'._('einklappen').'
 

Fundstellenberichte von der Grube Clara

Informationen zur Grube Clara


Fundbericht Grube Clara Mineralroli 08.2011

Extrem stark besuchte Mineralienhalde ca. 30-50 Besucher während der Öffnungszeiten, gutes Wetter vorausgesetzt. Mehr Volksfest oder Biergartencharakter. Dennoch gute wasserklare Barytkristalle gefunden. Malachit lag derb oder winzige Kügelchen massenhaft herum (bedeutungslos).
zur Anschaung einige Bilder:

Mineralienhalde
Mineralienhalde

Grube Clara

Mineralroli


Fundbericht Grube Clara smoeller 10.2006

In der Woche nach dem 8.10. 2006 kamen im Barytmaterial reichlich Arsenopyrit- und Chalkopyritkristalle vor. In diesem Material schöne Matildite epitaktisch auf Chalkopyrit und Pyrargyrit tropfenförmig in Fluorit. Imsgesamt wurden nur 5-6 Ladungen dieses Material gebracht. Der Fluorit ist weiter weich und drusenarm, vereinzelt kamen aber kleinere xx.


Fundbericht Grube Clara smoeller 09.2006

In den vergangenen 14 Tagen kamen an zwei Tagen Fuhren mit Silberspat. Darin fanden sich drusige Quarzbrocken mit Azurit, Klinoklas, Cornwallit, alles auch gut kristallisiert. Darin konnten Klinoklas-Kristallaggregate bis 5 mm und bis zu 6 mm große Azuritkugeln gefunden werden. In einem rotbraunen Hornsteinbrocken (Einzelstück im Silberspat) konnte von mir Rankachit mit Scheelit nachgewiesen werden.

Im Fluorit wurden vereinzelt Funde von Fluorit- und Baryt-xx von anderen Sammlern gemacht. Alles in allem ein recht erfolgreicher Sammeltrip.


Barium-Pharmakosiderit
Barium-Pharmakosiderit

Gelbe Würfel auf Quarz mit Limonitüberzug; Fundort: Grube Clara, Wolfach, Schwarzwald

Stefan
Fluorit
Fluorit

Himmelblauer Fluorit mit leichtem lila Stich in ca. 1 cm großen Wüfeln; Fundort: Grube Clara, Wolfach

Stefan

Grube Clara Stefan 14.08.2006

Es konnten schöne wasserklare Fluorite bis mehrere Zentimeter gefunden werden (siehe auch Bilder Fluorit). Honigspat trat sehr häufig auf und konnte reichlich mitgenommen werden. Ba-Pharmakosiderit auf Quarz wurde in einigen Hohlräumen in Baryt-Fluorit Matrix neben Limonit gefunden.

Die Chancen auf gute Stufen Fluorit scheinen im Moment eher gut zu stehen. Mir wurde von Fluoriteinzelkristallen bis über 10 cm berichtet. Am heutigen Tage konnte ich einen wasserklaren, himmelblauen Fluorit mit ca. 3 bis 4 cm bewundern.

Trotz miesem Wetter und anfänglicher Skepsis, insgesamt ein lohnender Besuch.



Grube Clara Stefan 04.05.2005

Diesmal war die Fundsituation für MM Sammler nicht so berauschend. Folgendes konnten Petra und ich finden:

  • schöner rot gebänderter Achat mit Druse
  • Honigspat in mehrere cm Ausprägung teilweise sehr ansehnlich
  • zahlreiche klare Fluorite bis 2 cm
  • Hämatit als rote lamellenartige Kugeln
  • Chalkopyrit als derbe, farbige Flächen auf Baryt

Die Fundsituation schien in der Woche allg. nicht so berauschend. Ein anderer Sammler konnte eine gut 25 cm große Stufe mit schönen Fluoriten sichern, die seinen Tag sicher deutlich verschönert hat.


Grube Clara Stefan 10.2004

Ein erneuter Besuch im Okt. 2004 brachte wieder einige schöne MMs zum vorschein. U.a

  • Wismut? (Wismuterz) eingewachsen in Quarz und Fluorit
  • Kettnerit als gelbliche Aggregate (analysiert!).
  • Baryt als Honigspat in größerer Menge
  • Fluorit als wasserklare kleine Würfel
  • Ba-Pharmakosiderit als gelbe Würfel auf zahlreichen Stüfchen in < 1mm Größe.
  • Arsenopyrit in wunderschön Nadeliger Ausbildung
  • und weitere noch unidentifizierte Mineralien

einige Bilder

Fluorit
Fluorit
Bismuthinit
Bismuthinit
Arsenopyrit
Arsenopyrit
Barium-Pharmakosiderit
Barium-Pharmakosiderit


Grube Clara Stefan 08.11.2003

Bei meinem Besuch am 08. November 2003 konnten folgende Mineralien in durchaus erfreulicher MM Qualität gefunden werden. Die Funde stammen von der Silbermineralienhalde. Auch an diesem Tag wurden mehrere durchaus viel versprechende Ladungen neu Material angeliefert die sofort zerkleiner wurden.

Wie immer waren einige (ca. 10-12) Sammler vor Ort die mit Rat und Tat zur Seite standen und bei der Bestimmung halfen.

Kupfer
Kupfer
Agardit-(Ce)
Agardit-(Ce)

Beitrag von Stefan