'._('einklappen').'
 

Bolus

Weitere Funktionen

Gruppierung

Zugehörig zu

Gesteine  ⇒ Sedimentäre Gesteine und Sedimente  ⇒ Klastische Sedimente  ⇒ Pelit  ⇒ Ton und Tonstein

Andere Sprachen

Deutsch

Bolus

Englisch

bolus

Ausführliche Beschreibung

Der Begriff "Bolus" kann verschiedene Bedeutungen haben. Der Bolus (griechisch: "bolos") bedeutet "(Erd-)Klumpen" und meint einen rötlich gefärbten Ton. Im geowissenschaftlichen Bereich bedeutet er:

  • Rote Farberden (Bolus) sind Gemenge von fein verteiltem Hämatit mit Ton. Er ist ein Verwitterungsprodukt von Basaltgesteinen, ein wasserhaltiges Aluminiumsilikat, Al2O3·2SiO2. Er kann je nach dem Eisengehalt (bis zu 13% Fe2O3) gelbbraun bis rot sein. Rötel und die Malerfarbe Terra di Siena (Gebrannte Siena) wird auch manchmal mit dem alten Namen "Bolus" belegt. Er wird aufbereitet und steht so für die verschiedenen Zwecke zur Verfügung: als Pigment, Glaspoliermittel und Druckfarbe.
  • Bolus alba (Argilla, weißer Bolus) wird wegen seines guten Absorptionsvermögens bei Darmerkrankungen und zur Herstellung von Salben und Pulvern verwendet.

Der rote Bolus wurde oft aus Armenien importiert und erhielt daher die Bezeichnung Bolus armenicus.

Referenzen, Verweise und Literatur

Referenzen

Beitrag

Gesteinszuordnungen (0)

Liste aktualisieren

Aktualität: 21. Sep 2017 - 07:33:08