'._('einklappen').'
 

Tonga

Steckbrief

Land

Tonga

An­fahrts­be­sch­rei­bung

Inselgruppe im S Pazifik, bestehend aus 169 Inseln, wovon 96 unbewohnt sind. Sie erstreckt sich über 800 km in N-S-Richtung. Die Gruppe liegt S von Samoa auf ca. 1/3 Weg von Neuseeland nach Hawai.

Geo­lo­gie

Auf der Inselkette selbst befinden sich keine förderbaren Bodenschätze. Allerdings im Meer: fanden mehrere Forschergruppen nennenswerte Menge an Erzen, die allerdings durch die Meerestiefe noch nicht wirtschaftlich gefördert werden können: armdicke und hochprozentige Erzadern aus Fe- und Mn-oxiden oder Cu-, Zn- und Fe-Sulfiden.

Verkürzte Mineralienatlas URL:

https://www.mineralienatlas.de/?l=29195
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Mineralien (Anzahl: 7)

Gesteine (Anzahl: 1)

Untergeordnete Seiten

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur:

  • Unbekannt. Tonga hat eine Menge Erz vor der Küste. Chem. Rundsch. 30.6.1989.

Weblinks:

Einordnung