'._('einklappen').'
 

Fleischer's Glossary of Mineral Species

VIEW.php?param=1151653821.max

  • Autor: Fleischer,J.A., Back, M.
  • Verlag: Mineralogical Record
  • In Deutschland: Lapis Online Buchladen, € 26.-
  • ISBN:

Achtung - Hinweis

Das oben genannte Buch ist mittlerweile in der 11. Auflage (2014) zu erwerben. Das hier beschriebene Glossar wurde durch die Ausgabe 2008 (Februar 2008) aktualisiert, wobei auch die ganz neuen IMA-Änderungen berücksichtigt wurden.
Schön ist auch, dass die Ausgabe 2008, anders als 2004, Mineralgruppen enthält. Insgesamt werden 272 Gruppen aufgeführt.



Inhaltsbeschreibung

Alphabetisches Verzeichnis aller bis zum Erscheinungsjahr bekannten Mineralien, Formeln, Farben und Lit.Angabe zur Erstbeschreibung .


Beurteilung

"Der Fleischer": Die Bibel des Systematikers. Das weltweit sicherste gedruckte Mineralienverzeichnis - wenngleich immer nur bis zum Erscheinungsjahr aktuell. Vor allen Dingen brauchbar zum schnellen Nachschlagen sowie auf Börsenbesuchen. Eigentlich jedoch überflüssig, da mindat.org, der Mineralienatlas und webmineral sowie "The Handbook of Mineralogy" (im web) aktueller sind und im Zeitalter des PC gedruckte Werke meist schon beim Erscheinen veraltet sind.


Besprochen von


Einordnung