'._('einklappen').'
 

William Hutton

William Hutton (geb. 26. 7. in Sunderland, gest. 20. 11. 1860 in West Hartlepool) war ein britischer Geologe und Paläontologe bzw. Paläobotaniker.

Obwohl ursprünglich als Versicherungsagent tätig, erwarb er sich bald einen Ruf als praktischer Geologe, als eine Autorität bezüglich Kohlelagerstätten sowie als Sammler und Bearbeiter der in diesen enthaltenen Fossilien. Hutton erwarb sich große Verdienste auf dem Gebiet der Paläobotanik.

Von 1829 bis 1846 war er Ehren-Sekretär der “Newcastle Natural History Society”. 1840 wurde er zum Fellow der Royal Society gewählt, zudem war er Fellow der London Geological Society.

Gemeinsam mit John Lindley publizierte er die „Fossil Flora of Great Britain, or figures and descriptions of vegetal remains found in a fossil state in this country” (London 1831-1837).


Links


Einordnung