Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Karbonfossilien  (Gelesen 33872 mal)

Offline bardenoki

Re: Karbonfossilien
« Antwort #15 am: 24 Feb 06, 23:50 »
Hallo zusammen,

wo wir schon mal dabei sind. Hat einer 'ne genauere Idee zu dem folgenden Schachtelhalm? Stammt von der Anna 1 in Alsdorf.

Schönen Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 20 Mar 13, 09:46 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #16 am: 25 Feb 06, 08:32 »
Hallo Norbert,

schönes Stück! Sag dem Österreicher (mir)wo das ist und wie alt bitte (auch Ruhrkarbon?).
Ich glaube allerdings, dass man Schachtelhalme ohne Nodien, also nur die Internodien nicht artlich bestimmen kann.
Aber ich bin kein Fachmann.
Das scheint in dem Thread das grundsätzliche Problem zu sein-es fehlt der Fachmann der sich auskennt. Viele Fragen und wenig Antworten (ich nehm mich da nicht aus!).

Vielleicht findet sich ein Berufener  ;D

Grüße Johannes

noch was, ich schau mal nach wie in A diese feingerippten Calamiten (einziges sicheres sichtbares Merkmal) heissen- allerdings haben wir nur Oberkarbon ab dem Stefan. Johannes
« Letzte Änderung: 20 Mar 13, 09:47 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #17 am: 26 Feb 06, 16:26 »
Ja, in A laufen diese Calamiten mit feiner Rippung als Calamites cistii Brgnt. Geht durchs ganze Karbon.
Grüße Johannes

Offline bardenoki

« Antwort #18 am: 26 Feb 06, 16:45 »
Hallo Johannes,

erst mal danke für's Nachschauen. Vielleicht geht's damit ja ein wenig weiter. Und vieleicht schaffe
ich es demächst mal das Buch vom Josten in die Finger zu bekommen.

Ach so, das wolltest du noch wissen: Die Halde Anna 1 in Alsdorf liegt im Aachener Revier

Gruß

Norbert

Offline viennafossil

« Antwort #19 am: 26 Feb 06, 20:44 »
Hallo,
kein Problem.
Ich bestehe aber nicht auf Calamites, es könnte durchaus auch ein Blattfragment von Cordaites principalis oder so sein.
Ein Calamit sollte im Querschnitt schon dreidimensional sich darstellen, auch wenn er plattgemacht wurde.
Aber flaches Blatt bleibt auch unter Druck flach.
Grüße Johannes ;)

Offline bardenoki

« Antwort #20 am: 27 Feb 06, 08:11 »
Hallo Johannes,

ich würde nicht sagen, dass es sich um ein Blatt handelt. Es ist "schön" dreidimensional ausgeprägt. Daher gefällt mir das Stück auch persönlich sehr gut.  :D

Vielleicht kann man auch im unteren Bereich eine  (oder ähnliches) erkennen. Ich habe den Ausschnitt mit der Verdickung mal als Vergrößerung herauskopiert.

Auf dem zweiten Bild sind noch einige Blattabdrücke gezeigt, die sich ebenfalls auf dem Fundstück befinden.
Mag sein, dass die noch weitere Indizien liefern können.

Schönen Gruß

Norbert

Offline bardenoki

« Antwort #21 am: 27 Feb 06, 08:15 »
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass die Verdickung auf dem ersten Bild nicht so gut herauskommt.

Sie verläuft ungefähr in der Bildmitte horizontal durchs Bild (Ist ürbigens ca. 2 mm breit und 1 mm dick)
Ich meinte nic ht den diagonal laufen Strick (ist ürbrigens 'ne Vertiefung)

Norbert

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #22 am: 01 Mar 06, 10:59 »
@viennafossil.

Ich habe da mal was für Dich 'rausgekramt, mache ein paar Fotos und stelle sie hier ein, kannst Dir dann was aussuchen.

Gruß,  Kalle.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #23 am: 04 Mar 06, 12:42 »
@viennafossil!

Zu "Emscherbruch" kann ich Dir nichts sagen, aber zu Bochum weiß ich was,
Es handelt sich um die rechte Klappe der nicht-marinen Muschel "Anthraconaia lenisulcata".
Auf manchen Horizonten des Namur C tritt sie massenhaft auf, so wie in Witten- Gedern. Von diesem Muschelpflaster konnte ich noch einen Rucksack voll "retten". Heute ist da nichts mehr zu holen.

Gruß,  Kalle
« Letzte Änderung: 20 Mar 13, 09:48 von oliverOliver »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #24 am: 05 Mar 06, 10:46 »
Hallo!

Info zu Stbr. Rauhen in Witten-Gedern ( obere Sprockhöveler Schichten des Karbon)

Ich konnte gestern Abend einen Abstecher nach Witten zum Stbr. Rauhen machen, dort ist ein Plakat mit dem Hinweis "Renaturierung" aufgestellt. Obwohl es schon fast dunkel war, schaute ich mich kurz dort um.
Die Aussichten sind gut dort in nächster Zeit noch was zu sammeln.
Wenn es klappt werde ich heute den Steinbruch noch einmal bei Tageslicht aufsuchen und ein paar Fotos von der Situation machen.
Schnee liegt so gut wie keiner mehr, so hoffe ich wird mein Besuch dort Aufschlußreich sein.

Gruß,  Kalle.

Offline viennafossil

« Antwort #25 am: 05 Mar 06, 19:47 »
Hallo Kalle,
danke für die Hilfe, wäre für mich wohl ohne Aussicht auf Erfolg gewesen. Ist halt immer gut wenn ein lokaler mitdenkt.
Ich glaube ich sollte mich mal wieder für 1000 km ins Auto setzen ;D Aber es scheinen die Renaturierer umzugehen!! ist Hagen-Vorhalle auch schon komplett zu?
Grüße
Johannes

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #26 am: 06 Mar 06, 11:28 »
Als ich das letzte mal in Vorhalle war,lagen die Schichten noch frei..
Es waren keine weiteren Tätigkeiten hinsichtlich Renaturierungsmaßnahmen auszumachen.
In Witten war ich gestern leider nicht mehr, da es wieder begonnen hat zu schneien.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #27 am: 06 Mar 06, 19:41 »
Hallo Johannes!
Hier mal ein paar Fotos von Hagen-Vorhalle.
Die Aufnahmen entstanden im April 2002!

Gruß,  Kalle.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #28 am: 06 Mar 06, 19:42 »
noch eins...

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #29 am: 06 Mar 06, 19:43 »
und noch eins!