'._('einklappen').'
 

Marokko - Land der schönen Mineralien und Fossilien

BILD:1151399057

  • Autoren: Jahn,S., Bode, R., Lyckberg, P., Medenbach, O., Lierl, H.J. u.a.
  • Verlag: Bode Verlag, 2004 (Auflage: 2.000)
  • Großformat 22x30 cm, 528 S., 700 Farbfotos, zahlreiche SW-Abb. und Karten auf Glanzpapier
  • ISBN:3925094792
  • Preis: € 89.-


Inhaltsbeschreibung und Beurteilung

Dieses mit hervorragenden Fotos von Mineralien aus Topsammlungen, farbigen Karten, detaillierten Einzelbeschreibungen der bekanntesten und sehr vielen unbekannten Fundstellen und ihrer Mineralien sowie vielen Tipps ist das Mineralien- Achat- und Fossilienbuch für den Sammler. Endlich - ein lange überfälliges Buch, welches eine Lücke schließt, da es über Marokko bisher kaum Informationen in dieser umfassenden Form gab. Hervorzuheben, daß nicht nur Fotos und Beschreibungen der spektakulären Vanadinite, Azurite und Cerussite zu sehen sind, sondern - erstmalig - auch zahlreiche Aufnahmen seltener und nicht alltäglicher Mineralien. Das 32-seitige Kapitel zum Thema Achate besticht durch die Vielfalt der Fotos hervorragender Fundstücke; die 61 Seiten zu Fossilien bietet einen phantastischen Überblick der berühmten Trilobiten, Goniatiten und Orthoceratiten.

Bemerkens- und liebenswert die meist persönliche Schreibweise der versierten Autoren, welche fast 10.000 km in Marokko unterwegs waren, um die einzelnen Fundstellen zu dokumentieren. Das Marokko-Buch, welches in keiner Bibliothek fehlen sollte ! Es dürfte absehbar sein, daß die nur kleine Auflage von 2.000 Exemplaren bald vergriffen sein wird. Absolut empfehlenswert !


Besprochen von


Einrodnung