'._('einklappen').'
 

Orthogastropoda

Weitere Funktionen

Zusatzangaben / Zusammenfassung

Die Orthogastropoda war eine wichtige taxonomische Gruppierung von Schnecken, eine extrem große Unterklasse innerhalb der riesigen Klasse Gastropoda nach der älteren Taxonomie der Gastropoda (Ponder & Lindberg, 1997).

Das Taxon Orthogastropoda wird nach der Taxonomie der Gastropoda von Bouchet & Rocroi, 2005, nicht mehr verwendet.

Ponder und Lindberg (1997) zeigten im Buch The Southern Synthesis, die Orthogastropoda als eine von zwei Unterklassen der Gastropoda, die andere Unterklasse war eine sehr viel kleinere Gruppe namens Eogastropoda, die nur 5 Familien von echten Napfschnecken enthielt.

Diese Unterklasse, die Orthogastropoda, die man vielleicht die wahren Schnecken nennen könnte, wurde am prägnantesten definiert als alle Gastropoden, die nicht Mitglieder der Patellogastropoda, den wahren Napfschnecken waren.

Gruppierung

Zugehörig zu

Gaeabionta  ⇒ Domäne: Eukaryota  ⇒ Reich: Animalia  ⇒ Mittelreich: Eumetazoa  ⇒ Klade: Triploblastica  ⇒ Klade: Eutriploblastica  ⇒ Klade: Neotriploblastica  ⇒ Klade: Eucoelomata  ⇒ Superstamm: Eutrochozoa  ⇒ Stamm: Mollusca  ⇒ Klasse: Gastropoda

Taxonomie Stufe

Unterklasse

Nächst niedrigere Stufe

Superordnung: Caenogastropoda Cox, 1960

Ordnung: Cocculiniformia Haszprunar, 1987

Superordnung: Heterobranchia J.E. Gray, 1840

Unterordnung: Neritaemorphi Koken, 1896

Überordnung: Neritopsina Cox & Knight, 1960

Superordnung: Vetigastropoda Salvini-Plawen, 1980

Die gezeigte Taxonomie ist der Versuch aus Einstufungen verschiedenster Wissenschaftler eine schlüssige Zuordnung zu treffen. Da sich die Taxonomie durch verfeinerte Untersuchungsmethoden und weitere Funde verändern kann, versteht sich unsere Zuordnung nur als Anhaltspunkt.

Name nach

Entsprechender Autor (Name, Jahr)

Ponder & Lindberg, 1996

Andere Sprachen

wissenschaftlich

Orthogastropoda

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Weblinks

Automatische Verweise auf fremde Internet-Inhalte (Verantwortlichkeit liegt beim Betreiber)

Search for taxonomy at Fossilworks
Search for taxonomy at PaleobioDB.org
Search for taxonomy at The Taxonomicon

Fossilzuordnungen (534)