'._('einklappen').'
 

Odinit (Gestein)

Weitere Funktionen

Zusatzangaben / Zusammenfassung

Basaltisches Ganggestein mit primären Anteilen von Anorthit (Labradorit) und etwas Augit in der Grundmasse aus feinkörniger Hornblende und kleineren Quarz-Bestandteilen.

Gruppierung

Zugehörig zu

Gesteine  ⇒ Magmatisches Gestein und Sediment  ⇒ Kristallin magmatisches Gestein  ⇒ Fremdartig kristallines Gestein  ⇒ Lamprophyre

Andere Sprachen

Deutsch

Odinit (Gestein)

Englisch

odinite (rock)

Ausführliche Beschreibung

Ein lamprophyrisches Gangestein basaltischer Zusammensetzung, welches aus Labradorit und seltener Augit-Phenokristallen in einer verfilzten Grundmasse aus Hornblendenadeln mit gelegentlich Quarz besteht. Ein Synonym für dieses Gestein war Malchit, bzw. Gabbrophyr.

Referenzen

  • Chelius, 1892, Das Granitmassiv des Melibocus und seine Ganggesteine; Notizblatt des Vereins f. Erdkunde zu Darmstadt, des Mittelrhein. Geol. Vereins und des Naturwiss. Vereins zu Darmstadt; Ser. 4, Pt. 13, 1-13; S. 3.

Gesteinszuordnungen (0)