'._('einklappen').'
 

Lehrbuch der Mineralogie

BILD:1118217405

  • Autor: Rösler, H. J
  • Verlag: Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig 1991.
  • ISBN:3827413443


Inhaltsbeschreibung

Auf 833 Seiten haben wir hier ein auch heute noch gut verwendbares klassisches Lehrbuch der Mineralogie. Es wendete sich damals an Studierende der Mineralogie in Mitteldeutschland, wurde aber schnell schon damals auch im Westen unter Studenten und Mineraliensammlern beliebt. Durch seine Klarheit und etwas vereinfachte und systematische Darstellung ist es auch für andere Geo-Bereiche mit Nutzen verwendbar. Es vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen und allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der Minerale. Es enthält 685 Bilder und zahlreiche Strukturmodelle, die das Erfassen und Bestimmen erleichtern.


Beurteilung

Gute Einführung und Übersicht über Geschichte der Mineralogie, mineralogische Methoden und vor allem ein sehr ausführlicher spezieller Teil.


Besprochen von


Einordnung