https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Erfassung von Sammlung und Nummerierung  (Gelesen 9142 mal)

Offline uwe

Re: Erfassung von Sammlung und Nummerierung
« Antwort #15 am: 27 Jan 06, 20:42 »
Ich halte eine fortlaufende Nummerierung auch für ausreichend, wobei durch die fest auf dem Mineral angebrachte Nummer die Stufe sicher zu identifizieren ist.

Interessant ist die Methode von McSchuerf, mit der Nummer den Standort der Stufe in den Sammlungskästen zu definieren. Vor allem bei systematischen Sammlungen mit vielen Einzelstufen halte ich das für sehr sinnvoll. Ich habe meine Systematik nach den Strunzschen Nummern geortnet. Man weis dann zwar ungefähr wo das zu suchende ist, braucht aber dann doch einige Zeit um die Stufe zu finden. Mich würde aber interessieren wie der Peter neue Stufen in die Systematik einordnet. Hälst Du Nummern und Lagerplätze frei ? Ich muß beim Einordnen immer einen großen Teil der vorhandenen Dosen umschieben.

Enthält eine Stufe der Systematik mehrere Hauptminerale, dann erhält bei mir jedes Mineral einen eigenen Datensatz in die Datei, allerdings unter der gleichen Sammlungsnummer. An exponierter Stelle halte ich aber fest, das dieses Mineral auf der Stufe XYZ mit dem Mineral so und so laut Strunzscher Nummer zu finden ist. Damit finde ich es dann in der Sammlung.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 27 Jan 06, 21:06 »
Hallo uwe,

Zitat
Hälst Du Nummern und Lagerplätze frei ? Ich muß beim Einordnen immer einen großen Teil der vorhandenen Dosen umschieben.

Nein, uwe, ich muss dann auch ab und zu umschieben, d.h. auch die Nummern anderweitig zuordnen.. ;)

Gruß Peter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #17 am: 27 Jan 06, 21:31 »
Hallo Uwe und Peter,

das verschieben der Döschen kenne ich ebenfalls von meiner Systematiksammlung. Ich habe deshalb auch immer eine Reihe leere Döschen in der Schublade. Und genau darauf zielt unter anderem auch meine Frage hin. Denn bei einer fortlaufenden Nummerierung kann ich auch die Stücke einfach fortlaufend in die Schubfächer stellen und entsprechend den genauen Standort in der Karteikarte (Datenbank) hinterlegen. Natürlich kann ich bei der Erfassung mit Computer alle möglichen Daten eintragen, wie z.B. die Lapis Systematik Nummer.
Denn in der Datenbank ist genügend Platz alles unterzubringen. Doch auf das Stüfchen kommt tatsächlich nur die fortlaufende Nummer. So werde ich das wohl auch tun.
Das hat den Vorteil, dass man die Stücke in den Schubfächer nicht jedesmal umstellen muß, wenn einem Plötzlich einfällt die Systematik zu ändern, was man in den letzten Jahren ja immer beobachten kann.

Gruß loparit

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #18 am: 27 Jan 06, 21:32 »
 ???

Offline mkannenberg

« Antwort #19 am: 27 Jan 06, 22:07 »
warum dann nicht gleich zwei nummern, eine interne für die datenbank, die fortlaufend und fest ist, eine zweite variable fürs mineral. damit gibt es kein umschieben mehr, da die suche in der datenbank durch das rumschieben und vergeben neuer nummern nicht beeinträchtigt wird.

oder halt anders herum, wie loparit meint. auf jedem fall wären zwei nummern von imensen vorteil  ;)

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 28 Jan 06, 14:58 »
Zitat
warum dann nicht gleich zwei nummern, eine interne für die datenbank, die fortlaufend und fest ist, eine zweite variable fürs mineral.

Das hielte ich auch für eine zweckmäßige Lösung.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center