Hallo Karsten!
Deine Hinweise bezüglich des Klopfverbotes kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Wenn Du schon mit den saftigen Strafen gegen Sammler kommst, solltest du nicht vergessen das es andere Zeitgenossen gibt die diesem "Denkmal" weitaus grösseren Schaden zufügen, als Leute die sich damit auskennen und hier mal den Boden absuchen möchten! (auch wenn sie einen Geohammer im Rucksack haben und ihn vielleicht auch mal benutzen)
Besonders erwähnenswert finde ich z.B.
-Motocrossfahrer für die das Gelände ein Eldorado ist!
-Off-Road Fahrzeuge wühlen sich hier durch!
-nicht zu vergessen die Kid's mit ihren Spraydose die glauben das jetzt alles viel bunter werden soll!
-Was hat dort Bauschutt, Autoreifen Kühlschränke und blaue Müllsäcke zu suchen?
-Weiterhin zu erwähnen sind dort die Lagerfeuerstellen?
Für wen bitteschön soll es dann ein Denkmal sein?
Für wen wird das erhalten?
Etwa für diese Menschen,denen es egal ist, was Paläontologen dort gefunden haben.
Grundsatzfrage: Hast du dich schon mal mit "Otto-Normal" über unser Hobby/Beruf/wie auch immer unterhalten???
Na was ist da wohl die häufigste Antwort??
Ach du buddelst im Dreck nach Steinen!
Nachtigal ick hör dir trapsen.
Die Öffentlichkeit hat doch gar kein Interesse an so ein Bodendenkmal.
Die einzigen die sich wirklich dafür interessieren ist doch eh nur die Wissenschaft und wir, und jeder ernsthafte und gewissenhafte Sammler weiß wie er sich in einem Steinbruch grundsätzlich zu verhalten hat.
Unsere Gesellschaft hat ganz andere Probleme!
Vielleicht sollten die Städte, Kommunen, und Länder sich mal überlegen wie sie wirtschaftlicher mit solchen Steinbrüchen umgehen könnte, Bsp. Grube Messel, Sengenthal, oder Blumberg bei Eichstätt. Dort kann man gegen Bezahlung sammeln.
Das nützt all denen die wirklich Interesse daran haben! Außerdem glaube ich das durch eine ,ich drücke es mal aus als "Vermarktung", mehr Einnahmen getätigt werden können, als würden drakonische Strafen verhängt werden.
Insbesondere wo die Kassen sowieso leer sind, wird dann ein harmloser Sammler vor Gericht gezogen, der dann die volle Härte des deutschen Rechts zu spüren bekommt.
Da ich durch meinen Beruf einen guten Draht ins Ausland habe insbesondere USA, weiß ich wie viele meiner Bekannten über Deutschland und seine Gesetze denken.
Germany = forbidden!
@viennafossil!
Damit möchte ich deine Ausführungen unterstreichen, In Deutschland zählt der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Lieber einmal mehr bestrafen.
Bevor ich nun zu sehr ins politische abdrifte höre ich jetzt auf!
Wie auch immer, ich hoffe das wir noch lange unserm Hobby nachgehen können,
und uns in Steinbrüchen und Baustellen schmutzig machen dürfen.
Mit freundlichem Sammlergruß, Kalle