'._('einklappen').'
 

Wherry, Edgar Theodore

Edgar Theodore Wherry ( + 10. Sept. 1885 Philadelphia - gest. 14. Mai 1982, Philadelphia, USA) war US-amerikanischer Geologe, Mineraloge und Kristallograph.

Er studierte an der Universität Pennsylvania, wo er auch 1909 in Chemie promovierte. Von 1909 bis 13 lehrte er Mineralogie in der Lehigh University, Bethlehem,P a. Im Sommer 1910 studierte er Kristallographie bei Victor Goldschmidt in Heidelberg. 1913 verpflichtete sich Wherry als Assistant Curator of Minerals beim U.S. National Museum, Smithsonian Institution, in Washington, D.C. l9l7 übersiedelte Wherry zum Bureau of Chemistry of the U.S. Department of Agriculture mit der Bezeichnung "Kristallograph".

Wherry puiblizierte geologisch-mineralogisch mit 45 Beiträgen im "American Mineralogist" von 1916-1938. Er wurde der Präsident der Mineralogical Society of America (1923).


Einordnung