https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Pyroxene

Davisit

Formel

Kristallsystem

Strunz

CaScAlSiO6

monoklin

9.DA.15


Das extrem seltene Mineral Davisit wurde im Allende Meteorit (Qutrixpileo Meteorit /NHM cat./) bei Pueblito de Allende, Chihua, Mexico gefunden. Davisit gehört zu den Ca-Clinopyroxenen, wobei Sc3+ auf der M1-Seite dominiert. Das Mineral tritt als ultra-hitzebeständiger, refraktärer Einschluss in mikroskopisch kleinen Kristallen zusammen mit Spinell und Perowskit im Allende Meteorit (ein kohlenstoffartiger Chondrit) auf.

Davisit zeigt im Dünnschliff eine hellgraue Farbe und ist transparent. Strich, Glanz, Härte, Tenazität, Spaltbarkeit und Dichte wurden aufgrund der geringen Korngröße bisher nicht bestimmt.

Das Mineral wurde nach Andrew M. Davis, Professor für Kosmochemie an der University of Chicago, in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Meteoritenforschung benannt.


Literatur

  • Chi Ma, Rossman, G.R., 2009; Davisite, CaScAlSiO6, a new pyroxene from the Allende meteorite; Am. Min., 94, 845-848

Durchblättern

Mineralienportrait/Pyroxene [ Vorherige: Clinoferrosilit | Nächste: Diopsid ]