https://www.mineralbox.biz
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

Vogtlandkreis

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Sachsen / Vogtlandkreis

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=588
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Vogtlandkreis, Sachsen, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Bilder mit Lokationsbezug (237 Bilder gesamt)

Steinbruch Glocken Pöhl
Aufrufe (File:
1513367973
): 1067
Steinbruch Glocken Pöhl
Diabas-Steinbruch am Glocken Pöhl bei Bösenbrunn im Vogtland, Sachsen; 22. April 2005
Copyright: D.Neumann; Beitrag: Daniel Neumann 77
Sammlung: Daniel Neumann 77
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Diabas-Steinbrüche/Glockenpöhl
Bild: 1513367973
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Steinbruch Glocken Pöhl

Diabas-Steinbruch am Glocken Pöhl bei Bösenbrunn im Vogtland, Sachsen; 22. April 2005

Sammlung: Daniel Neumann 77
Copyright: D.Neumann
Beitrag: Daniel Neumann 77 2017-12-15
Haldensanierung
Aufrufe (File:
1699911042
): 20
Haldensanierung
Sanierung der Halde / Betriebsflächen des SDAG Wismut Aufbereitungsbetrieb 32 im Revier Schneckenstein, Vogtland, Sachsen, (D) 7. Juni 2009
Copyright: Daniel Neumann; Beitrag: Daniel Neumann 77
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein NW/Erzwäsche
Bild: 1699911042
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Haldensanierung

Sanierung der Halde / Betriebsflächen des SDAG Wismut Aufbereitungsbetrieb 32 im Revier Schneckenstein, Vogtland, Sachsen, (D) 7. Juni 2009

Copyright: Daniel Neumann
Beitrag: Daniel Neumann 77 2023-11-13
Alaunschieferbruch in Mühlwand
Aufrufe (File:
1421584021
): 473
Alaunschieferbruch in Mühlwand
Steinbruchwand nach Süden mit dem sog. Schwarzen Loch, einem etwa Mitte des 18. Jahrhunderts vorgetriebenen Such- und Schürfstollen (Foto 28.12.2014)
Copyright: St. H.; Beitrag: knarz
Sammlung: St. H.
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Alaunwerk Mühlwand
Bild: 1421584021
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Alaunschieferbruch in Mühlwand

Steinbruchwand nach Süden mit dem sog. Schwarzen Loch, einem etwa Mitte des 18. Jahrhunderts vorgetriebenen Such- und Schürfstollen (Foto 28.12.2014)

Sammlung: St. H.
Copyright: St. H.
Beitrag: knarz 2015-01-18

Weitere Sammlungsobjekte finden Sie im Geolitho Museum

Ausführliche Beschreibung

Der Kirchberger Granit ist mineralogisch für Sammler sehr interessant, vor allem wegen seiner pegmatitischen Bildungen. Bekannt sind vor allem die Rauchquarze und auch Feldspäte aus der Umgebung von Röthenbach, Wildenau, Abhorn, Plohn, Wolfersgrün und Hirschfeld. Da ich nicht weit weg davon wohne, bin ich im Frühjahr und Herbst, wenn geackert wird, öfters dort und schruppe Kilometer auf den Feldern. Aber das machen eben viele und das schon seit vielen Jahren und so verwundert es nicht das die Fundmöglichkeiten immer geringer werden. Auch ein vor wenigen Jahren aufgemachter Steinbruch hat noch noch keine überwältigende Funde gebracht. Immerhin sind auf den Feldern aber schon Rauchquarzkristalle von über 30 cm Länge gefunden worden. Mein größter selbstgefundener Rauchquarz ist immerhin 15 cm.

Ein weiterer interessanter Fundpunkt ist nach wie vor Pechtelsgrün. Der Wolframitbergbau hier wurde zwar schon 1968 eingestellt aber auf den umgebenden Feldern, vor allem östlich vom Schachtgelände kann man immer wieder in Quarz eingewachsene Wolframittafeln finden, zumindest als Beleg geeignet. Beim Zerschlagen größerer Granitlesesteine mit Quarz/Wolframit-Trümern auf den Feldern konnte ich erst im März 2003 freistehende Wolframitkristalle auf Quarz bergen. Was beweist das auch eine erloschene Fundstelle immer wieder für eine Überraschung gut ist. Das Schacht- und Haldengelände gehört jetzt einer Recyclingfirma. Die fährt schrittweise den auf der Halde gelagerten Waschsand der Aufbereitung als Bausand ab. Dabei wird ab und zu der eigentliche Haldenkörper angeschnitten, ist aber wenig ergiebig und außerdem verbietet der Eigentümer das Suchen von Mineralien auf seinem Grundstück.

Ein weiterer interessanter Fundpunkt im Kirchberger Granit war der Turmalinschurf von Irfersgrün. Der Fundpunkt ist Ende der 60iger Jahre durch Zufall mitten in einem Wald entdeckt worden als der damalige Besitzer der Lochmühle einen Schurf anlegte um Material für einen Wegebau zu gewinnen. Der Fundpunkt selbst brachte über viele Jahre herrlichen schwarzen Turmalin, Quarz, Muskovit, Cordierit, Apatit und Rutil in der Varität Sagenit. Als absolute Besonderheit kam auch Aquamarin bis mehrere cm Größe in zum Teil Edelsteinqualität vor. Die eigentliche Fundstelle ist von den Sammlern schon mehrmals rum und num (sächsisch) gewühlt worden und deshalb als ausgebeutet zu betrachten. Nach starken Regenfällen findet man heute noch einzelne sehr kleine Schörlkristalle im Schutt, ab und zu auch mal noch Cordierit und Sagenit. Auf dem oben erwähnten Weg habe ich mal vor etwa 20 Jahren Waschversuche mit dem Wegebaumaterial unternommen und einen 20 mm langen Aquamarin gefunden, aber auch das ist Geschichte. Trotzdem schaue ich manchmal dort vorbei und stelle immer wieder fest, daß es immer wieder Sammler versuchen Löcher zu graben. Aber ein neuerer erwähnenswerter Fund ist mir nicht bekannt geworden. Eine weitere, recht ähnliche Fundstelle soll sich ca. 300m oberhalb des Pegmatitschurfes inmitten einer dichten Fichtenschonung befunden haben. Sie soll in der Vergangenheit vor allem klare Rauchquarzstufen geliefert haben. Nahe am Waldrand in Richtung Hirschfeld wurden ebenfalls vor Jahren interessante Orthoklasaggregate in einem kleinen Areal auf der Ackerfläche gefunden und von einheimischen Sammlern ausgegraben.

Der Bereich der ehemaligen Flussspatgrube Schönbrunn wird suksesive saniert. Der Tagebau "Süd" zwischen dem Schacht und dem Ort Schönbrunn ist schon rekultiviert, hier ist nichts mehr zu finden. Der Tagebau "Nord" unmittelbar am Schacht soll angeblich 2005 oder 2006 dran kommen. Hier kann man mit Glück noch selten Malachit, und Azurit sowie Limonit und blaue Fluoritoktaeder finden, aber auf jeden Fall keine Ochsenaugen mehr. Grüner und blauer derber Fluorit ist an des stehen gelassenen Gangresten im Tagebau "Nord" immer zu finden. Hier sollte man auf jeden Fall noch mal vorbei fahren bevor es endgültig aus ist.

In der Umgebung von Röthenbach, Wildenau, Abhorn und Plohn wurden fast alle "Rauchquarzhöffigen Felder" im Herbst 2004 umgeackert, hier kann man nach der Schneeschmelze Kilometer schruppen, mit etwas Glück kann man schon noch ein paar Rauchquarze und Feldspäte finden, auch wenn die Funde in den letzten Jahren immer weniger geworden sind (da ziemlich überlaufen).

Jedes Jahr nach der Schneeschmelze, das kann im oberen Vogtland manchmal auch erst im April/Mai sein, fahre ich mal ins Schneckensteingebiet, aber nicht zum Schneckenstein selbst, sondern auf die alten Wismuthalden. Eine dieser Halden wird seit ein paar Jahren zeitweise zur Schottergewinnung abgefahren. Hier kann man Baryt, Goethit, Zinnstein, Siderit, Quarze, selten Uraninit (Geigerzähler mit nehmen) u.a. finden.

Mineralbilder (1440 Bilder gesamt)

Jaspis
Aufrufe (File:
1282243109
): 943
Jaspis
Klingenthal, nördliche Ortsgrenze, Mühlbach; ca. 90 * 55 mm
Copyright: Achim; Beitrag: Achim
Sammlung: Achim
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal
Mineral: Jaspis
Bild: 1282243109
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Jaspis

Klingenthal, nördliche Ortsgrenze, Mühlbach; ca. 90 * 55 mm

Sammlung: Achim
Copyright: Achim
Beitrag: Achim 2010-08-19
Mehr   MF 
Fluorite (Ox Eye) "Ochsenauge"
Aufrufe (File:
1335736448
): 576
Fluorite (Ox Eye) "Ochsenauge"
Location: "Grube Patriot" Mine, Schönbrunn, Sächsisches Vogtland, Saxony, Germany; Specimen Size: Small Cabinet (7,5x3x3)cm
Copyright: Döllberg; Beitrag: Döllberg
Sammlung: Döllberg
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Grube Ludwig Vereinigt Feld (Grube Patriot)
Mineral: Fluorit
Lexikon: Mineralienportrait/Fluorit
Bild: 1335736448
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Fluorite (Ox Eye) "Ochsenauge"

Location: "Grube Patriot" Mine, Schönbrunn, Sächsisches Vogtland, Saxony, Germany; Specimen Size: Small Cabinet (7,5x3x3)cm

Sammlung: Döllberg
Copyright: Döllberg
Beitrag: Döllberg 2012-04-29
Mehr   MLF 
Topas xx mit Quarz und Kaolinit
Aufrufe (File:
1439663434
): 2344
Topas xx mit Quarz und Kaolinit
Schneckenstein, Vogtland, Sachsen; Größe der Stufe: 100 x 85 x 65 mm; größter Kristall: 20 x 12 mm
Copyright: Pyromorphit; Beitrag: Pyromorphit
Sammlung: ex. Sammlung Uhlmann
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen
Mineral: Kaolinit, Topas
Bild: 1439663434
Wertung: 3 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Topas xx mit Quarz und Kaolinit

Schneckenstein, Vogtland, Sachsen; Größe der Stufe: 100 x 85 x 65 mm; größter Kristall: 20 x 12 mm

Sammlung: ex. Sammlung Uhlmann
Copyright: Pyromorphit
Beitrag: Pyromorphit 2015-08-15
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 327)

?

Hinweis

- Klicke auf ein oder mehrere Elemente um Mineralien mit Deiner Auswahl anzuzeigen. Die ausgewählten Elemente werden durch einen grünen Hintergrund angezeigt.

- Klicke zweimal auf ein Element um dieses Element auszuschließen. Die Auswahl wird durch grünen Hintergrund mit rot, durchgestrichenem Text angezeigt.

ZurücksetzenAgAlAsAuBaBeBBiCaCCdCeClCoCrCuErFeFHHgKLaLiMgMnMoNaNbNiOPbPSSbSeSiSnSrThTiUVWYZnZr
Achat (Var.: Chalcedon)r
Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))

Tröger, S. (2011): Neue Amethystfunde im Sächsischen Vogtland. Lapis, Jg.36, Nr.1, S.39-41.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Hammerbrücke/Osterlamm Fundgrube)
9 BM
Adular (Var.: Orthoklas)r
Slg. D. Neumann BNr.:00724
(Sachsen/Vogtlandkreis/Oelsnitz/Lauterbach/Steinbruch Lauterbach)
5 BM
Aikinitr
schwarze Nadeln in wenigen Rauchquarzstufen (noch unveröffentlicht)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
1M
Akanthitr
Sammlung A. Gerstenberg.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Grünbach/Muldenberg/Saubachriss)
6 BM
Albitr
Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.
(Bestandteil des Granits)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
8 BM
Amethyst (Var.: Quarz)r
Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))

Tröger, S. (2011).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))

Tröger, S. (2011).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Tröger, S. (2011).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)

Tröger, S. (2011).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Steinberg/Wildenau)

Tröger, S. (2011): Neue Amethystfunde im Sächsischen Vogtland. Lapis, Jg.36, Nr.1, S.39-41.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Hammerbrücke/Osterlamm Fundgrube)

Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
14 BM
Anatasi

Anataskristalle bis 1mm Größe und von orangener Farbe auf derbem Quarz im Phyllit vom Seeschacht, Halde am Kammweg
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Brunndöbra/Schwerspatgrube Brunndöbra)
r
Fund 1998, auf Quarzknauer im Phyllit, Samlg.Steinfried
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Brunndöbra/Schwerspatgrube Brunndöbra)
5M
Annabergitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Sebastian Haschke
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün)
8 BM
'Apatit-Gruppe'r
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Eigenfund von Felsenmammut
(Sachsen/Vogtlandkreis/Steinberg/Wildenau)
6 BM
Aragonitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)
3 BM
Arsenopyritr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 12.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)

Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)

Vollstädt, H.; Weiß, S.: Mineralfundstellen Thüringen und Sächsisches Vogtland, S.96-97.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
20 BM
Asselbornitr
Witzke, T. (1996): Neufunde aus Sachsen (V): Asselbornit, Soddyit, Konichalcit, Natrium-Zippeit, Metaschoepit und Moorhouseit, in: LAPIS 6/1996, S.40-41.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Astrolith (Var.: Muskovit)r
REINISCH, R. (1904): Ueber Astrolith, ein neues Mineral.- Zentralblatt für Mineralogie, Jahrgang 1904, 108-115
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
1 BM
Augitr
Jürgen Müller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
1M
Autunitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

Eigenfund von Felsenmammut
(Sachsen/Vogtlandkreis/Steinberg/Wildenau)
12 BM
Barytr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 32.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Thoßfell/Schurf 57)

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)
27 BM
Bassetitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau

(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

analysiert von Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
4 BM
Bergkristall (Var.: Quarz)r
Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
7 BM
Billietitr
analysiert vom Schurfschacht 4 sowie Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
5 BM
'Biotit'r
Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18. (Bestandteil des Granits)

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
4M
Bismitr
Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11 (Wismutocker).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
1M
Bismuthinitr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 10 (Wismutglanz).


(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
8 BM
Bismutitr
Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
5M
Bornitr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
5M
Brochantitr
Gröbner, J. & Kolitsch, U. (2006): Neufunde aus dem Erzgebirge (II). Min.-Welt, Jg.17, Nr.3, S.27.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
6M
Calcitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38608.0.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO)

TRÖGER, S. (2006): "Sternglimmer"-Astrolit von Neumark im Sächsischen Vogtland in LAPIS 3/2006 S. 27
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
29 BM
Carnotitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Chalcedon (Var.: Quarz, Mogánit)r
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
11 BM
Chalkophyllitr
Gröbner, J. & Kolitsch, U. (2006): Neufunde aus dem Erzgebirge (II). Min.-Welt, Jg.17, Nr.3, S.27.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1M
Chalkopyritr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 12.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Erzbutzen im Quarz; Sammlung H.J. Haas
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün/Schacht 362)

Sammlung Kay Schmädicke
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Thoßfell/Schurf 57)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
38 BM
Chalkosideritr
angeblich Türkis!
Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)

laut Gröbner haben sich alle von ihm untersuchten Chalkosiderite als Türkis erwiesen.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
3 BM
Chalkosinr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.73.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 12 (Chalkosin).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
11 BM
Chenevixit ?r
Gröbner, J. & Kolitsch, U. (2006): Neufunde aus dem Erzgebirge (II). Min.-Welt, Jg.17, Nr.3, S.27. (Chenevixit oder ein amorphes Arsenat).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1M
'Chlorit-Gruppe'r
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.74.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 14.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
7M
Citrin (Var.: Quarz)r
Jens Köhler
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Irfersgrün/Turmalinschurf Irfersgrün)
5 BM
Covellinr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.73.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

schwarzblaue xx und Krusten mit blauen Reflexen neben Chalkopyrit; optisch bestimmt; Sammlung H.J. Haas
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün/Schacht 362)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
8 BM
Crandallitr
Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)
3 BM
Cupritr
Sammlung A. Gerstenberg.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Grünbach/Muldenberg/Saubachriss)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
13 BM
Deliensitr
analysiert vom Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2 BM
Dolomitr
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38608.0.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Maischacht (Schacht 244))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
9 BM
Dravitr
Slg. D.Neumann BNr.: 08081 (eingewachsen und Nester im Quarz)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Treuen/Eich/Straßenbau Eicher Spange)
2 BM
Dufrénitr
Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
4 BM
Dumontitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Dussertitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1M
Eisenkiesel (Var.: Quarz)r
Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))
4 BM
Emplektitr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
3 BM
Enargitr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1M
Epidotr
Lesesteine in der Umgebung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Weischlitz/Ruderitz)
11 BM
Erythrinr
Sammlungsbeleg A. Gerstenberg (raritätenjäger)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
11 BM
Euklasr
Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.

Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.


Lapis 9/2004: Seite 13-16
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
1M
Ferberitr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.73.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
5 BM
Fluorapatitr
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
2 BM
Fluoritr
Sammlung Jens K.

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 32.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Thoßfell/Schurf 57)

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Triebel/Wiedersberg)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
22 BM
Fourmarieritr
analysiert vom Schurfschacht 4 sowie Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)

EDX/XRD anakysiert an einem Fund von 2006
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))
4 BM
Francevillitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Galenitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
28 BM
Goethitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Fund (Seif)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Triebel/Wiedersberg)

Goethit als Pseudomorphosen nach Pyrit in Rhombendodekaedern
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Mathias Burisch, Max Frenzel, Henning Seibel, Albert Gruber, Marcus Oelze, Jörg A. Pfänder, Cynthia Sanchez-Garrido, Jens Gutzmer: Li-Co–Ni-Mn-(REE) veins of the Western Erzgebirge, Germany—a potential source of battery raw materials. Mineralium Deposita Volume 56, Issue 6 (2021) S. 1223–1238.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Eichigt)
24 BM
Goldi

Goldflitter kommen auch in der Göltzsch vor.
(Sachsen/Vogtlandkreis)
4 BM
Hämatitr
Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Mathias Burisch, Max Frenzel, Henning Seibel, Albert Gruber, Marcus Oelze, Jörg A. Pfänder, Cynthia Sanchez-Garrido, Jens Gutzmer: Li-Co–Ni-Mn-(REE) veins of the Western Erzgebirge, Germany—a potential source of battery raw materials. Mineralium Deposita Volume 56, Issue 6 (2021) S. 1223–1238.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Eichigt)

Tröger, S. (2011): Neue Amethystfunde im Sächsischen Vogtland. Lapis, Jg.36, Nr.1, S.39-41.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Hammerbrücke/Osterlamm Fundgrube)

Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
36 BM
Heinrichitr
EDX BA Freiberg,bisher nur als Mischkristall mit Autunit gefunden,wobei die Heinrichitanteil wesentlich höher als der Autunitanteil ist. Fund von 2006
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))
1 BM
Hemimorphitr
Slg. thdun5 / Slg. D. Neumann BNr.: 00692
(Sachsen/Vogtlandkreis/Oelsnitz/Lauterbach/Steinbruch Lauterbach)
3 BM
Hollanditr
Mathias Burisch, Max Frenzel, Henning Seibel, Albert Gruber, Marcus Oelze, Jörg A. Pfänder, Cynthia Sanchez-Garrido, Jens Gutzmer: Li-Co–Ni-Mn-(REE) veins of the Western Erzgebirge, Germany—a potential source of battery raw materials. Mineralium Deposita Volume 56, Issue 6 (2021) S. 1223–1238.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Eichigt)
1M
Hübneritr
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
2M
Hügelitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Ilsemannitr
Eigenfund von Felsenmammut, nicht analysiert
(Sachsen/Vogtlandkreis/Steinberg/Wildenau)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
3 BM
Jaspis (Var.: Chalcedon)r
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
3 BM
Kakoxenr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
2M
Kaolinitr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.74.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 14.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Wernicke, F. u. Teuscher, E. O. Leipzig / Die neue vogtländische Wolframitlagerstätte von Pechtelsgrün bei Lengenfeld / Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft 1936 Heft 2 Band 88 (Verlag von Ferdinand Enke in Stuttgart)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
6 BM
'Kaolinit-Subgruppe'r
Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)
1 BM
Kasolitr
analysiert vom Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)

EDX ,BA Freiberg
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))
6 BM
Kassiteritr
Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 230).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Wernicke, F. u. Teuscher, E. O. Leipzig / Die neue vogtländische Wolframitlagerstätte von Pechtelsgrün bei Lengenfeld / Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft 1936 Heft 2 Band 88 (Verlag von Ferdinand Enke in Stuttgart)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
17 BM
'Kivuit'r
analysiert vom Bereich Wetterschacht
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
1M
Kobaltocalcit (Var.: Calcit)r
*Lochau, H. (2017)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)
1M
Kryptomelanr
Haake, R.; Flach, S.; Bode, R. (1994): Mineralien und Fundstellen Bundesrepublik Deutschland Teil II, Haltern: Bode-Verlag, S.48.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
4M
Kupferr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). in Spuren, aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
7 BM
Langitr
Gröbner, J. & Kolitsch, U. (2006): Neufunde aus dem Erzgebirge (II). Min.-Welt, Jg.17, Nr.3, S.27.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Witzke, T. (1993).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Brunndöbra/Schwerspatgrube Brunndöbra)
2M
Liebigitr
klare grünliche traubige Kruste auf Uraninit, stark UV, optisch bestimmt; Sammlung H.J. Haas
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)
1 BM
'Limonit'r
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Eigenfund geomueller, als Pseudomorphose nach Pyrit
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.73.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13 (Brauneisenerz).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Oelsnitz/Lauterbach/Steinbruch Lauterbach)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 232).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.; Weiß, S.: Mineralfundstellen Thüringen und Sächsisches Vogtland, S.96-97.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
32 BM
Liskearditr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 232). auf Quarz, mit aufgewachsenem Torbernit

Paragenese mit Skorodit und Torbernit
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1 BM
Lithiophoritr
Mathias Burisch, Max Frenzel, Henning Seibel, Albert Gruber, Marcus Oelze, Jörg A. Pfänder, Cynthia Sanchez-Garrido, Jens Gutzmer: Li-Co–Ni-Mn-(REE) veins of the Western Erzgebirge, Germany—a potential source of battery raw materials. Mineralium Deposita Volume 56, Issue 6 (2021) S. 1223–1238.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Eichigt)
3 BM
Löllingitr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
6M
Magnetitr
Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)
13 BM
Malachitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Eigenfund -M-
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)

Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.73.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Oelsnitz/Lauterbach/Steinbruch Lauterbach)

Smlg. Vandendrieschen
Altbergbau, Brantleithen
(Sachsen/Vogtlandkreis/Plauen)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
30 BM
Markasitr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Wernicke, F. u. Teuscher, E. O. Leipzig / Die neue vogtländische Wolframitlagerstätte von Pechtelsgrün bei Lengenfeld / Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft 1936 Heft 2 Band 88 (Verlag von Ferdinand Enke in Stuttgart)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
8 BM
Masuyitr
Material von Fritz Schlegel/Schneeberg, Sammlungsbeleg raritätenjäger

(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Wismut-Objekt 6)
1M
Metanatroautunitr
EDX BA Freiberg
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2 BM
Metastudtitr
analysiert vom Schurf 20/21 , EDX BA Freiberg
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2 BM
Metatorbernitr
grüne, nicht durchsichtige tafelige xx, optisch bestimmt, Sammlung H.J. Haas
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)
5 BM
Meta-Ankoleitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H.Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Milchquarz (Var.: Quarz)r
Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
5 BM
Milleritr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)
3M
Molybdänitr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Steinberg/Wildenau)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). sehr selten
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
8 BM
'Molybdänocker'r
Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
1M
Morion (Var.: Quarz)r
Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
5 BM
Muskovitr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.74.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 14.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.
(Bestandteil des Granits)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
9 BM
Neustädtelitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1M
Nickelinr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
11 BM
Nickelskutteruditr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
14 BM
Olivenitr
Gut ausgebildete xx neben Chalkosiderit und Quarz von der Richtstrecke auf der 775 m Sohle
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
4 BM
Opalr
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)

vom Straßenbau (Sammlungsbeleg raritätenjäger)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
3 BM
Orthoklasr
Die Erkenntnisse zu den Feldspatpseudomrphosen werden unter anderem beschrieben in: LAPIS 01/2002, S.46-47.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Grünbach/Muldenberg/Saubachriss)

Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.
(Bestandteil des Granits)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
13 BM
Pharmakosideritr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).

Sammlung raritätenjäger.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
4M
Phosphowalpurgitr
analysiert vom Schurf 20/21 sowie Bereich Wetterschacht
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2 BM
Phosphuranylitr
analysiert vom Schurf 20/21 sowie Bereich Wetterschacht
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
5 BM
Phurcalit (TL)r
Witzke, T. (2018).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün/Schacht 362)
4 BM
Posnjakitr
Gröbner, J. & Kolitsch, U. (2006): Neufunde aus dem Erzgebirge (II). Min.-Welt, Jg.17, Nr.3, S.27.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1M
Prehnitr
Smlg. Vandendrieschen
(Sachsen/Vogtlandkreis/Plauen)
1 BM
'Psilomelan'r
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S.73.

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 232).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
7 BM
Pucheritr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1M
Pyritr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)

Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))

TRÖGER, S. (2006): "Sternglimmer"-Astrolit von Neumark im Sächsischen Vogtland in LAPIS 3/2006 S. 27
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)

Vollstädt, H.; Weiß, S.: Mineralfundstellen Thüringen und Sächsisches Vogtland, S.96-97.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
38 BM
Pyrrhotinr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 12.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
7M
Quarzr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252 (Hauptgangart)

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 14.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)

Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)

Mathias Burisch, Max Frenzel, Henning Seibel, Albert Gruber, Marcus Oelze, Jörg A. Pfänder, Cynthia Sanchez-Garrido, Jens Gutzmer: Li-Co–Ni-Mn-(REE) veins of the Western Erzgebirge, Germany—a potential source of battery raw materials. Mineralium Deposita Volume 56, Issue 6 (2021) S. 1223–1238.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Eichigt)

Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.

Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.


Lapis 9/2004: Seite 13-16
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)

Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))

Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Stolln Brunndöbra (Zeche Unverhofft Glück, Lehnstolln))

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Oelsnitz/Lauterbach/Steinbruch Lauterbach)

Tröger, S. (2011): Neue Amethystfunde im Sächsischen Vogtland. Lapis, Jg.36, Nr.1, S.39-41.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Hammerbrücke/Osterlamm Fundgrube)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
73 BM
Rammelsbergitr
* Förster, T. (2004):
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)
4M
Ranciéitr
Sammlung raritätenjäger.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn)
1M
Rauchquarz (Var.: Quarz)r
Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.

Woldert, F.: Zepterquarz und Morion vom Straßenbau Bad Brambach im Sächsischen Vogtland, in: LAPIS 11/2002, S.13-17.


Lapis 9/2004: Seite 13-16
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
19 BM
Reichenbachitr
XRD 06.09.2011 am SNSD (Stefan Seifert, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))
2 BM
Rhodochrositi

aus der Ni-Paragenese (möglicherweise nur Mn-Calcit)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)
r
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
4M
Rutherfordinr
analysiert vom Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2 BM
Scheelitr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 10.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
7 BM
Schoepitr
analysiert vom Bereich Wetterschacht sowie Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)

EDX/XRD Freiberg,Fund von 2006
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))
2 BM
Schörlr
Analyse Marco Ciriotti, März 2016
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen)

Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
12 BM
Schumacheritr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1M
Schwarzbleierz (Var.: Cerussit)r
Sammlung Hans Weber (Kristallos)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn/Schönbrunn/Grube Ludwig Vereinigt Feld (Grube Patriot))
1M
Schwefelr
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)
4M
Semseyitr
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)
1M
Senarmontitr
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)
2M
Sideriti

manganhaltiger Siderit von orangeroter Farbe auf Goethit, Kristalle 2mm, Fund 1998 vom Maischacht
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Brunndöbra/Schwerspatgrube Brunndöbra)
r
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 13 (Eisenspat).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

ehem.Samlg. Steinfried, jetzt Senkenberg Naturhist.Sammlg.Dresden; untersucht an den Senkenberg Naturhist.Sammlg. Dresden
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Brunndöbra/Schwerspatgrube Brunndöbra)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
19 BM
Silberr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). in Spuren, aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
8 BM
Skoroditi

Kugelige Guppen aus gut ausgebildeten hellblauen xx neben Quarz xx und Topas xx.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen)
r
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 14.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Sammlung raritätenjäger.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
8 BM
Sphaleritr
* Förster, T. (2004):

(Sachsen/Vogtlandkreis/Limbach/Diabas-Steinbruch Reimersgrün)

Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 12.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Eigenfund 03/2023, lynx
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.

Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)

XRD und REM-EDX (Seif)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Grube Luise)
26 BM
Stibnitr
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)

Slg. thdun5
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)
5 BM
Symplesitr
EDX analysiert
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen)
2 BM
Tainiolithr
XRD-Analyse (Seif)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Grube Luise)
1M
'Tennantit-Serie'r
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231). nur erzmikroskopisch
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
3 BM
Tenoritr
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
3 BM
'Tetraedrit-Gruppe'r
Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 221). "derbes Fahlerz", aus der Schneckensteinunterfahrung
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1M
Topasr
Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.
(Bestandteil des Granits)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Wernicke, F. u. Teuscher, E. O. Leipzig / Die neue vogtländische Wolframitlagerstätte von Pechtelsgrün bei Lengenfeld / Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft 1936 Heft 2 Band 88 (Verlag von Ferdinand Enke in Stuttgart)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
9 BM
Torbernitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

Eigenfund von Felsenmammut
(Sachsen/Vogtlandkreis/Steinberg/Wildenau)

Haake, R.; Flach, S.; Bode, R. (1994): Mineralien und Fundstellen Bundesrepublik Deutschland Teil II, Haltern: Bode-Verlag, S.48.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
19 BM
Tungstitr
Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 11 (Wolframocker).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
2 BM
Türkisr
-Gruber,P. (1991). Lapis Aktuell: Türkis von Altmannsgrün bei Oelsnitz. Lapis, Jg.16, Nr.5, S.6.
-Riedel,H., Holzhey,G., Pestel,S. und Weiß,S. (1998) Türkis aus Thüringen und Sachsen (Altmannsgrün im Vogtland / Pestel,S.). Lapis, Jg.23, Nr.2, S.42.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

laut Gröbner haben sich alle von ihm untersuchten "Chalkosiderite" als Türkis erwiesen!
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Schneckenstein-Topasfelsen)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
6 BM
'Turmalin-Supergruppe'r
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S. 14.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18. (Bestandteil des Granits)

(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)

Sammlung: Manfred Früchtl
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Fundbereich Bodateich)

Slg. Brunner https://www.qsl.net/dn3cx/Hasen-und%20Lehnschacht.html
(Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Hasenschacht (Schacht 321))

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Wernicke, F. u. Teuscher, E. O. Leipzig / Die neue vogtländische Wolframitlagerstätte von Pechtelsgrün bei Lengenfeld / Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft 1936 Heft 2 Band 88 (Verlag von Ferdinand Enke in Stuttgart)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün)
13 BM
Uraninitr
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
13 BM
Uranophanr
Foto von User: Achmed Hofmann (alihofi)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)
7 BM
Uranosphäritr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

analysiert vom Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2M
Valentinitr
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)
1M
Vandendriesscheitr
analysiert vom Schurf 20/21 XRD Steffen Möckel
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
2M
Vanmeersscheitr
EDX BA Freiberg
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
1M
Variscit (TL)r
Lapis 05/2007, 17
(Sachsen/Vogtlandkreis/Auerbach/Rebesgrün)
5 BM
Vivianitr
Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
1M
Walpurginr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

analysiert vom Schurf 20/21
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
4 BM
Wavellitr
Lapis 05/2007, 17
(Sachsen/Vogtlandkreis/Auerbach/Rebesgrün)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).

Gröbner, J. & Kolitsch, U. (2006): Neufunde aus dem Erzgebirge (II). Min.-Welt, Jg.17, Nr.3, S.27.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
6 BM
Weeksitr
EDX Freiberg ,auf der Probe zusammen mit Kasolit und Uranophan. -Witzke, T. (2018).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254))
2M
Wismutr
Baumann, L., Kuschka, E., Seifert, Th. (2000): Lagerstätten des Erzgebirges. Enke in Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S. 252

Jahn, A. (1926): Wolframitkristalle aus dem Vogtlande und die Mineralien der Wolframitgänge von Tirpersdorf i. V.. Mitt. d. Vogtl. Ges. f. Naturforschung, Nr. 3. Plauen, S.10.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
16 BM
Wittichenitr
analysiert EDX G. Blaß
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
1 BM
'Wolframit'r
Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))

Vollstädt, H.: Einheimische Minerale, 5. überarbeitete Auflage 1979, Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig, S. 225-227.
Weber, H. (1991): Die Wolframitgrube Pechtelsgrün im Kirchberger Granit des sächsischen Vogtlands, in: LAPIS 7/8/1992, S. 26-33.

(Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün/Wolframitgrube Pechtelsgrün)
12 BM
Wyartitr
analysiert vom Bereich Wetterschacht
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckensteingebiet)
1M
Yingjiangitr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)
1 BM
Zeuneritr
Analyse Dr. J. Gröbner, beauftragt durch H. Zienau
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf)

Vollstädt, H. et al. (1976): Einheimische Minerale. 4. Aufl., Verlag Th. Steinkopf Dresden (S. 231).
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
5 BM
Zinkenitr
Diplomarbeit Stefan Seifert (XRD am MMG DD, Prof. Thalheim)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Schöneck/Kottenheide/Grube St. Peter)
1M
Zirkoni

Zirkon kommt auch in der Göltzsch vor.
(Sachsen/Vogtlandkreis)
r
Rank, R.: November 2001: Der Euklasfund von Bad Brambach, in: LAPIS 11/2002, S.18.
(Bestandteil des Granits)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bad Brambach)
3 BM
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Mineral -> anerkanntes Mineral
Mineral (TL) -> Mineral-Typlokalität
Mineral -> micht anerkanntes Mineral
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Regionslokalitäten an denen das Mineral gefunden werden kann
 M -> Link zur allgemeinen Mineralseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Mineral ? -> Vorkommen ist fragwürdig

Aktualität: 12. Mar 2024 - 19:41:32

Gesteinsbilder (14 Bilder gesamt)

Quarz, Achat, Limonit
Aufrufe (File:
1546033660
): 512
Quarz, Achat, Limonit
Quarz-Achat-Brekzie (Trümmer) in Limonit (verkittet), FO.: Zinnerz-Grube Tannenberg (Stolln 176), Revier Schneckenstein, bei Klingenthal, Vogtland, Sachsen, Deutschland / Stufengröße: 10,5 x 7 cm
Copyright: Hrouda; Beitrag: Hrouda
Sammlung: Hrouda
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176)
Mineral: Achat, Quarz
Gestein: Brekzie
Bild: 1546033660
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Quarz, Achat, Limonit

Quarz-Achat-Brekzie (Trümmer) in Limonit (verkittet), FO.: Zinnerz-Grube Tannenberg (Stolln 176), Revier Schneckenstein, bei Klingenthal, Vogtland, Sachsen, Deutschland / Stufengröße: 10,5 x 7 cm

Sammlung: Hrouda
Copyright: Hrouda
Beitrag: Hrouda 2018-12-28
Mehr   MGF 
Granit
Aufrufe (File:
1339260761
): 1272
Granit
Granit mit Pyrit von Pechtelsgrün im Vogtland/Sachsen (Kirchberger Granit); Größe:ca.6x5x4cm (Fund von 2011)
Copyright: seisteff; Beitrag: seisteff
Sammlung: seisteff
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Pechtelsgrün
Gestein: Granit
Bild: 1339260761
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Granit

Granit mit Pyrit von Pechtelsgrün im Vogtland/Sachsen (Kirchberger Granit); Größe:ca.6x5x4cm (Fund von 2011)

Sammlung: seisteff
Copyright: seisteff
Beitrag: seisteff 2012-06-09
Mehr   GF 
Diabasbreccie
Aufrufe (File:
1142352647
): 1781
Diabasbreccie
Xenolithe in der Diabasbreccie
Copyright: geomueller; Beitrag: geomueller
Fundort: Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch
Gestein: Brekzie
Bild: 1142352647
Wertung: 6 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Diabasbreccie

Xenolithe in der Diabasbreccie

Copyright: geomueller
Beitrag: geomueller 2006-03-14
Mehr   GF 

Gesteine (Anzahl: 46)

Alaunschieferr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)

REINISCH, R. (1904): Ueber Astrolith, ein neues Mineral.- Zentralblatt für Mineralogie, Jahrgang 1904, S.108 (als Bestandteil der Brekzie)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
4 BG
Andalusit-Glimmer-Felsr
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/72005555
(Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen)

Wagenbreth, O. (1996): Erdgeschichte und Bergbau bei Tannenbergsthal-Mühlleithen. Die Grube Tannenberg und ihre Umgebung. S. 29
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
2G
Brekzier
TRÖGER, S. (2006): \'Sternglimmer\'-Astrolit von Neumark im Sächsischen Vogtland in LAPIS 3/2006 S. 26-27 (Diabasbrekzie)


(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
6 BG
Diabasr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 32.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Thoßfell/Schurf 57)

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 40-45.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)

Neubewertung von Spat und Erzvorkommen im Freistaat Sachsen; Steckbriefkatalog; Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit Freiberg 2008
(Sachsen/Vogtlandkreis/Pöhl/Jocketa)

REINISCH, R. (1904): Ueber Astrolith, ein neues Mineral.- Zentralblatt für Mineralogie, Jahrgang 1904, S.108
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
29 BG
Fleckschieferr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S. 73.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
4G
Fruchtschieferr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 40-45.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)

Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S. 73.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
6G
Garbenschieferr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S. 73.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
1G
Graniti
im tieferen Untergund
(Sachsen/Vogtlandkreis/Pöhl/Jocketa)
r
Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 40-45.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)

Neubewertung von Spat und Erzvorkommen im Freistaat Sachsen; Steckbriefkatalog; Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit Freiberg 2008
(Sachsen/Vogtlandkreis/Pöhl/Jocketa)

Tröger, S. (2011): Neue Amethystfunde im Sächsischen Vogtland. Lapis, Jg.36, Nr.1, S.39-41.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Hammerbrücke/Osterlamm Fundgrube)

Wagenbreth, O. (1996): Erdgeschichte und Bergbau bei Tannenbergsthal-Mühlleithen. Die Grube Tannenberg und ihre Umgebung. S. 29
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
29 BG
Grauwacker
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)
2G
Greisenr
Eigenfund geomueller
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Gottesberg/Grummetstock Fundgrube)

Wagenbreth, O. (1996): Erdgeschichte und Bergbau bei Tannenbergsthal-Mühlleithen. Die Grube Tannenberg und ihre Umgebung. S. 20
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
8 BG
Hornfelsr
Wagenbreth, O. (1996): Erdgeschichte und Bergbau bei Tannenbergsthal-Mühlleithen. Die Grube Tannenberg und ihre Umgebung. S. 20
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
5G
Kalksteinr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)

REINISCH, R. (1904): Ueber Astrolith, ein neues Mineral.- Zentralblatt für Mineralogie, Jahrgang 1904, S.108 (als Bestandteil der Brekzie)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
2G
Knotenschieferr
Oelsner, O. (1952): Die pegmatitisch-pneumatolytischen Lagerstätten des Erzgebirges mit Ausnahme der Kontaktlagerstätten. - Freib. Forsch.-H. C 4, H 9, Freiberg, S. 73.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf/Gertrud Fundgrube)
1G
Lamprophyrer
Wagenbreth, O. (1996): Erdgeschichte und Bergbau bei Tannenbergsthal-Mühlleithen. Die Grube Tannenberg und ihre Umgebung. S. 29
(Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein/Grube Tannenberg (Schacht 176))
5G
Lyditr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 40-45.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)

Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)

REINISCH, R. (1904): Ueber Astrolith, ein neues Mineral.- Zentralblatt für Mineralogie, Jahrgang 1904, S.108 (als Bestandteil der Brekzie)
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
10G
Metakarbonatr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 40-45.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)
1G
Schwarzschieferr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)
1G
Skarnr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des Bergener Granitmassivs, Bergbaumonographie Band 18, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; Dresden. S. 40-45.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes)
6G
Tonschieferr
Hiller, A., Schuppan, W. (2016): Das Lagerstättengebiet Zobes-Bergen im Vogtland und benachbarte Uranvorkommen im Bereich des BergenerGranitmassivs, S. 112.
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Theuma/Wismut Schurf 40)

Neubewertung von Spat und Erzvorkommen im Freistaat Sachsen; Steckbriefkatalog; Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit Freiberg 2008
(Sachsen/Vogtlandkreis/Pöhl/Jocketa)
12G
Tuffr
REINISCH, R. (1904): Ueber Astrolith, ein neues Mineral.- Zentralblatt für Mineralogie, Jahrgang 1904, S.108
(Sachsen/Vogtlandkreis/Neumark/Astrolithbruch)
3G
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Gestein -> Name des Gesteins
Gestein (TL) -> Gestein Typlokalität
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Fundstellen für dieses Gestein in der Region
 G -> Link zur allg. Gesteinsseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Gestein ? -> Vorkommen fragwürdig

Aktualität: 12. Mar 2024 - 19:41:32

Untergeordnete Seiten

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

Liste aktualisieren | Anzeigeebene: 2 - 3 - 4 - 5 - Alles aufklappen

Aktualität: 17. Mar 2024 - 11:43:56

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Quellangaben:

  • Tröger, S. (2011). Neue Amethystfunde im Sächsischen Vogtland. Lapis, Jg.36, Nr.1, S.39-41.
  • erstellt durch geomueller

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) UgLxofR4ikyA2nbKIS7RCw
GUID (Globale ID) A1F10252-78F4-4C8A-80DA-76CA212ED10B
Datenbank ID 588