https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineral-bosse.de
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

Scheerer, Theodor

Prof. Dr. Carl Johann August Theodor Scheerer (* 28. August 1813 Berlin; † 19. Juli 1875 Dresden) war ein deutscher Chemiker, Geologe und Mineraloge.

Scheerer besuchte von 1826 bis 1829 in Berlin die Gewerbeschule und 1830 begann ein Studium an der Bergakademie Freiberg, das er 1832 an der Berliner Universität fortsetzte. 1833 nahm er eine Stelle als Hüttenchemiker im Blaufarbenwerk Modum (Norwegen) an, wo er zum Hüttenmeister aufstieg. Im Jahr 1839 ging er nach Berlin zurück und erwarb den Titel Dr. phil., danach ging er auf Reisen. U.a. besuchte er Freiberg. 1841 wurde er an der Universität Christiania zum Lektor für Metallurgie, metallurgischen Technologie und Probierkunst berufen. Er befasste sich mit Mineralanalysen und beschrieb erstmals u.a. den Euxenit (1840) und den Wöhlerit (1843).

1847 kehrte er nach Freiberg zurück, wo er ein Jahr später Professor für Chemie wurde. Er hielt Vorlesungen über Praktische und Analytische Chemie, sowie (ab 1856) über Theoretische Chemie und Eisenhüttenkunde. Im Jahr 1862 wurde er zum Bergrat ernannt.


Ehrungen:

1853: korrespondierenden Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften. 1855: ordentliches Mitglied der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften. 1862: auswärtigen Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1863: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Bergakademie: Verswerk Akademische Bilder aus dem alten Freiberg. Clemens Winkler übernahm Scheerers Nachfolge an der Bergakademie.


Literatur:

  • Über den Euxenit, eine neue Mineralspecies. In: Annalen der Physik und Chemie. 50/1840, S.149–153.
  • Ueber den Wöhlerit, eine neue Mineralspecies. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 59, 1843, S.327–336.
  • Lehrbuch der Metallurgie mit besonderer Hinsicht auf chemische und physikalische Principien. 2 Bde., Friedrich Vieweg & Sohn, Braunschweig. 1848 u. 1853.
  • Löthrohrbuch. Eine Anleitung zum Gebrauch des Löthrohrs nebst Beschreibung der vorzüglichsten Löthrohregebläse. 1. Aufl., Friedrich Vieweg & Sohn, Braunschweig 1851.
  • Einige Bemerkungen über Oligoklas und die Feldspath-Familie im Allgemeinen. Vieweg Braunschweig, 1853.
  • Ueber die chemische Constitution der Plutonite. In: Festschrift zum hundertjährigen Jubiläum der Königl. Sächs. Bergakademie zu Freiberg am 30. Juli 1866. Bergakademie Freiberg, 1866, S.158–203.
  • Clemens Winkler: Zur Erinnerung an Th. Scheerer. Carl Johann August Theodor Scheerer. In: Journal für Praktische Chemie. 12/1875, S.459–463.

Weblinks:

-


Einordnung