https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fotografieren mit Luxeon LEDs  (Gelesen 19986 mal)

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: Fotografieren mit Luxeon LEDs
« Antwort #15 am: 24 Aug 06, 21:52 »
... sieht ja wirklich interessant aus !
wie gesagt, nehme ich in meine Überlegungen auf !!
Danke
Klaus

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #16 am: 24 Aug 06, 21:54 »
« Letzte Änderung: 24 Aug 06, 22:25 von slugslayer »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 24 Aug 06, 22:26 »
Super Bilder!

Die lila Punkte scheinen wirklich ein Fehler im Chip der Kamera zu sein. Oder die Linse hat eine Makke, was ich aber nicht glaube.

Willst Du Deine Bastelanleitung nicht im Lexikon verewigen, dort wo die anderen Anleitungen auch schon stehen?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment

Gruß Stefan

Offline mir

« Antwort #18 am: 02 Sep 06, 12:40 »

Hallo Findus,

Erst einmal Glückwunsch zu deiner LED-Beleuchtung Marke Eigenbau. Da kann man sich so einiges Abschauen. Ich hab mir schon lange den Kopf zerbrochen, wie ich mir eine LED-Beleuchtung selber bauen kann. Und jetzt kommt die Lösung! Find ich super, Findus :-)

Nach Recherchen im Internet, bin ich auch auf deine verwendeten Luxeon LEDs gestoßen. Mit der Abfuhr der entstehenden Wärme dürfte es glaube ich keine Probleme geben. Aluminium als Halterung und gleichzeitig als guter Wärmeleiter sollte dies gelingen.
Jetzt aber eine Frage an dich: Wie hast du die Stromversorgung deiner LEDs gelöst? Der Anbieter empfiehlt einen Betrieb mit der von im angebotenen Konstantstromversorgung!
Bist du darauf eingegangen und welche hast du verwendet?

vielen Dank Findus

Grüsse,

Mirco

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #19 am: 02 Sep 06, 16:38 »
Hallo Mirco,

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9871.0;attach=36647

Auf diesem Bild siehst Du, wie ich die Konstantstromversorgung (auch vom Anbieter der LEDs: LED shop 24.de) angeschlossen habe.

Die Bezeichnung ist:

550- 021-50 LED Power Supply
                             pri. 95 - 240V~    50 - 60 Hz
                             sec. 350 mA   0 - 3 W
                             for 1-3 Luxeon LED 1W

Da gute daran: man muss nicht, wie sonst üblich, noch Vorwiderstände einlöten, einfach anschliessen und fertig.
Es entsteht auch bei den LEDs und dem Power-Supply nur eine geringe Wärme, die Rückseite der LEDs ist werksseitig mit Al Folie belegt, das ergibt eine gute Wärmeableitung an die AL Winkel. Wundere Dich übrigens nicht, wenn Du die LEDs bekommst, sie sind alle zusammen auf einer Platine und einzeln zum "Abbrechen", wie die Kräuterbutter oder die Portionsmilchdöschen.

Worauf man unbedingt noch achten sollte:
die Schraubklemmen für die Versorgungsspannung liegen für einen schmalen Schraubendreher "im Freien", d.h. man kann mit einem dünnen, metallischen Leiter z.B. Präpariernadel o. ä. - direkt an den stromführenden Leiter kommen, mit der Fingerspitze jedoch nicht, dafür ist der Schlitz zu eng. Die Sekundärseite (12 Volt) spielt keine Rolle.
Die Konstantsromversorgung wird in Italien hergestellt, hat eine CE Markierung, ist jedoch  keiner IP-Klasse zugeordnet, welche sich mit dem Schutz gegen Berühren von stromführenden Leitern befasst.

Wenn Du es also richtig machen willst, müsstest Du die Konstantstromversorgeung eigentlich noch in ein isoliertes Gehäuse packen, dann ist es o.k.

Grüsse,
Bernd

« Letzte Änderung: 02 Sep 06, 16:47 von Findus »

Offline mir

« Antwort #20 am: 04 Sep 06, 14:35 »

Hallo Findus,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch an Dich, wenn du gestattest ;-) Du hattest geschrieben, dass in der verwendeten Konstantstromversorgung (vom Hersteller) der Vorteil darin besteht, dass ein Anlöten der erforderlichen Widerstände entfält. Sollte man allgemein die LUXEON LEDs mit genau dieser Vorrichtung vom Hersteller betreiben oder kann man hier auf den Kauf dieser verzichten und eine selbstgebaute Anordnung aus den nötigen Widerständen aufbauen? Oder ist die ganze Sache doch komplizierter als ich mir das vorstelle (normaler Schaltkreis aus AC/DC- Adapter, Widerstände und LEDs)

danke  Findus

grüße

Mirco

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 04 Sep 06, 16:35 »
Hallo,

ich habe hier gerade einen aufbau mit den blauen (455nm) 1W LEDs.

Da die Temperaturdrift der Leuchtstärke, die ich für meinen Aufbau konstant halten muss, nichrt haben will, habe ich je 4 LEDs auf einen Kühler (12V) von Conrad geklebt.  Heute würde ich die mit Reflektor nehmen.

Die Versorgung macht ein Steckernetzteil mit dieser Zusatzschaltung. Die 12V sind für die Lüfter und an den Poties kann ich die Spannungsbegrenzung und den Strom gut einstellen.

hth

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 05 Sep 06, 12:10 »
Hallo,

habe mir gerade das Spektrum der Luxon angesehen  :o 

Für bestimmte Mineralien/Farben dürften da seltsame Effekte rauskommen.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 05 Sep 06, 12:19 »
Oh ja, da ist ja ein massives Tal im Graph ....

http://ledmuseum.candlepower.us/fifth/lux3.gif

Da dürfte ein massives Loch im Blau- bis Grünbereich entstehen. Einzelne Blaumineralien müssten extrem hervorstechen während andere fast schwarz werden. Und rot ist auch ziemlich mau ausgebildet

« Letzte Änderung: 05 Sep 06, 12:23 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 05 Sep 06, 14:49 »
Klar,

die blaue Linie ist die Emission der GaN-Leuchtdiode. Die wird mit einem Ce dotierten YAl-Granat ins Gelbe konvertiert. Eigentlich ist das Gelbe eine Kombination von drei breiten Übergängen.

Teilweise wird durch Änderung des Wirtsgitters (TGG ist nicht im Patent erwähnt  ;) hat aber nicht die Erfindungshöhe) etwas an der Geschichte drehen.

Aber:
Das grüne Loch bleibt!

MfG

Frank

Offline thannator

« Antwort #25 am: 17 Sep 06, 11:26 »
obwohl dieser thread ein wenig alt ist ... wurde ich ja drauf hingewiesen.
nur - wie schaffe ich es dann mit zwei solchen led's fotos zu machen? nutze ich zwar nur wenn es mit der beleuchtung knapp wird da kaum noch platz ist zwischen kamera und objekt (sonst normale glühlampen oder so) - aber es funktioniert einwandfrei ohne verfälschte farben oder so
 ???

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #26 am: 19 Sep 06, 01:53 »
Hallo Findus,

sag mal, wo bitte gibt es denn diese Kühlmittelleitungen für Wekzeugmaschinen?
Habe inzwischen Stunden damit verbracht nach einer Quelle zu suchen, ohne Erfolg.

Als Schwanenhals-Ersatz würden sich aber z.B. auch billige Leuchten aus dem Baumarkt eignen,
da gibt es schon welche für 9,95, mit Schwanenhals. Lampe raus und LED drauf :-)

Deine Lösung dürfte allerdings noch billiger sein, wenn man es denn findet.

Danke und Gruß,
Don

Offline mir

« Antwort #27 am: 19 Sep 06, 09:52 »
Hallo Zampano!

Ich hahe mit Findus viele Infos austauschen können und er hat mir eine Adresse gegeben wo diese Schläuche man herbekommen kann. Auf Findus Anfrage hatte die Firma Albrecht(Werkzeuge und Maschinen, google mal danach!) ein Angebot unterbreitet: zwei solcher Kühlmittelleitungen a 27 cm für ~ 20 €. Ich werde wahrscheinlich auch mal nachfragen, weil ich bis jetzt auch nichts weiter gefunden habe!

grüsse

Mirco

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #28 am: 19 Sep 06, 10:07 »
Anstelle der Plastikschläuche gibt es auch LED Beleuchtungen für Notebooks die am USB Port angeschlossen werden. Die kosten nicht viel und haben einen dünnen Schwanenhals.

Die LED's taugen natürlich nichts, es geht nur um den Schwanenhals. Vielleicht dahingehend mal schauen.

Gruß Stefan

Offline mir

« Antwort #29 am: 19 Sep 06, 12:27 »

Hallo Stefan

Danke für den Hinweis! Bin auf diese Idee noch gar nicht gekommen! Ist natürlich auch eine gute Alternative. Werde mich dahingend auchmal schlau machen ;-)

grüsse

Mirco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge