https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Überzug auf rumänischem Bleiglanz  (Gelesen 6035 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Überzug auf rumänischem Bleiglanz
« am: 16 Jun 06, 11:41 »
Servus!

Ich wollte mal wissen, was das für ein heller Überzug auf einem Bleiglanz aus Rumänien sein könnte. Ich hab das schon öfter gesehen und meine mich zu erinnern, dass es Siderit ist. Bin ich da richtig informiert?

Gruß

Offline Galen

Re: Überzug auf rumänischem Bleiglanz
« Antwort #1 am: 16 Jun 06, 16:55 »
Hallo Tobi,

ich kenn von den rumänischen Stufen Siderit nur in gelb, nicht in weiss.
Hast schon mal Strichfarbe und Härte getestet? (weiß / 4) ?

Gruß

Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Jun 06, 17:13 »
Also Härte 4 kommt hin; es ritzt Calcit sehr gut und Fluorit ganz leicht.
Strichfarbe ist weiß.

Und die Farbe ist auch nicht weiß, das kommt auf dem Foto vielleicht so rüber. Der Überzug ist hell beige!

Also spricht ja eigentlich alles für Siderit... Ich meine ja auch dass ich das mal im Zusammenhang mit irgendeiner Stufe gelesen habe, denn ich habe solche Überzüge auf rumänischen Galeniten schon öfter gesehen. Bin mir leider aber nicht sicher.

Offline Galen

« Antwort #3 am: 16 Jun 06, 19:28 »
Hallo Tobi,

wenn er den Fluorit ritzt hat er 4 1/2, also im Rahmen von Siderit. Wenn er Glas- oder Perlmuttglanz hat (lässt sich auf dem Foto nicht erkennen), dann kann es eigentlich nur Siderit sein.

Gruß

Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Jun 06, 19:56 »
Den Glanz kann man da nicht wirklich feststellen, da es ein Rasen aus winzig kleinen Kristallen ist, eine Kruste mit ganz rauher Oberfläche. Aber was soll es denn sonst sein?! Calcit scheidet aus, was anderes fällt mir nicht ein...

Gruß

Offline loismin

« Antwort #5 am: 16 Jun 06, 20:52 »
Hallo

Nun so Überzüge auf Bleiglanz können auch gut mal Cerussit oder Anglesit sein.

Hab nur die Härte jetzt nicht im Kopf, ob das passt.

Gruß
Loismin

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Jun 06, 22:04 »
Anglesit und Cerussit haben jeweils maximal Härte 3,5. Da ich damit aber sogar Fluorit ein bißchen ritzen konnte, fällt das wohl beides weg...

Offline Waidler

« Antwort #7 am: 18 Jun 06, 08:00 »
Schaut mir nach Bleioxid aus! Einfache Oxidationsschicht auf Bleiglanz, die das Mineral vor weiteren "Angriffen" schützt.

Waidler

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jun 06, 10:36 »
Aha, interessant, hat dieses Bleioxid auch irgendeinen Namen? Schließt du Siderit damit aus?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 18 Jun 06, 11:09 »
Siderit/Dolomit sage ich.

Bleioxid? Dann ist das ne ziemlich dicke Schicht.  ???

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Jun 06, 11:34 »
Ja, die Schicht hat nämlich 1-2 mm Dicke. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das eine Oxidationsschicht ist. Besteht ja auch aus kleinen Kristallen. Aber die sind wiederum zu klein, um ihre Form erkennen zu können.

Ich hab auch nochmal ein bißchen nachgeforscht; es gibt z.B. aus der Turt Mine charakteristische Überzüge von Siderit auf Bleiglanz-Stufen. Und dieses Siderit-Material sieht meinem Belag hier verblüffend ähnlich... Und da auch Härte und Strichfarbe hinkämen, gehe ich jetzt einfach mal von Siderit aus...

Offline Galen

« Antwort #11 am: 18 Jun 06, 13:12 »
Hallo,

Bleioxid ist in der Regel rot bw. bräunlich, und vor allem hätte es keine Mohshärte von 4 1/2, sondern liesse sich leicht abkratzen.

Gruß

Galen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 18 Jun 06, 14:45 »
Hallo,

Es gibt schon gelbes Bleioxid (Massicotit oder Bleiglätte) neben dem orangefarbigen (Minium oder Mennige) und dem lachsroten (Lithargit). Aber erst einmal muss ich Galen recht geben. Das ist viel weicher.
Und zum anderen: Bleioxide sind in der Regel keine natürlichen Bildungen, sondern entstehen durch Hitzeeinwirkung, etwa durch bergmännisches Erhitzen (Feuersetzen). Danach aber ieht mir dieser frische Galenit nicht aus, vor allem nicht der Pyrit/Chalkopyrit.
Würde den Überzug auch für Karbonat halten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #13 am: 18 Jun 06, 16:58 »
Hi Männers

Das ist ja alles schön und gut :-\
Aber jetzt sagt ihm doch mal, wie man Siderit vom Bleiglanz ablöst ???

Ich habe auch so ein Teil. Stufe mit nem Riesen- Kuboktaeder von ca 12 cm. Teilweise mit Siderit überzogen. Aber ich lasse das Stück so, wie es ist. Denn die Hälfte vom x ist wunderschön sauber.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 Jun 06, 17:41 »
@Sauerländer: Um Gottes Willen Nein, ich will das doch nicht ablösen! :o Es soll auf jeden Fall drauf bleiben, sieht doch als Kontrast zu dem Hochglanz-Galenit ganz attraktiv aus. Der Überzug überdeckt auch ungefähr nur ein Viertel bis ein Drittel der Schokoladenseite der Stufe. Ich werd' einen Teufel tun, was von dem Material abzulösen! Das hab ich doch auch hier nie gesagt, es ging mir darum zu erfahren aus was der Überzug besteht, gerade weil ich ihn drauflassen will. Du hast ja deinen wie du sagst auch nicht abgemacht 8)

@smoeller: Da haste aber ein scharfes Auge, wenn du auf dem Foto Pyrit/Chalkopyrit erkennst. Hast gleich doppelt gepunktet, ist nämlich beides mit dabei :D

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge