'._('einklappen').'
 

Beust, Friedrich Constantin Freiherr von

Friedrich Constantin Freiherr von Beust
Friedrich Constantin Freiherr von Beust

Letzter Sächs. Oberberghauptmann.

Archiv: Doc Diether

Friedrich Constantin Freiherr von Beust (* 11. April 1806 Dresden; † 22. März 1891 Torbole, Italien) war ein deutscher Mineraloge, Geologe und Jurist. Beust war der letzte Oberberghauptmann in Sachsen.

Ehrungen erfuhr er durch Benennung mehrer Bergbau-Schächte nach ihm. Z.B. Beust-Schacht in Schneeberg-Neustädtl.

Literatur:

  • Friedrich Constantin von Beust. Geognostische Skizze der wichtigsten Porphyrgebilde zwischen Freyberg, Frauenstein, Tharandt u. Nossen. Freyberg 1835.
  • Friedrich Constantin von Beust. Ueber die Fortschritte des Berg- und Hüttenwesens in Sachsen seit dem ...Metall. 12 nr. Beibd.2, Freiberg 1850.
  • Friedrich Constantin von Beust. Ueber die Entwickelungsfähigkeit des Freiberger Silberbergbaues und die Ursachen, welche diese ...Freiberg 1851.
  • Friedrich Constantin von Beust. Ueber ein Gesetz der Erzvertheilung auf den Freiberger Gängen. Freiberg 1855.

Weblinks:

-


Einordnung