'._('einklappen').'
 

Mineralien-Magazin

BILD:1425897601

  • Herausgeber u. Redaktion Werner K. Weidert
  • Verlag u. Redaktion: Franckh'sche Verlagshandlung (Kosmos), W. Keller & Co., Stuttgart

Inhaltsbeschreibung

Die Zeitschrift erschien monatlich. Die 1. Ausgabe 1977, die letzte mit Heft 12 1983. Der "Lapis" übernahm die Rechte. Seitenzahlen: 576 (1983).

Hier wurden viele Themen aus den Bereichen Mineralogie, Paläontologie und Bergbau besprochen; daneben Bücher, Börsen, Nachrichten, Literaturdienst. Viele qualitativ hoch angesiedelte bunte Bilder, ein ansprechendes Layout und interessante Artikel. Diese waren auf das Wesentliche beschränkt und versuchten nicht, alles kompendium-artig abzuhandeln: "Für alle, die Freude an Mineralien und Fossilien haben", war das Motto. Man kann auch heute noch viele Beiträge mit Interesse und Informationen nachlesen.


Beurteilung

Das Mineralien-Magazin war, wie die anderen Kosmos-Hefte und Bücher allgemeinverständlich und informativ. Für die damalige Zeit ein absoluter Renner. Als dann aber die Konkurrenz mit großen Bildern und noch aktueller, ausführlicher und auch wissenschaftlicher auftauchte, hatte sich das Magazin überholt.


Besprochen von


Einordnung