https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
'._('einklappen').'
 

Topfstein

Topfstein wird auch als Lavezstein, Giltstein oder Schneidestein bezeichnet. Es ist ein mit Magnetit, Serpentin, Quarz und Chloritblättchen innig vermengter Talkschiefer, welcher wegen seiner weichen und trotzdem zähen Beschaffenheit sowie seiner Festigkeit zu Gefäßen aller Art verarbeitet wird. Er kann weiß, grau, grünlichgrau, grün bis schwärzlichgrün sein und fühlt sich fettig an. Er läßt sich leicht schneiden. In der Hitze nimmt er an Härte und Festigkeit zu und ist unschmelzbar.

Er kommt z.B. vor im Val Malenco, Italien: aber auch in vielen Teilen der Welt, wo er überall zu den verschiedensten Feuerfestzwecken verwendet wurde. Heute ist seine Verwendung unter den zivilisatorischen Einflüssen stark zurückgegangen.


Web-Links:


Einordnung