https://www.echte-hingucker.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: opalisiertes Holz  (Gelesen 29413 mal)

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: opalisiertes Holz
« Antwort #30 am: 11 Nov 05, 06:36 »
@ Wolfgang

Sehr schöne Stücke, Glückwunsch. Wie lange hast Du schon das Opalholz vom Virgin Valley ? Hab mal gelesen, daß die Stücke mit der Zeit
( vermutlich durch Wasserverlust ) ihr Farbenspiel verlieren. Das hat mich bis dato davon abgehalten so ein ( meist irrsinnig teures ) Stück anzuschaffen.
Ralf,
dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich das kleine Ästchen erst vor einigen Monaten (sehr günstig!  :D) bei eBay ersteigerte. - Die kräftigen Flashes sind aber noch immer sehr schön zu sehen.
Laut dem Verkäufer ist es komplett trocken und muss nicht in einer Flüssigkeit aufbewahrt werden. - Hoffentlich stimmt das auch .....  :-\

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #31 am: 11 Nov 05, 07:45 »
hier mal ein stück opalholz 14cmx10cm

Offline Andreas-

« Antwort #32 am: 11 Nov 05, 08:27 »
Hallo Bernd, sieht sehr interessant aus. Aus welchem Land stammt es?

Offline holzopal

« Antwort #33 am: 11 Nov 05, 15:42 »
Hallo Wolfgang,

@ Wolfgang ich hab vor nicht allzulanger Zeit mit einem Händler genau darüber geredet und der meinte wenn die Opale aus Virgin Valley die ersten paar Monate (oder 1-2 Jahre) trocken überstanden haben, dann würde ihnen auch nichts mehr passieren. Direkt in die Knallsonne oder auf ne bollernde Heizung würde ich sie dann trotzdem nicht legen, aber das macht man mit "normalen" Opalen ja auch nicht.

der hatte ein schönes Ästchen was er mir auch (relativ) günstig verkaufen wollte, aber ich hatte an dem WE mein Budget schon überzogen und habs gelassen, heute wurmt es mich ein wenig.

dein yellow cat stück ist schön. ich habs mir bisher immer verkniffen weil die für ihre Größe doch auch erheblich teuer sind. bei ebay gabs mal nen östereicher Händler der immer wieder schöne Hölzer verkauft hat, aber doch leider auch nicht wirklich preiswert. U.a. auch yellow cat.

@ Ralf zu deinem Holz mit guter Zellerhaltung: ist das aus einem Lahar ? ich hab da so eine private Theorie dazu. Nach Einbettung in einem pyroklastischen Strom, der einerseits die äußere Form erhalten hat, aber gleichzeitig dazu führte, daß das Holz durch Überhitzung zu einem nicht unerhelblichen Teil verkolhlte (wobei wie gesagt die Form erhalten blieb), sind das nur die Reste die nicht verkohlt waren. Das verkohlte Holz wurde durch irgendeinen Prozess ausgespült (abgebaut) und bei der späteren Verkieselung füllte sich der Hohlraum mit Achat, bzw. die Holzreste verkieselten. Bitte, das ist nur eine Gedankenspielerei, keine wissenschaftliche Theorie, aber durch irgendeinen Prozess müssen ja Holzreste entstehen, die dann verkieseln. Denn daß bereits verkieseltes Holz wieder abgebaut und durch Achat ersetzt wird - und dann auch nur teilweise - scheint mir doch irgendwie unwahrscheinlich. (Ohne daß ich das nun chemisch- physikalisch begründen könnte)

Davon mal abgesehen gefällt es mir hier in diesem "familiären" Unterforum ausgesprochen gut! ;)

Grüße Burkhard

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #34 am: 11 Nov 05, 16:09 »
@holzopal @ alle
man könnte das auch noch weiter führen, z.b. kilianstädten.verkohlte hölzer ,in den ausgebrannten teilen haben sich achte gebildet das erhaltene holz wurde verkieselt. es gibt auch hölzer die teilweise schon verrottet waren , fehlen des kerns usw. auch da hat sich meist achat gebildet und nur die ausenschicht wurde verkieselt. im gegenzug gibt es auch hölzer die hohl sind oder löcher aufweisen wo nichts drin ist.
könnte es bei den opalholz ,so sein wie bei den bekannten doppel verkieselungen ?das der opal durch quarz usw. oder das der quarz durch opal ersetzt wurde ? bei dem vorgang wird auch die zellstruktur des holzes mit übernommen,die schon im opal bzw. im quarz vorhanden war.
wie ist es bei den opalhölzern,ist die zellerhaltung in den hölzern im opal genau so gut wie im quarz (sio2 substanz )?
wie ist die zellerhaltung bei den ästen die komplett in opal übergegengen sind ?
gruß bernd
« Letzte Änderung: 11 Nov 05, 16:11 von Bernd Gutschera »

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
« Antwort #35 am: 11 Nov 05, 16:57 »
Burkhard,
mein Yellow Cat Holz freut mich auch sehr, noch dazu weil ich es vor etwa einem Jahr bei eBay für 21 US Dollar (damal war der €-US$-Kurs noch besser...) ersteigern konnte.  ;D 8)

Offline Ralf

« Antwort #36 am: 11 Nov 05, 22:25 »
Hallo Burkhard,

Leider kann ich zu den genauen Fundumständen nichts sagen. Ich hab die Stücke in den USA gekauft und leider nciht mehr als den Fundort erfahren können. Deine Theorie mit der Verkohlung hat was (wie Bernd ja auch schon ganz richtig bemerkte ),  passt aber leider nicht so recht auf diese Stücke.
Angenommen es wäre wie Du vermutest, müsste das erhaltene Holz auf den Boden des Holraumes sinken. Bei einer späteren Ausfüllung dieses Hohlraumes wäre das Holz randlich gelagert. Bei den Stücken aus Oregon " schwimmt " das Holz aber im Achat. Ergo müsste es von außen nach innen umgewandelt sein. Es sei denn, das Holz blieb sehr lange rezent und wurde von dem eindringenden Kieselgel aufgeschwemmt bis es an die obere Schicht stieß und erst dann setzte der Prozess der Verkeiselung ein. Ich weiß aber nicht, ob das so möglich ist.

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #37 am: 12 Nov 05, 08:06 »
hallo, habe mich gestern mit einem sammler und chemiker unterhalten.
es gibt in den tongruben im westerwald auch versteinerte hölzer (aus dem tertiär ) es sind sumpf zypressen . bei einigen dieser stücke ist eine schwarze masse aus verkieselten torf (holzhexel ) im inneren ,die rinde und ca 3cm mit jahresringen ist erhalten. in diesem holzhexel sind auch holzzellen erkennbar , hier soll die huminseure eine wesentliche rolle sielen .sie trägt dazu bei das das holz vor der verkieselung nicht ganz verrottet.
es gibt aber auch konplette stämme die im inneren auch gut erhalten sind . meist ist das holz auch in opal übergegangen.
da ich den betreiber der tongrube gut kenne ,könnte man sich das ja mal vor ort ansehen.
gruß bernd

« Letzte Änderung: 12 Nov 05, 08:08 von Bernd Gutschera »

Offline Ralf

« Antwort #38 am: 12 Nov 05, 09:20 »
Hallo Bernd,

Westerwald hört sich gut an, wenn Du ne Visite planst bin ich dabei. Sofern ich Zeit habe.

Gruß
Ralf

Offline holzopal

« Antwort #39 am: 12 Nov 05, 14:10 »
hi me too! ich auch bitte!

gruß burkhard

Offline holzopal

« Antwort #40 am: 12 Nov 05, 14:52 »
@ Ralf nochmal zu #36.

Im Prinzip hast Du recht, aber denkbar ist auch: wenn man sich die Stücke über die gesamte Länge ansieht, könnten sich etwas längere Reste durchaus gegenseitig verklemmen und so stabilisieren ohne "zu Boden" zu sinken. Wenn man nur einzelne Scheiben vor sich sieht gibt das nicht das Gesamtbild wieder. Es bliebe an kürzeren Stücken zu überprüfen ob diese Idee so stimmen kann, oder ob auch bei kurzen Stücken kleine Holzreste im Achat "schweben" obwohl sie sich gegenseitig nicht "halten".

B.

Offline Ralf

« Antwort #41 am: 12 Nov 05, 16:25 »
Hallo Burkhard,

hab ich vergessen zu schreiben. Ich hab auch größere Stücke gehabt und in Scheiben geschnitten. Es ist meist so, das das Holz nicht vom Anfang bis zum Ende reicht. Es schwimmt also dreidimensional im Achat.

Gruß
Ralf

Offline holzopal

« Antwort #42 am: 14 Nov 05, 13:48 »
hallo

es hat jetzt zwar nichts mit Opalisierung zu tun, aber schaut Euch mal dieses Stück an    bei ebay
Versteinertes Stück Holz verm. Pfahlbautenrest    Artikelnummer: 6225418623   
Man müßte es in der Hand halten um zu sehen "wie sehr" es versteinert ist, aber wenn es das sein sollte, dann ginge der Prozess doch recht schnell.
Dies nur als Nebenbemerkung, da es lose doch irgendwie zum Thema gehört.
Gruß Burkhard

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #43 am: 25 Nov 05, 10:06 »
hier mal ein ähnliches bild von dem opalholz ,farbe ist gleich nur das was ich beschrieben hatte war komplett.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge