'._('einklappen').'
 

Dadson, Alexander Stewart

Alexander Stewart Dadson (1906 Kanada– 1968 Kanada) war ein kanadischer Geologe und Prospektor.

Dadson studierte an der Universität Toronto und erwarb seinen M.Sc.(1933) und den Ph.D. (1938). 1940 begann er die Yellowknife Region zu explorieren, denn er sah ein Potential in diesem kleinen, aber hochgradigem Gold-Gebiet, welches schon seit 1898 bekannt war. Ausgehend vom Original-Ausbiss erkannte er die komplexe Geologie und die sehr höfigen Zonen, die sich zum größten unjd ergiebigsten Gold Lager in den Northwest Territories entwickelte. Jahre später zeigte Dadson seine besonderen Fähigkeiten als Geologe bei der Erschliessung der Lake Dufault Mines in der Noranda Region von Quebec.

Jambor benannte ein Mineral "Dadsonit" zu seinen Ehren.


Einordnung