Hallo,
Meine Mikroskopbeleuchtung Marke Eigenbau hat endlich das Licht der Welt erblickt! Das hört sich jetzt wahrscheinlich so an als hätte ich ewig und drei Tage an dieser Konstruktion gebastelt. Ne, letzten Endes waren es doch nur zwei bis drei Tage gewesen. Die LED`s und die biegsame Vorrichtung standen mir schon einige Monate zur Verfügung hatte aber jetzt erst die letzten Tage Zeit gefunden alles zu einer Konstruktion zu verbinden.
Diese ähnelt der von Bernd (Findus). Ich habe diese auch als „Bauanleitung“ für mich verwendet. Einfach und kostensparend (von den LED`s mal abgesehen). Hier noch einmal besten Dank an Bernd für seine konstruktiven Anregungen und Hilfestellungen.
Ich habe hier natürlich auch zwei Bilder mit reingestellt. Auf dem zweiten Bild ist der Kabelsalat zu erkennen den ich in einer hölzernen Box eigentlich ganz gut verbergen kann. Die LED`s sind die gleichen die Bernd verwendet hat (LUXEON LED`s, 1 W), sind aber hier in Reihe geschaltet. Praktisch ist auch ein Schalter für eine mühelose Bedienung der Beleuchtung!
Für eine anfängliche Beleuchtung zum Betrachten unter dem Mikroskop kam eine normale Tischleuchte zum Einsatz. Jetzt mit den sehr hellen LED`s ist dies ein Unterschied wie Tag und Nacht (Wenn das mal nicht eine Untertreibung ist).
So, jetzt wird das Betrachten der kleinsten Dinge keine Tortour mehr sein sonder mit klarem Blick und mehr Details alles in den Schatten stellen (oder ins Licht

).
Beste Grüße
Der glückliche, hell erleuchtete Mirco

(diese braucht man wirklich noch!!)