https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Branca, Wilhelm von

Prof. Dr. Carl Wilhelm Franz von Branca (* 9. September 1844 Potsdam; † 12. März 1928 München) war ein deutscher Geologe und Paläontologe.

Eine für einen Gelehrten ungewöhnliche Laufbahn führte Branca vom Offiziersberuf zum Landwirt und zum Geologiestudium in Halle und Heidelberg. Nach der Promotion ging er 1876 nach Straßburg und Rom zu Karl Alfred von Zittel. Er habilitierte sich 1881 in Berlin und war dann Privatdozent, auch kurz in Aachen.

Dann wurde er Landesgeologe an der Preußischen Geologischen Landesanstalt in Berlin. Ab 1887 war er Professor in Königsberg, von 1890 bis 1895 in Tübingen, danach in Hohenheim und schließlich von 1899 bis 1917 in Berlin. In Berlin war er Direktor des Museums für Naturkunde.

Branca forschte über Paläontologie, Stratigraphie, Vulkanismus, über die Evolution der Ammoniten und fossilen Wirbeltiere sowie über Paläanthropologie. Im Jahr 1883 wurde von Branca zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt, 1900 wurde er Mitglied der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. 1909–1912 begleitete er die Tendaguru-Expedition von Prof. Eberhard Fraas nach Deutsch-Ostafrika.


Literatur:

  • Die Vulkane des Herniker Landes bei Frosinone in Mittel-Italien. Berlin 1877.
  • Schwabens 125 Vulkanembryonen und deren tufferfüllte Ausbruchsröhren; das grösste Maargebiet der Erde. In: Jahreshefte Vaterländischer Naturkunde. 50.Jg., Stuttgart 1894.
  • Das vulcanische Ries bei Nördlingen in seiner Bedeutung für Fragen der allgemeinen Geologie. 1901.
  • Wirkung und Ursache von Erdbeben. Rede am Geburtstag seiner Majestät des Kaisers und Königs Wilhelm II in der Aula der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin am 27. Januar 1902. Buchdruckerei Gustav Schade, Berlin 1902.
  • Das kryptovulcanische Becken von Steinheim. 1905.
  • Die Anwendung der Röntgenstrahlen in der Paläontologie. 1906.
  • Die Lagerungsverhältnisse Bunter Breccie an der Bahnlinie Donauwörth-Treuchtlingen... 1907.
  • Sind alle im Innern von Ichthyosauren liegenden Jungen ausnahmslos Embryonen? 1907.
  • Der Stand unserer Kenntnisse vom fossilen Menschen, etc. 1910.
  • Festschrift z. 70. Geburtstag, 1914;
  • E. Hennig, W. v. B. † in: Jhh. d. Ver. f. vaterländ. Naturkde. in Württ., Jg.84, 1928, S. XXV-XXIX;

Weblinks:


Einordnung