
dein yellow cat stück ist schön. ich habs mir bisher immer verkniffen weil die für ihre Größe doch auch erheblich teuer sind. bei ebay gabs mal nen östereicher Händler der immer wieder schöne Hölzer verkauft hat, aber doch leider auch nicht wirklich preiswert. U.a. auch yellow cat.
@ Ralf zu deinem Holz mit guter Zellerhaltung: ist das aus einem Lahar ? ich hab da so eine private Theorie dazu. Nach Einbettung in einem pyroklastischen Strom, der einerseits die äußere Form erhalten hat, aber gleichzeitig dazu führte, daß das Holz durch Überhitzung zu einem nicht unerhelblichen Teil verkolhlte (wobei wie gesagt die Form erhalten blieb), sind das nur die Reste die nicht verkohlt waren. Das verkohlte Holz wurde durch irgendeinen Prozess ausgespült (abgebaut) und bei der späteren Verkieselung füllte sich der Hohlraum mit Achat, bzw. die Holzreste verkieselten. Bitte, das ist nur eine Gedankenspielerei, keine wissenschaftliche Theorie, aber durch irgendeinen Prozess müssen ja Holzreste entstehen, die dann verkieseln. Denn daß bereits verkieseltes Holz wieder abgebaut und durch Achat ersetzt wird - und dann auch nur teilweise - scheint mir doch irgendwie unwahrscheinlich. (Ohne daß ich das nun chemisch- physikalisch begründen könnte)
Davon mal abgesehen gefällt es mir hier in diesem "familiären" Unterforum ausgesprochen gut!

Grüße Burkhard