https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Carnot, Marie Adolphe

Marie Adolphe Carno
Marie Adolphe Carno
Mineraloge
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Sammlung: Archiv Doc Diether
Bild: 1421061780
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Marie Adolphe Carno

Mineraloge

Doc Diether

Marie Adolphe Carnot (* 27. Januar 1839 Paris; † 20. Juni 1920 Paris) war ein französischer Chemiker, Bergbauingenieur, Mineraloge und Politiker.

Er war Absolvent der École Polytechnique im Jahre 1860. Nach dem Abschluss als Ingenieur ging er nach Limoges an die École des Mines, wo er im Jahre 1868 zum Professor berufen wurde. Seit 1881 war er Chef-Mineningenieur, und von 1894 an Generalmineninspektor. Im Jahre 1901 wurde er Dekan an der École des Mines, welche er bis 1907 leitete.

Er war tätig bei der Ausbildung vieler Ingenieure und hatte eine Menge Verwaltungsarbeiten. Daneben schrieb er auch eine Abhandlung über die chemische Analyse von Mineralien (Traité d'analyse des Stoffe minérales, 1898) und forschte. Er entdeckte Wismutmineralien im Département Corrèze in der Region Limousin. Außerdem war er einer der ersten, die Karten über die Bodenbeschaffenheit für die Landwirtschaft anfertigten. Er forschte zudem über die Bestimmung von Fluor in Phosphaten und analysierte Mineralwässer.

Im Jahre 1899 entdeckten die beiden französischen Bergbauingenieure Charles Friedel und Edouard Cumenge in der Rajah-Mine in Colorado ein uranhaltiges, radioaktives Mineral, dass Carnot als erster analysierte, und das deshalb später ihm zu Ehren den Namen Carnotit erhielt. Er wurde für diese Entdeckung mit der Mitgliedschaft in der Akademie der Landwirtschaft und der französischen Académie des sciences geehrt, und wurde Kommandeur der Ehrenlegion.


Literatur:

-

Weblinks:


Einordnung