'._('einklappen').'
 

Tucson 2014 - Messebericht

Mit einiger Verspätung (familienbedingt) stelle ich nun doch noch meinen Messebericht aus Tucson Mitte Februar 2014 vor. Pünktlich zu den Münchener Mineralientagen 2014 sozusagen. Man sollte ja nicht unaufgeklärt an die Isar reisen - Vieles was hier am Anfang des Jahres angeboten wurde, kommt sicher auch über den grossen Teich. Dazu unten weiter mehr.

Dieses Jahr war das Thema auf der TGMS "Main Show" im Kongress-Zentrum "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold". Und zusammengefasst muss man schon sagen, dass die Ausstellungen enttäuschend waren! Ich war zwar im Vorjahr nicht in München (doch zu weit weg), aber den goldenen Messekatalog 2013 "Theme Book Gold" gab es auch hier zu bewundern. Ganz klar - den Winterbörsenwettbewerb hat ganz klar Deutschland für sich entschieden.


Anreise durch den Tonto Nationalpark


Wenn man sich auf den Weg von Phoenix nach Tucson begibt, so bieten sich zwei Möglichkeiten an: Entweder auf dem platten Land auf der Autobahn I10 direkt nach Süden, oder malerisch durch den Tonto Nationalpark, auf den gewundenen Bundesstrassen 177 und 77, südlich von Superior. Dieses ist eine ehemalige Bergstadt mit abgebrochener Kupferhütte, die ihre besten Tage schon lange hinter sich hat. In ein paar Jahren plant Resolution Copper allerdings, einen mehrere Kilometer langen Tunnel von Superior bis zur gleichnamigen Lagerstätte in 5000 bis 7000 Füssen Tiefe (1500 bis 2130 m) zu treiben. Ob der Massenbruchbau (panel caving) von 1,7 Milliarden Tonnen Gestein mit über 1.5% Kupfergehalt allerdings ohne Folgen auf den malerischen Apache Leap Bergrücken oberhalb von Superior bleiben wird, ist noch nicht bewiesen. Die zwei Besitzer von Resolution Copper und weltgrössten Erzfirmen der Welt (BHP und Rio-Tinto) sind sich aber der Sache sicher und haben den gesamten Projektplan ins Netz gestellt. (Nachtrag September 2017: Das Genehmigungsverfahren dauert immer noch an! Das ist ja so schlimm wie in Deutschland.)


Tonto Nationalpark, Arizona
Tonto Nationalpark, Arizona

Blick auf die Berge im Tonto Nationalpark, Arizona, auf dem Umweg zur TGMS 2014

Manganit

Was für Armleuchter!


Saghuaro-Kaktus, Arizona
Saghuaro-Kaktus, Arizona

Saghuaro-Kaktus bei Hayden, Arizona

Manganit

An der Strasse liegt der grosse Ray Mine Tagebau des Wettbewerbers ASARCO, in dem täglich rund 250.000 t Erz (plus wesentlich mehr Abraum) gefördert werden. Die Reserven der Lagerstätte liegen bei über einer Milliarde Tonnen Erz mit einem Kupfergehalt von 0,6 %. Der Tagebau hat praktischerweise einen Aussichtspunkt direkt neben der Strasse. In der Mitte des Tagebaus ist ein grosser Abbruch zu sehen (geschwächte Verwitterungszone, oberhalb des Busches), aus der in den letzen Jahren hervorragende Kupferkristalle und Cuprit kamen (siehe Börsenbericht Tucson 2012).


Ray Mine Panorama
Ray Mine Panorama

Panorama des Ray Mine Kupfertagebaus, Arizona, auf dem Umweg zur TGMS 2014

Manganit

Zum Grössenvergleich: Der "kleine" gelbe LeTorneau L-2350 Frontlader unten in der Bildmitte schaufelt mal so eben 70 Tonnen. Weitere Informationen sind unter dem Link Mega Vehicles des Popular Mechanics Magazins zu lesen.


Nahansicht Ray Mine Tagebau
Nahansicht Ray Mine Tagebau

Zomm in den Ray Mine Tagebau, Arizona, mit Grossgerät (P&H 4100XPB Schaufeln, Liebherr T282B Laster, Tankwagen, LeTorneau L-2350 Lader und Spielzeugbus).

Manganit

Ein Drittel des Erzes wird direkt aufgehaldet und 50.000 Tonnen Kupfer pro Jahr mit Schwefelsäure ausgelaugt, mit zunehmender Teufe kommt aber immer mehr Sulfiderz heraus. Dieses wird in der Erzmühle angereichert (v.a. zu Kupferkies mit 26% Kupfergehalt) und in der eigenen Schmelzhütte etwas weiter an derselben Bundesstrasse 177 in Hayden zu 150.000 Tonnen Kupfer im Jahr weiterverarbeitet. Praktischerweise fallen dabei auch eine halbe Million Tonnen Schwefelsäure pro Jahr an, die direkt zurück zur Grube gehen.


Hayden und Kupferhütte, Arizona
Hayden und Kupferhütte, Arizona

Blick auf die Kupferhütte in Hayden, Arizona

Manganit

Hotel Tucson City Center (besser bekannt als "Inn Suites" Hotel)


Nach diesem erfrischenden Umweg und einer guten Nachtruhe widme ich mich wieder ganz dem Tucson-Börsentrubel. Erste Station ist natürlich das Inn Suites Hotel (irgendwann muss ich mir einbläuen, dass das jetzt schon eine Weile Hotel Tucson City Center heisst). Dort ging an diesem letzten Wochenende vom 14. bis 16. Februar schon etwas ruhiger zu. So ruhig, dass man sich in die Urzeit zurückversetzt fühlte (der Author lebt auch irgendwie in der Vergangenheit):


Triceratops Fütterungszeit ;)
Triceratops Fütterungszeit ;)

Triceratops Modelle im InnSuites Innenhof, Tucson 2014

Manganit

Mit dabei sind natürlich sehr gute Freunde aus Tucson und völlig unerschwingliche opalisierte "Ammoliten" aus Alberta's Bearpaw Formation von Canada Fossils:


Ammoniten aus Alberta Kanada
Ammoniten aus Alberta Kanada

Ammoniten aus Alberta, Kanada, in Angebot im InnSuites, Tucson 2014

Manganit

Und wo wir schon beim Thema "unerschwinglich" sind, wie wäre es da mit ein paar netten Wohnzimmer-Dekorationen für das Handgepäck:


Versteinertes Holz (Achat) Arizona
Versteinertes Holz (Achat) Arizona

Versteinerter Baumstamm (Holzachat) aus Arizona, 1 m Durchmesser, angeschliffen und poliert, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Wobei man sagen muss, dass diese verkieselten Araukarien-Stämme aus Arizona's Versteinertem Wald ganz ausgezeichnete Achat-Partien aufweisen:


Versteinertes Holz (Achat) Arizona
Versteinertes Holz (Achat) Arizona

Nahansicht von versteinertem Baumstamm (Holzachat) aus Arizona, angeschliffen und poliert, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Auch an anderen grossen Stufen mangelt es in den Zelten rund um das Inn Suites nicht. Glücklicherweise wurde hier einmal auf das Endflächen-Nachschleifen verzichtet:


Rauchquarz Brasilien Tucson 2014
Rauchquarz Brasilien Tucson 2014

Rauchquarz mit Turmalin und Clevelandit auf Matrix, Mato Grosso, Brasilien, im Angebot in Tucson 2014 (ausnahmsweise ohne nachgeschliffene Endflächen) Stufenbreite 1 m

Manganit

In den Zelten sind mir auch einige blaue Baryte von Ouichane (in Marokko) aufgefallen, die gelb durchscheinen:


Baryt Jebel Ouichane, Marokko
Baryt Jebel Ouichane, Marokko

Barytstufe 8 cm, aus Jebel Ouichane, Marokko, im Angebot in Tucson 2014 (Inn Suites im Hintergrund)

Manganit

Diese Kanonenspäte aus derselben Gegend erinnern stark an St. Andreasberg oder "Tarnowitzit" - schade nur, dass die meisten Exemplare die mir zu Gesicht kamen unfachmässig geborgen und trotzdem nach Tucson geschleppt wurden. Dieses war noch das Beste Stück:


Kalzit auf Quarz, El Hammam, Marokko
Kalzit auf Quarz, El Hammam, Marokko

Kanonenspat-Stufe auf Quarz, 9 cm, aus El Hammam, Marokko, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Dieses Jahr sind mir vermehrt Honigspäte aus Pöhla in Tucson aufgefallen - das kann aber auch ein Zufall sein. Einmal in den "Schrabbelkisten" ausserhalb des Inn Suites Hotels (könnte eine Reinigung vertragen):


Baryt xx Pöhla
Baryt xx Pöhla

Baryt aus Pöhla, Sachsen, 6 cm, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Und zehnmal so teuer aufgehübscht innerhalb des Hotels. Aus gegebenem Anlass vertusche ich die Preisschilder auf dieser Seite, da die Meisten eh mit der Realität nichts zu tun haben. So können sich alle Leser neutral an den Stücken erfreuen:


Baryt & Quarz auf Fluorit Pöhla
Baryt & Quarz auf Fluorit Pöhla

Schöne Kombinationsstufe aus Baryt und Quarz auf Fluorit, aus Pöhla, Sachsen, 10 cm, im Angebot in Tucson 2014 (im InnSuites, Preisschild verpixelt)

Manganit

Kalzite aus der Elmwood Mine in Tennessee (Nyrstar Zinkgrube):


Viele Anbieter hatten die orangenen Kalzite und Zinkblende aus der Nyrstar Elmwood Mine. Die drei grossen Untertagegruben in Gordonsville, Elmwood and Cumberland firmieren als "Middle Tennessee Mines" mit einer zentralen Aufbereitung in Gordonsville. Über 900 Mitarbeiter förden dort jährlich mehr als 120.000 Tonnen Zink. Es ist sehr erfreulich dass jetzt wieder mehr Stufen auf den Markt kommen, denn nach der Übernahme durch die neuen belgischen Eigentümer im Jahr 2009 wurden ab 2011 viele Drusen zugesprengt "as a result of some of the employees spending more time collecting minerals than doing their jobs". Das muss nicht übersetzt werden. Das Preisniveau war moderat bis überteuert, und der Verbreitung nach zu urteilen, hatten sich viele andere Händler frühzeitig mit preiswertem Material eingedeckt und verkauften es mit Aufpreis weiter. Da wird sicher noch mehr Material in den kommenden Jahren auf den Markt kommen - ich jedenfalls hatte keine Eile mir einen zuzulegen. Schöne Stufen, keine Frage!


Kalzit & Zinkblende
Kalzit & Zinkblende

Kalzit bis 25 cm, und Zinkblende bis 18 cm, Elmwood Mine Tenessee, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Kalzit XX
Kalzit XX

Kalzitkristallgruppe, 17 cm, Elmwood Mine Tennessee, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Kalzit
Kalzit

Kalzit auf Kalzit, 13 cm, Elmwood Mine Tenessee, im Angebot in Tucson 2014 (Preisschild verpixelt)

Manganit

Kalzit, Zinkblende
Kalzit, Zinkblende

Kalzit mit Zinkblende, 17 cm, Elmwood Mine Tenessee, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Kalzit auf Sphalerit Elmwood Mine Tucson 2014
Kalzit auf Sphalerit Elmwood Mine Tucson 2014

Kalzit auf Sphalerit, 14 cm, Elmwood Mine Tenessee, im Angebot in Tucson 2014 (Preisschild verpixelt)

Manganit

Kalzit X
Kalzit X

Kalzit, 8 cm, Elmwood Mine Tenessee, im Angebot in Tucson 2014 (Preisschild verpixelt)

Manganit

Neufunde Wulfenit und Mimetesit aus der Rowley Mine, Arizona:


Die auffallendsten Neufunde in diesem Jahr sind eindeutig die Wulfenite mit Mimetesit aus der Rowley Mine in den passend benannten "Painted Rock Mountains" westlich von Phoenix. Es gab sie sowohl im Inn Suites als auch auf der TGMS Main Show zu sehen, was aber preismässig keinen Unterschied ausmachte. Nichts für kleine Geldbeutel. Stattdessen serviere ich hier lieber etwas übersetzte Hintergrundinformationen.


Der Schwerspatgang im Hangenden des Rowley Struktur ist zwischen 4½ m und 9 m breit. Sein Kontakt mit einer Quarzader im Liegenden in scharf und regelmäßig, während der Kontakt im Hangenden sehr unregelmäßig ist. Eine 10 cm breite Ruschelzone trennt den Baryt von einer 3 m weiten Zone mit brekziiertem Andesit. Einschlüsse von Andesit im Schwerspat sind noch bis drei Meter vom Hangenden vorhanden. Baryt tritt in der Regel als Massen von Adern parallel zum Streichen der Rowley Struktur auf, viele dieser Adern sind verzerrt und sogar nachträglich bis 180º verbogen. Perfekte Bedingungen für Zerrklüfte, wenn ich den alpinen Ausdruck mal hier verwenden darf. Angeblich (laut Tucson-Buschfunk) wird derzeit eher im Raubbau gearbeitet, anstatt eine ordentliche Auffahrung mit Maschinen durchzuführen. Dadurch werden viele Stücke zerbrochen und nur als Teilstufen geborgen. Ob das der Wahrheit entspricht, konnte ich zeitmässig nicht herausfinden. Diese Exemplare jedenfalls sind nicht zu verachten:


Wulfenit & Mimetesit Rowley AZ Tucson 2014
Wulfenit & Mimetesit Rowley AZ Tucson 2014

Wulfenit und Mimetesit Neufunde aus der Rowley Mine, Arizona, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Wulfenit & Mimetesit Rowley AZ Tucson 2014
Wulfenit & Mimetesit Rowley AZ Tucson 2014

Wulfenit und Mimetesit Neufunde aus der Rowley Mine, Arizona, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Wulfenit XX Rowley AZ Tucson 2014
Wulfenit XX Rowley AZ Tucson 2014

Wulfenit auf Schwerspat, 18 cm, Neufund aus der Rowley Mine, Arizona, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Schöne Amethyste aus Las Vigas, Mexico (noch vernünftig bepreist):


Amethyst Las Vigas
Amethyst Las Vigas

Amethyststufen aus Las Vigas, Mexico, im Angebot im InnSuites Ballroom, Tucson 2014

Manganit

Amethyst Las Vigas
Amethyst Las Vigas

Amethyststufen aus Las Vigas, Mexico, im Angebot im InnSuites Ballroom, Tucson 2014

Manganit

Schwerspat aus Nevada's Goldminen (diesmal mit Anbieter Marcus - hauptberuflich Geologe und Goldvorkommenfinder):


Marcus Johnston
Marcus Johnston

Marcus Johnston, Eigentümer von Apex Mineral Resources, Reno, Nevada im InnSuites Hotel, Tucson 2014

Manganit

Barytstufen Meikle Mine Nevada
Barytstufen Meikle Mine Nevada

Baryt bis 6 cm aus der Hellhole Pocket (in 300m Tiefe), Meikle Gold Mine, Nevada, im Angebot im InnSuites Hotel, Tucson 2014 (Preisschilder verpixelt)

Manganit

Baryt XX Meikle Mine
Baryt XX Meikle Mine

Barytstufe, 10 cm aus der Hellhole Pocket, Meikle Gold Mine, Nevada, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Baryt Dee Mine Nevada
Baryt Dee Mine Nevada

Baryt aus der Dee Mine, Nevada, im Angebot im InnSuites Hotel, Tucson 2014

Manganit

Neufunde kubischen Magnetits aus Balmat, New York (auch Nyrstar Zinkgrube):


Magnetit XX Balmat Mine NY
Magnetit XX Balmat Mine NY

Magnetite aus der Balmat Mine in New York State & "Herkimer Diamonds" (Quarz), im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Magnetit Balmat Mine NY
Magnetit Balmat Mine NY

Magnetit-Stufe (Würfel), 5 cm, aus der Balmat Mine (ZCA Mine No. 4) in New York State, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Magnetit Balmat Mine NY
Magnetit Balmat Mine NY

Magnetit-Stufe (Würfel), 4.5 cm, aus der Balmat Mine (ZCA Mine No. 4) in New York State, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Magnetit  X Balmat Mine NY
Magnetit X Balmat Mine NY

Magnetit-Würfel, 2 cm, aus der Balmat Mine (ZCA Mine No. 4) in New York State, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Seltene Manganmineralien gibt es für die, die suchen:


Bixbyit & Rhodochrosit/Manganit N'Chwaning
Bixbyit & Rhodochrosit/Manganit N'Chwaning

Bixbyit und Rhodochrosit auf Manganit, bis 4 cm, N'Chwaning II Mine, Südafrika, im Angebot in Tucson 2014 (Preise verpixelt)

Manganit

Bixbyit, N'Chwaning II, Südafrika, Tucson 2014
Bixbyit, N'Chwaning II, Südafrika, Tucson 2014

Bixbyit, 3 cm, aus N'Chwaning II Mine, Kalahari, Südafrika, im Angebot im InnSuites Hotel, Tucson 2014

Manganit

Jacobsit, N'Chwaning II, Südafrika, Tucson 2014
Jacobsit, N'Chwaning II, Südafrika, Tucson 2014

Jacobsit, 3 cm, aus N'Chwaning II Mine, Kalahari, Südafrika, im Angebot im InnSuites Hotel, Tucson 2014

Manganit

Alte Bekannte mit neuen Funden von Amazonit und Topas aus Colorado (obwohl es schönere aus Pakistan auf der Main Show gab am Ende dieses Artikels):


Amazonit mit Rauchquarz Smoky Hawk Colorado
Amazonit mit Rauchquarz Smoky Hawk Colorado

Amazonit mit Rauchquarz, Smoky Hawk Claim bei Flourissant, Colorado, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Topas Pikes Peak Colorado
Topas Pikes Peak Colorado

Topas roh und geschliffen, aus der Tribute Pocket am Pikes Peak, Colorado, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Und eine garantiert preiswertere Quelle als die TGMS für Silbermineralien (Akanthit aus Imiter) und meiner Meinung nach sehr gute Vanadinite (auch as Marokko) ist Ahmed Pani aus Wien. Es hilft natürlich auch, wenn man am letzten Börsentag aufkreuzt:


Acanthit & Vanadinit Imiter
Acanthit & Vanadinit Imiter

Acanthit bis 8 cm aus der Imiter Mine und Vanadinitstufen bis 7 cm, alle aus Marokko, im Angebot in Tucson 2014

Manganit

Und natürlich mit der Maus und dem Elefanten:

Trilobit Ptychopyge Broeggeri
Trilobit Ptychopyge Broeggeri

Trilobit Ptychopyge Broeggeri, Wolchow River in Russland, im Angebot im InnSuites Ballroom, Tucson 2014

Manganit

Mosasaurier Prognathodon Schädel
Mosasaurier Prognathodon Schädel

Prärierter Schädel von Mosasaurier Prognathodon 60cm (kein Nachguss), im Angebot im InnSuites Ballroom, Tucson 2014

Manganit

TGMS Main Show "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold"


Tucson Convention Center
Tucson Convention Center

Tucson Convention Center mit TGMS 2014

Manganit

Messehalle TGMS 2014
Messehalle TGMS 2014

Blick auf die Messehalle und Schauvitrinen der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Desaultes Preis Gewinner TGMS 2014
Desaultes Preis Gewinner TGMS 2014

Desaultes Preis Gewinner Ausstellervitrine auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Covellin Summitville CO
Covellin Summitville CO

Covellin (10 cm) aus dem Summitville Distrikt, Colorado, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Rhodochrosit auf Manganit N'Chwaning
Rhodochrosit auf Manganit N'Chwaning

Rhodochrosit auf Manganit, N'Chwaning Mine, Suedafrika, ausgestellt auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Pyrargyrit & Gold - Kalifornien & Sachsen
Pyrargyrit & Gold - Kalifornien & Sachsen  D

10 cm Pyrargyrit mit Stephanit von Schacht 366 in Alberoda & 12 cm Goldstufe aus der Shore Mine, Tuolomne County, Kalifornien, ausgestellt auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of ...

Manganit

Mockingbird Gold & Himmelsfürst Silver
Mockingbird Gold & Himmelsfürst Silver

Gold (5 cm) aus der Mockingbird Mine in Kalifornien und Silberlocken (10 cm) aus der Himmelsfürst Fundgrube in Freiberg, ausgestellt auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamo...

Manganit

Hauptgewinner Tucson Gem & Mineral Show 2014
Hauptgewinner Tucson Gem & Mineral Show 2014

"Best in Show" Preis Gewinner Ausstellervitrine auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Mimetesit Elura Mine Australien
Mimetesit Elura Mine Australien

Mimetesit (7 cm) aus der Elura Mine, Cobar, New South Wales in Australien, ausgestellt auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Nevada Mineralien TGMS 2014
Nevada Mineralien TGMS 2014

Nevada-Schauvitrine (alle aus Buch "Nevada Jackpot!") auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Schauvitrine Mineralogical Association of Dallas
Schauvitrine Mineralogical Association of Dallas

Schauvitrine "The Long End of the Spectrum" auf der TGMS Sonderausstellung Gold, Silber & Gems, Tucson 2014

Manganit

DIAMANTEN


Diamantenvitrine TGMS 2014
Diamantenvitrine TGMS 2014

Schauvitrine Diamanten des Smithonian Museums, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Argyle Mine Diamanten TGMS 2014
Argyle Mine Diamanten TGMS 2014

Rohdiamanten aus der Argyle Mine, West-Australien, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Ganz besonders wichtig hier drüben ist es, eine "Story" zu haben. Und diese ist echt nicht schlecht:


Diamant "God's Jewel", Crater of Diamonds Arkansas
Diamant "God's Jewel", Crater of Diamonds Arkansas

Kanariengelber Diamant, 3.85 Karat, gefunden 2013 von Tana Clymer (14 Jahre alt) im Crater of Diamonds in Arkansas USA. Ausgestellt auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamond...

Manganit

Na das mit den gelben Klunkern kann ich auch - diese habe ich neulich hier am Wasserreservior in Oregon gefunden. Sind sicher auch Diamanten:


Sun Stone Achate aus Oregon
Sun Stone Achate aus Oregon

Achate (Oregon Sun Stone) von Fern Ridge Reservoir, bei Eugene, Oregon

Manganit

SILBER


Schauvitrine Silbermineralien aus Arizona
Schauvitrine Silbermineralien aus Arizona

Schauvitrine mit Silbermineralien aus Arizona, ein Ausstellergewinner auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Colorado Silbervitrine TGMS 2014
Colorado Silbervitrine TGMS 2014

Schauvitrine Silber aus Colorado, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Silberpokal aus Creede
Silberpokal aus Creede

Silberpokal (45 cm) aus Creede, Colorado auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Silberlocken auf Quarz, Bulldog Mine
Silberlocken auf Quarz, Bulldog Mine

Silberlocken (8 cm) aus der Bulldog Mine in Creede, Colorado auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

GOLD


Goldstufen aus USA
Goldstufen aus USA

USA Gold-Schauvitrine auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Gold aus New Mexico, USA
Gold aus New Mexico, USA

Schauvitrine Gold aus Neu Mexico, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Gold Colorado Quartz Mine
Gold Colorado Quartz Mine

Gold (7 cm) aus der Colorado Quartz Mine, Kalifornien, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Gold auf Quarz, Mockingbird Mine
Gold auf Quarz, Mockingbird Mine

Gold auf Quarz (15 cm), aus der Mockingbird Mine, Kalifornien, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Gold auf Arsenkies, Diltz Mine
Gold auf Arsenkies, Diltz Mine

Gold auf Arsenopyrit und Quarz Matrix von der Diltz Mine in Kalifornien, ausgestellt auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Gold auf Quarzmatrix Rosia Montana
Gold auf Quarzmatrix Rosia Montana

Gold auf Quarzmatrix aus Rosia Montana (Verespatak) in Rumaenien, im Angebot auf der TGMS, Tucson 2014 (Preis verpixelt)

Manganit

Gold Jiulong Co Sichuan China
Gold Jiulong Co Sichuan China

Gold aus Jiulong County, Ganzi Praefektur, Sichuan, China, im Angebot auf der TGMS, Tucson 2014 (Preis verpixelt)

Manganit

Ferner Liefen:

Schauvitrine Fine Minerals International
Schauvitrine Fine Minerals International

Schauvitrine Fine Minerals International, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) 2014

Manganit

Schauvitrine Fine Minerals International
Schauvitrine Fine Minerals International

Schauvitrine Fine Minerals International, auf der 60. Tucson Gem & Mineral Show (TGMS) "60 Years of Diamonds, Gems, Silver & Gold", Tucson 2014

Manganit

Manganit Ilfeld TGMS 2014
Manganit Ilfeld TGMS 2014

Manganit von Ilfeld, 30 cm, im Angebot auf der TGMS, Tucson 2014 (Fantasiepreis verpixelt)

Manganit

Manganit
Manganit

Zwei schöne historische Manganit-Handstufen aus Ilfeld, 10 cm breit, im Angebot in Tucson 2014 (Preisschilder verpixelt)

Manganit

Kalzit Steinbruch Winterberg
Kalzit Steinbruch Winterberg

Kalzit (25 cm) vom Steinbruch Winterberg bei Bad Grund, in Angebot auf der TGMS Main Show, Tucson 2014

Manganit

Groutit, Roberts Pit Minnesota
Groutit, Roberts Pit Minnesota

Groutite aus Roberts Pit, Crosby-Ironton, Minnesota, im Angebot auf der TGMS, Tucson 2014 (Preisschild verpixelt)

Manganit

Quarz nach Kalzit, Crystal Cave Ouray
Quarz nach Kalzit, Crystal Cave Ouray

Quarz Pseudomorphs nach Kalzit, aus der Crystal Cave in Ouray, Colorado, im Angebot auf der TGMS 2014, Tucson

Manganit

Gute Topase aus dem Shagar Tal in Pakistan gab es zum Ende der Messe preiswert in Flats, was anderen Anbietern nicht entgangen war. Wenn noch welche übrig sind, gibt es die sicher auch in München beim Standpartner Mineralium:

Topas Shigar Tal Pakistan
Topas Shigar Tal Pakistan

Topas (7 cm) aus Bia Sapa im Shigar Tal, Pakistan, im Angebot auf TGMS, Tucson 2014 (Preis verpixelt)

Manganit

Topase Shigar Tal Pakistan
Topase Shigar Tal Pakistan

Topase aus Bia Sapa im Shigar Tal, Pakistan, im Angebot auf TGMS, Tucson 2014

Manganit

Un zu guter Letzt ist hier ein herzerwärmender Ausblick auf's nächste Jahr 2015:

Tucson Showposter 2015
Tucson Showposter 2015

Das Poster für die Tucson Gem & Mineral Show 2015: Minerals of Western Europe, auf der TGMS 2014

Manganit



Quellenangabe


Vorjahresberichte:


Einordnung