https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fotografieren mit Luxeon LEDs  (Gelesen 19985 mal)

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
Re: Fotografieren mit Luxeon LEDs
« Antwort #30 am: 25 Sep 06, 08:56 »
Ich kam schon auf die Idee, dachte jedoch, dass die Lampen aus dem Baumarkt
wegen dem bereits vorhandenen Stativ besser wären.
Aber wenn ich Stefan's Kommentar nochmals lese, denke ich, dass die extrem
leichten USB-Schwanenhälse doch besser wären.

Nur da ich kein besonders guter Handwerker bin mache ich mir nur Sorgen und
Gedanken über den Aufbau bzw. die Montage.

Da fällt mir ein:
USB liefert doch auch eine evtl. ausreichende Ausgangsspannung.
Wenn ich den Aufbau sowieso neben dem PC stehen habe, könnte ich doch
auch gleich die LEDs an einen 4er-USB-Hub hängen...
oder liege ich da ganz falsch??

Grüße
Don

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #31 am: 25 Sep 06, 09:32 »
Ich würde lieber nicht den USB Hub verwenden. Je nach Anzahl der LED'S kann es schon zu Stromproblemen kommen.

Es gibt relativ günstige Steckernetzteile z.B. bei Conrad oder Pearl oder ... Wenn man nun geschickt je nach verwendeten Leuchtdioden diese in Reihe oder parallel schaltet, kann man damit eine recht brauchbare Spannungsversorgung hin bekommen. Ein Vorwiderstand oder eine Regelelektronik sollte dennoch dabei sein.

Worauf dringend zu achten ist, ist der max. Strom der benötigt wird. Ich gebe mal kurz ein Beispiel:

Ich kaufe ein Steckernetzteil mit 12 Volt Spannung und 1 Amper max. Strom. Damit habe ich eine max. abgreifbare Leistung von 1 Amper mal 12 Volt = 12 Watt.

Wenn ich nun eine LED betreiben möchte, die einen Spannung von ca. 6 Volt einen Strom von 0,5 Amper und eine Leistung von 3 Watt hat und nur eine LED an dem Netzteil betreiben möchte, dann muss ich einen Vorwiderstand oder Elektronik vorschalten die mir die restliche Spannung bei benötigtem Strom wegfrisst. In unserem Fall 0,5 Amper und 6 Volt. D.h. ich benötige zum Betrieb einer LED nicht 3 Watt sondern 6 Watt von denen 3 verheizt werden. Wenn ich nun eine 2 LED daran betreiben möchte und diese parallel dazu betreibe, dann ist die max Amperzahl von 1 Amper meines Netzteiles aufgebraucht. Die Hälfte wird verbraten.

Um das zu ändern, kann ich auch 2 dieser LED's in Reihe schalten. Der Strom bleibt bei 0,5 Amper und die andere Hälfte der bisher verbratenen Leistung wird auch in Licht umgewandelt. Ich bekomme so für die Hälfte der Leistung die selbe Lichtmenge und kann wenn notwendig bis zu 4 LED's an einem Netzteil betreiben.

Was will ich damit sagen: Erst nachsehen was ihr für LED's einsetzen wollt, dann anhand der Spannungs und Stromwerte überlegen welches Netzteil am besten geeignet ist und wie man durch geschicktes zusammenschalten der LED's mit geringstem Verlust die Versorgung sichert.

Gruß Stefan

Offline mir

« Antwort #32 am: 19 Dec 06, 22:03 »
Hallo,

Meine Mikroskopbeleuchtung Marke Eigenbau hat endlich das Licht der Welt erblickt! Das hört sich jetzt wahrscheinlich so an als hätte ich ewig und drei Tage an dieser Konstruktion gebastelt. Ne, letzten Endes waren es doch nur zwei bis drei Tage gewesen. Die LED`s und die biegsame Vorrichtung standen mir schon einige Monate zur Verfügung hatte aber jetzt erst die letzten Tage Zeit gefunden alles zu einer Konstruktion zu verbinden.
Diese ähnelt der von Bernd (Findus). Ich habe diese auch als „Bauanleitung“ für mich verwendet. Einfach und kostensparend (von den LED`s mal abgesehen). Hier noch einmal besten Dank an Bernd für seine konstruktiven Anregungen und Hilfestellungen.
Ich habe hier natürlich auch zwei Bilder mit reingestellt. Auf dem zweiten Bild ist der Kabelsalat zu erkennen den ich in einer hölzernen Box eigentlich ganz gut verbergen kann. Die LED`s sind die gleichen die Bernd verwendet hat (LUXEON LED`s, 1 W), sind aber hier in Reihe geschaltet. Praktisch ist auch ein Schalter für eine mühelose Bedienung der Beleuchtung!

Für eine anfängliche Beleuchtung zum Betrachten unter dem Mikroskop kam eine normale Tischleuchte zum Einsatz. Jetzt mit den sehr hellen LED`s ist dies ein Unterschied wie Tag und Nacht (Wenn das mal nicht eine Untertreibung ist).
So, jetzt wird das Betrachten der kleinsten Dinge keine Tortour mehr sein sonder mit klarem Blick und mehr Details alles in den Schatten stellen (oder ins Licht  ;D).

Beste Grüße

Der glückliche, hell erleuchtete Mirco  8) (diese braucht man wirklich noch!!)

Offline Sven

• *
« Antwort #33 am: 20 Dec 06, 14:09 »
Das sieht doch sehr gut aus, Marco! Eine Frage hab ich: Wo hast du denn die Flexiblen Schläuche herbekommen? Etwa von der besagten Firma Albrecht, oder hast du eine andere Bezugsquelle gefunden? Danke, Sven

Offline loismin

« Antwort #34 am: 20 Dec 06, 15:53 »
Hallo Mirco.

Das schaut wirklich gut aus.
Wie ist das mit dem Flackern der LED hast du da was dagegen gemacht ?
Hab das mal gesehen bin aber kein Elektriker drum weiß ich nicht, ob man da was dagegen machen kann.
Und hast du um deine Augen keine Angst mit dem reinweißen grellen Licht?

Gruß
Loismin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 20 Dec 06, 16:20 »
Hallo,

ein Flackern der LEDs kenne ich nicht!
Vermutlich hast Du ein Netzteil mit pulsierendem Gleichstrom, da kommen rund 100Hz Lichtflimmern raus.
Setze doch mal die LEDs an einen entsprechende Anzahl von Akkus, oder löte die Schaltung weiter vorne zusammen.
Dann ist das ganze dimmbar  ;)

Mfg

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #36 am: 20 Dec 06, 17:45 »
je nach Art der Gleichrichtung können das auch 50 Hz sein, die deutlich wahrnehmbarer sind.

Günter

Offline loismin

« Antwort #37 am: 20 Dec 06, 18:14 »
Hallo

Ja klar das wird das Netzteil gewesen sein.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Loismin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 20 Dec 06, 19:48 »
je nach Art der Gleichrichtung können das auch 50 Hz sein, die deutlich wahrnehmbarer sind.

Günter
Stimmt, an die Variante mit einer Diode habe ich ncith gedacht.
BTW: Wenn es eine Wechselspannungsquelle ist, macht die LE-Diode 50Halbwellen daraus  ;)

MfG

Frank

Offline mir

« Antwort #39 am: 22 Dec 06, 18:31 »
Hallo,

@ Sven:
Nun. Ich war sehr lange auf der Suche nach diesen besagten Schläuchen. Habe dies bezüglich viel Ausdauer entgegengebracht. Ich wollte schon über die Firma Albrecht diese Schläuche bestellen, dann habe ich mir gesagt: ein letzten Versuch startest du noch und schaust dich noch ein bisschen um: Und siehe da: In einem Markt für Tapezierbedarf fand ich indirekt diese Schläuche. Diese waren als Verlängerungsansatz für einen Drehmomentschlüssel gedacht. An beiden Enden die Sechskanter durchtrennt. Übrig blieben die Schläuche: Kostenpunkt: ca. 2 Euronen pro Schlauch (siehe Bild) Habe mich über dies enorme Kostenersparnis natürlich sehr gefreut. Ausdauer zahlt sich halt aus. Wie gesagt: ich hätte nicht gedacht, dass in einem so untypischen Markt man so etwas finden kann. Schau mal bei dir nach. Vielleicht gibt es bei euch so etwas ähnliches.

@ Ioismin
mit dem flackern habe ich gar keine Probleme. Die Konstantstromversorgung (schwarzer Kasten) ist hier die Ursache .-).
Bei der ersten Beobachtung unter dem Mikroskop war ich sehr begeistert, musste dann aber auch feststellen, dass die Intensität der LEDs, wie du schon andeutungsweise festgestellt hast, sich doch schon auf die Augen bemerkbar macht. Bei sehr hellen Kristalloberflächen ist dies der Fall. Deshalb hab ich auch schon überlegt wie ich das Problem beheben kann. Entweder die LEDs nicht direkt auf eine zu betrachtende Stelle fixieren oder über einen Dimmer die Helligkeit manuell einstellen. Wenn es geht! Muss ich mich aber mal erkundigen! Wenn ihr mir dahingehend weiter helfen könntet würde ich mich freuen.

Erst einmal bis dahin

Grüsse

Mirco

Offline Galenit

« Antwort #40 am: 22 Dec 06, 20:07 »
Was für LEDs sollte man eigentlich am besten nehmen?
Welcher Farbton, welche helligkeit? Habe gesehen, da gibt es ja eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeesen auswahl...

Offline Galenit

« Antwort #41 am: 27 Dec 06, 17:50 »
Mhh habe gerade darüber gegrübelt, wie du die Luxeonleds kühlst... die brauchen ja mindestens einen passiven Kühlkörper, konnte aber auf deinen Bildern nichts entdecken.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #42 am: 27 Dec 06, 18:16 »
Ich vermute mal, dass der Metallwinkel der Befestigung als Kühlung ausreicht.

Günter

Offline mir

« Antwort #43 am: 29 Dec 06, 21:00 »

Hallo,

Günter hat es richtig gesehen. Die Alu- Winkelhalterung sollen gleichzeitig als Passivkühlung gedacht sein. Kupfer wäre z.B. an dieser Stelle besser geeignet da hier ein höherer Wärmeleitkoeffezient vorliegt als bei Alu. Aber laut Hersteller sollte die normale Umgebung ausreichen. Man könnte hier an dieser Stelle auch die LED´s parallel schalten, wie es Bernd bei seiner Beleuchtung gemacht hatte (Probleme gab es soweit ich weis, nicht!). Die Leistungsaufnahme ist dadurch verringert, dafür aber auch die Helligkeit an sich!

beste Grüsse

Mirco

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #44 am: 30 Dec 06, 10:42 »
@mir

parallelschalten von LED's verdoppelt die Leistungsaufnahme und sorgt für doppelt so viel Licht. Die Stromquelle muss die Leistung allerdings bringen können, da sie sonst ggf. zerstört werden könnte.

Bei gleicher Spannung ist im Unterschied zur Reihenschaltung von 2 LED's sogar eine 4 fach höhere Lichtausbeute und Leistung zu erwarten.

Gruß Stefan

-----
Nachträgliche Anmerkung da Missverständlich:

Ich beziehe mich in diesem Beispiel auf eine passende Spannung für die LED's (z.B. 3,5 Volt für Luxeon 3 Watt), Vorwiderstände etc. spielen dabei keinerlei Rolle.
« Letzte Änderung: 01 Jan 07, 19:15 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge