'._('einklappen').'
 

Zypern

Steckbrief

Land

Zypern

Verkürzte Mineralienatlas URL:

https://www.mineralienatlas.de/?l=3785
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

Bekannt wurde Zypern schon im Altertum durch seine reichhaltigen Vorkommen an Kupfer, das der Insel ihren lateinischen Namen „Cuprum“ gab; diese Vorkommen sind heute jedoch weitestgehend erschöpft. Von Bedeutung sind die Asbestvorkommen, in den Bergen befinden sich zudem große Marmorbrüche und Pyritminen. Dort gibt es auch Gipsgestein und Salzlagerstätten. An den Stränden wird Tonerde abgebaut.

Das Pigment Umbra wird in hervorragender Qualität in Zypern als natürliches Verwitterungsprodukt von eisenhaltigen Gesteinen und Mineralien gewonnen.

In jüngerer Zeit wurden an der Südküste Erdölvorkommen entdeckt, die auf 8 bis 10 Milliarden Barrel geschätzt werden und gegenwärtig von einem ägyptisch-libanesischen Konsortium erkundet werden.

Mineralien (Anzahl: 111)

Gesteine (Anzahl: 18)

Fossilien (Anzahl: 2)

Untergeordnete Seiten

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur:

  • von Kobell (1853). Chalkanthit. (Typ-Publ.)
  • Bear, L.M. (1963): The Mineral Resources and Mining Industry of Cyprus. Bull. No.1. Republic of Cyprus. Ministry of Commerce and Industry Geol. Survey Department, Nicosia.
  • Lieber, W. & Mücke, A. (1998): Früher Kupfererz-Bergbau auf Zypern und die Entstehung der massiven Sulfide im Troodos Massiv. Aufschluss 48, 3-14.
  • Betz, V. (2001). Mineraliensammeln im Urlaub: Zypern. Lapis, Jg.26, Nr.2, S.35-37.
  • Anthony et al. Chalkanthit. Handbook of Mineralogy 5 (2003). 127.
  • Prüfer, P. (2010). Mineralien der Insel Zypern (I). Aufschluss. Jg.61, H.2, S.97-106.
  • Prüfer, P. (2010). Mineralien der Insel Zypern (II). Aufschluss. Jg.62, H.3, S.175-86.
  • Handbook of Mineralogy (http://www.handbookofmineralogy.org/pdfs/melanterite.pdf)

Weblinks:

Einordnung