'._('einklappen').'
 

Einsteigerguide

Steine können faszinieren! Plötzlich findet man einen Stein, der ganz anders ist als der Rest. Die Fantasie startet und das Internet hilft. Leider ist es so wie so oft im Leben, die einfache Lösung ist die richtige. Aber man hofft doch innerlich, dass es etwas Besonderes ist.

Metallisch-Gelb wird zum Gold, Glas oder glasige Schlacke zu Obsidian, schwer-silbrig zu Silber und außen eine dunkle Kruste ist ein Meteorit. Das passiert auch oft bei Profis, die hoffen ein seltenes Mineral gefunden zu haben, aber die chemische Analyse passt nicht dazu.

Mein erster Fund war kartoffelartig, schwer und gelb-silbrig glänzend – ich träumte schon. Zum Glück wusste mein Erdkunde-Lehrer, auch ein Sammler, was es war: Pyrit. Trotzdem bin ich dabeigeblieben!

Das Forum hilft immer gerne bei der Bestimmung. Allerdings sollten einige Regeln eingehalten werden. „Habe einen Stein gefunden“ gefolgt von einem unscharfen, farbstichigen Foto hilft wirklich nicht. Daher gibt es hier die Kurzanleitung zum Fotografieren von Steinen.

Auch ist die Fundsituation wichtig. Nachdem Mitteleuropa seit Jahrtausenden umgegraben wird, ist mit Sicherheit jede Goldmine und jeder Erzgang bekannt. Genauso hält es sich mit den Industrieabfällen wie Schlacke von der Eisenherstellung, Glasschmelze oder den Bombensplittern aus den Weltkriegen. Somit muss um den Fundort kein Geheimnis gemacht werden. In der Regel reicht die Stadt. Zusammen mit einigen grundlegenden Eigenschaften sind die in Fragen zur Bestimmung zusammengefasst. Leider kommt es häufig vor, dass etliche Feuersteine oder Glimmer angefragt werden. Daher gibt es hier eine bebilderte Seite mit den häufigsten Funden. Vielleicht reicht ein Blick auf diese Seite um etwas über den Stein zu erfahren.

Wenn das alles nichts hilft: Im Forum mit den hilfreichen Steineigenschaften und guten Bildern fragen. Das erhöht die Chance auf hilfreiche Antworten.

Als Schlusswort die fast immer richtige Antwort: „Es ist kein Dinoei“ – „Es ist kein Meteorit“ – „Es ist kein Gold“ - "Es ist kein Diamant"


Durchblättern

Einsteigerguide/Günstig gute Fotos machen [ Previous: Günstig gute Fotos machen | Next: Kapitelübersicht ]