'._('einklappen').'
 

MAGMA

BILD:1426004429

  • Chefredaktion: Rainer Bode
  • Herausgeber: Rainer Bode
  • Verlag Bode und Partner KG, Krokusweg 13, 4630 Bochum.
  • ISSN: 01767280

Inhaltsbeschreibung

Die Zeitschrift erschien nur im Jahr 1983 und 1984. DIN-A4-Format, 2-monatlich mit je 80 Seiten. "Das Magazin für Liebhaber von Mineralien und edlen Steinen". Das Magazin brachte viele interessante und bebilderte Artikel (meist bunt) von namhaften Autoren. Häufig gingen die Themen von Mineralien über Bergbau bis zu Persönlichkeiten der Mineralogie. Daneben waren die Themen: Mineralien des Jahres, Reiseberichte, Börsen, Museen, Kristallzüchtungen, Mineralien-Fotographie bis zu abenteuerlichen Geschichten. Auch die Geschichte der Mineralogie und verwandter Gebiete wurde behandelt. Die behandelten Gebiete waren zuallererst Deutschland, dann die Schweiz und Österreich. Daneben aber auch Norwegen, Island, Marokko, Madagaskar, USA etc.


Beurteilung

Inhaltlich waren die Beiträge recht gut und lehrreich, aber häufig waren sie zu lang. Das Kapitel Unterhaltung (Karl May....) wurde meiner Meinung nach zu groß geschrieben. Die 4- bzw. 3-Spaltigkeit hemmt sicherlich das Lesen. Auch übergroße und unnötige Bilder wurden meist nicht gut aufgenommen. Viele Beiträge waren für den Sammler zu tief und wissenschaftlich, andere waren zu langatmig. Daher war schon zeitig abzusehen, daß diesem Magazin möglicherweise keine große Zukunft blühte.


Besprochen von


Einordnung