'._('einklappen').'
 

Lindley, John

John Lindley (* 5. 2. 1799 in Old Catton, Norfolk; † 1. 11. 1865 in Acton Green, Middlesex) war ein englischer Botaniker und Paläobotaniker. Als erster Botaniker erstellte Lindley eine Klassifizierung von Orchideen und gilt so als Begründer der modernen Orchideenkunde.

1822 wurde Lindley Assistenz-Sekretär der Royal Horticultural Society, 1832 wurde er an der Universität München zum Doktor der Philosophie promoviert.
1829 wurde er Professor für Botanik am University College London, diese Stelle hatte er bis zu seiner Emeritierung 1861 inne.

1835 veröffentlichte er das Werk „Natural System of Botany“, 1831-1837 gemeinsam mit William Hutton die „Fossil Flora of Great Britain, or figures and descriptions of vegetal remains found in a fossil state in this country”.


Links


Einordnung