'._('einklappen').'
 

Allgemeine Geologie

BILD:1161791918

  • Autor: Frank Press, Raymond Siever
  • Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
  • ISBN:3860253905


Inhaltsangabe


Beurteilung

Es ist DAS Werk über die Allgemeine Geologie. Geeignet für Studenten als auch für absolute Laien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das geniale an diesem Buch - es verzichtet völlig auf "wissenschaftlichen Kauderwelsch". Dieses Buch, welches sich auch super für die Vorbereitung auf das Geologie-Vordiplom eignet, lässt sich einfach nur so "runterlesen" ohne an wissenschaftlicher Qualität einzubüssen. Im Gegensatz zur gewohnten deutschsprachigen Fachliteratur kommt es ohne "verwirrende Fachbegriffe" aus. Hier wird alles Wesentliche auf sehr eindrucksvolle und sehr anschauliche Weise erklärt. Die eigentlich sehr komplexen Zusammenhänge werden auf einfache Weise (die man sich auch noch leicht merken kann) sichtbar. Mensch kapiert den Zusammenhang ohne große Mühen. Die Kapitel dieses Buches sind in sich abgeschlossen. Am Ende jeden Kapitels befindet sich noch eine Zusammenfassung. Das Buch ist die etwas "abgespeckte" Version des englischen Originals "Earth" - ohne dass die deutsche Version hat "leiden" müssen (ich besitze beide Ausgaben und habe sie auch 1 zu 1 miteinander verglichen).

Fazit: Wer immer die Geologie als auch die Mineralogie begreifen möchte, der sollte dieses Buch lesen. Deutschprachige Fach-Autoren können sich mehr als eine Scheibe von diesem Werk abschneiden. Aus didaktischer Hinsicht ist es mehr als wertvoll.


Besprochen von


Einordnung